18.03.2024 - BTH Heimtex

Hammer Fachmarkt: Eröffnung in Göttingen, Schließung in Schwerin

Hammer Fachmarkt: Eröffnung in Göttingen, Schließung in Schwerin
Mitte März 2024 hat in Göttingen ein neuer Hammer Fachmarkt eröffnet. Er befindet sich am Lutteranger 4 im Gebäude des ehemaligen Alfatex Stoffland Marktes. Dieser wurde innerhalb von drei Monaten umgebaut und bietet nun auf rund 1.100 m2 Verkaufsfläche das Hammer-Sortiment rund um das Thema Raumgestaltung an.

Nach übereinstimmenden Pressemeldungen geschlossen werden soll hingegen die Filiale in Schwerin. Sie geht Ende August vom Netz.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.03.2024 - BTH Heimtex

Saint-Gobain Weber: Veränderungen im Führungsteam Vertrieb

Bei Saint-Gobain Weber hat Martin Naber die Vertriebsleitung des Segments Putz- und Fassadensysteme übernommen. Der Nachfolger von Udo Böhm war seit Januar 2022 in gleicher Funktion für das Segment Fliesen- und Bodensysteme verantwortlich. Diese Position übernimmt nun Vertriebsdirektorin Sandra Wouters zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben; sie hat das Segment bereits von 2017 bis 2021 geleitet. Thomas Silber, Vertriebsleiter Bautenschutz- und Mörtelsysteme sowie DIY, verantwortet im Zuge der Veränderungen nun zusätzlich den Export. Komplettiert wird die Führungsriege durch Jörg Weibel, der weiterhin das Objektmanagement leitet und mit seinem Team segmentübergreifend Planende, Wohnungsbaugesellschaften und professionelle Bauherren begleitet.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.03.2024 - BTH Heimtex

Sto übernimmt Vertriebspartner in Neuseeland

Sto übernimmt zum 1. April 2024 den neuseeländischen Vertriebspartner Stoanz in Wellington. Das teilte der Hersteller von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen mit Sitz in Stühlingen mit. Stoanz ist seit 1996 exklusiver Vertriebspartner von Sto in Neuseeland und erzielte zuletzt überwiegend Umsätze mit Fassadensystemen. "Die Übernahme stützt unser strategisches Ziel, die internationale Marktpräsenz von Sto weiter auszubauen", betont der Vorstandsvorsitzende Rainer Hüttenberger.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.03.2024 - BTH Heimtex

Sakret und Diessner mit neuer Geschäftsführung

Sakret und Diessner mit neuer Geschäftsführung
Führungswechsel bei den Töchtern des Baustoffherstellers Baumit: Thomas Ehlebracht, Geschäftsführer des Farbenherstellers Diessner und des Trockenbauherstellers Sakret, wechselt zum 31. März 2024 in den Ruhestand. Ihm folgt bei Diessner Helmut Batscheider von Baumit, der zusammen mit Heiko Werf (ehemals Geschäftsführer Baumit) die Geschäftsführung des Berliner Unternehmens bilden wird. Bei Sakret in Bad Lauterberg wird Ronny Schuster Geschäftsführer Heiko Werf bei der Leitung des Unternehmens unterstützen. Das geht aus einer Pressemitteilung von Baumit hervor. Alle beteiligten Führungskräfte kennen sich durch die Unternehmensakquise von Sakret und dem Tochterunternehmen Diessner durch Baumit.

Ehlebracht wird weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Der 65-Jährige hat seit 2010 die Geschicke von Sakret geleitet, seit 2013 ist er zudem Geschäftsführer der Besitz- und Holdinggesellschaft. Darüber hinaus agierte er von 2013 bis 2023 als Sprecher der Gesellschafter und als Beiratsvorsitzender von Sakret Europa.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.03.2024 - Parkett Magazin

Britex Jordan eröffnet Joka-Showroom am Gardasee

Britex Jordan eröffnet Joka-Showroom am Gardasee
Britex Jordan, der Bodenbelags- und Heimtextiliengroßhändler mit Hauptsitz in Brixen, hat am Gardasee einen neuen Joka-Showroom eröffnet. Als eines von vier Südtiroler Unternehmen beteiligt sich die Tochtergesellschaft der Jordan-Gruppe an dem repräsentativen Ausstellungskonzept Puro Living.

Auf rund 60 m2 werden hochwertige Parkett-, Kork-, Design-und Teppichböden sowie Akustikpaneele präsentiert. Adressaten sind Architekten und Planer genauso wie das Handwerk. Neben Britex sind auch Badeinrichtungsspezialist Sanikal, Interiors für Interior Design und NB Bagnara bei Puro Living vertreten.

Britex wurde 1967 als lokaler Handwerksbetrieb für Bodenbeläge gegründet, 2016 von Jordan übernommen und wird operativ geführt von Mitgesellschafter Günther Stuffer.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.03.2024 - BTH Heimtex

Ege Carpets gibt Akustiksparte Rooms an Lindner Group ab

Ege Carpets fokussiert zukünftig auf das Kerngeschäft mit textilen Belägen - Bahnenware und abgepasste Teppiche - und trennt sich deshalb zum 1. Mai 2024 von der Produktsparte Rooms. Die Raum-in-Raum-Akustiksysteme werden dann von der Lindner Group vertrieben, mit der zusammen sie ursprünglich entwickelt wurden.

Rooms umfasst schallabsorbierende und schalldämmende Designelemente für eigenständige Arbeitsbereiche, Konferenzräume oder Besprechungszonen in Großraumbüros. Sie zählten seit 2014 zum Portfolio von Carpet Concept. Das Unternehmen mit Sitz in Bielefeld gehört seit 2016 zum dänischen Hersteller Ege Carpets und wurde 2020 vollständig integriert.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

18.03.2024 - FussbodenTechnik

Baugenehmigungen auch im Januar 2024 deutlich rückläufig

Das neue Jahr begann nicht mit einer Trendwnde in der Bauwirtschaft: Das Statistische Bundesamt teilte mit, dass im Januar 2024 der Bau von knapp 17.000 Wohnungen genehmigt wurde - gegenüber dem Vorjahresmonat ist dies ein Rückgang von über 5.100 Wohnungen, beziehungsweise ein Minus von 23 %. Im Vergleich zum Januar 2022 ist es sogar ein Rückgang um 43,4 %. Überproportional mit ca. 38 % brechen vor allem die Genehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser ein.

Der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB), Felix Pakelappa, sagte dazu: "Wir haben in den vergangenen beiden Jahren real den Auftragszuwachs der vergangenen vier Jahre abgebaut. Hier steht jetzt eine Branche am Scheideweg, die Beschäftigten halten zu können." Er forderte, dass die degressive Absetzung für Abnutzung (Afa) kommen müsse, die für bessere Abschreibungsmöglichkeiten für den Wohnungsbau sorgen soll. Zudem drängte Pakleppa auf die Umsetzung angekündigter Förderprogramme.

Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
18.03.2024 - BTH Heimtex

FHR startet Digitaloffensive für mehr Sichtbarkeit im Netz

FHR startet Digitaloffensive für mehr Sichtbarkeit im Netz
Die Verbundgruppe Fachhandelsring (FHR) will ihre rund 750 Partner aus der Bodenbelags- und Raumausstatterbranche jetzt noch sichtbarer im Netz machen - durch das neue, sehr ambitionierte Digitalportal "Wohn-Profis". Es soll den Anschlusshäusern Kunden zuführen. Freigeschaltet wird die Adresse www.wohnprofis.de in der zweiten Aprilwoche.

Für private Verbraucher und gewerbliche Kunden bietet das Wohn-Profi-Portal je einen eigenen Bereich mit bedarfsgerechter Ansprache, die dem Interessenten Informationen liefern und Vertrauen schaffen. Wer sein Vorhaben dann umsetzen will, findet über die effiziente Standortsuche schnell FHR-Partner im Umkreis und kann unkompliziert mit ihnen in Kontakt treten: telefonisch, per Mail oder Webseitenweiterleitung. Ein dritter, geschützter Bereich ist nur für FHR-Partner zugänglich. In der Entwicklung ist hier beispielsweise ein Portal für die Vergabe von Aufträgen, in dem sich Industrie, Drittanbieter und FHR-Partner miteinander vernetzen können.

Das Basis-Modell ist für FHR-Partner kostenlos; für einen geringen Beitrag kann man Plus-Partner werden und zusätzlich profitieren, etwa von eigenen Landingpages mit Unternehmenspräsentation inklusive Reporting und Google-Kampagnenbaukasten.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.03.2024 - BTH Heimtex

Neuer Object-Carpet-Showroom in Hamburg

Neuer Object-Carpet-Showroom in Hamburg
Am 13. März lud der Denkendorfer Teppichhersteller Object Carpet zum Showroom-Opening nach Hamburg in die Kaiser-Wilhelm-Straße ein. Nach 15 Jahren in der Neuen ABC-Straße ging es gleich um die Ecke ins Springer Quartier. Mit rund 200 m2 ist der Showroom mehr als doppelt so groß. Die Showroom-Managerinnen Ulrike Scheu und Jutta Tiegs freuen sich auf den Besuch von Architekten, Objekteuren und Fachhändlern.

In modernem Ambiente präsentiert Object Carpet seine Teppichböden, Akustikfliesen und abgepassten Teppiche. Geschäftsführer Daniel Butz kündigte an, das Angebot an Teppichböden mit Polyamid/Econyl-Flor bis 2026 auf die kreislauffähige Duo-Variante umzustellen: Hier lässt sich der Polyamid-Flor sauber vom Polyesterrücken trennen; beides wird separaten Materialkreisläufen zugeführt. Im Gegensatz zur ebenfalls kreislauffähigen Mono-Material-Linie Neoo aus 100 % Polyester kann Duo deutlich farbenfrohere Designs bieten.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden
15.03.2024 - FussbodenTechnik

GEV: Stefan Neuberger als Vorsitzender bestätigt

GEV: Stefan Neuberger als Vorsitzender bestätigt
Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV) fanden Neuwahlen der Gremien statt. Im Vorstand (Foto) wurde Stefan Neuberger (Pallmann) als Vorsitzender bestätigt, ebenso Dr. Uwe Gruber (Mapei) als Vize-Vorsitzender. Dr. Markus Stolper (Ardex) kam für Stephan Bülle (Lugato), der viele Jahre die Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand vertreten hat. Diese Funktion übernimmt nun Hanspeter Bressa (Uzin Utz). Auch Holger Sommer (StoCretec) und Dr. Frank Gahlmann (Stauf) wurden als Vorstandsmitglieder gewählt. Hartmut Urbath (Sika Deutschland/PCI Augsburg) als Vorsitzender des Technischen Beirats, Dr. Norbert Arnold (Uzin Utz) als TKB-Vorsitzender und Klaus Winkels (GEV-Geschäftsführer) komplettieren das Gremium.

Auch der Technische Beirat wurde gewählt, wobei Hartmut Urbath als dessen Vorsitzender im Amt bestätigt wurde. Das Gremium setzt sich für die nächsten zwei Jahre wie folgt zusammen: Dr. Thomas Brokamp (Bona Deutschland), Thierry Bubel (Wakol), Dr. Edgar Draber (FS-BF), Dr. Frank Gahlmann, Dr. Denis Heller (Lugato), Dr. Wolfgang Kahlen (Berger-Seidle), Dr. Jan-Niklas Keil (Bostik), Bernd Lesker (Mapei), Dr. Benjamin Pohl (Loba), Dr. Stephan Rensing (Wacker Chemie), Dr. Maximilian Rüllmann (BASF), Anna Thomé (Celanese Sales Germany), Dr. Tobias Benighaus (Sika Deutschland) und Dr. Johannis Tsalos (Uzin Utz). Seitens der GEV wird der Technische Beirat von Natascha Zapolowski betreut.

Zudem kam zur Sprache, dass nun mehr als 14.000 Produkte das GEV-Umweltzeichen Emicode tragen, das besonders emissionsarme Bauprodukte für den Innenraum kennzeichnet. Mit derzeit 226 Mitgliedern konnte der höchste Stand in der 27-jährigen Geschichte der GEV erreicht werden.

Mehr auf fussboden.tech.


Der SN-Home Newsletter: Hier kostenlos anmelden

Termine

Messen

16.04.24 - 21.04.24
Salone Internationale del Mobile
Mailand
23.04.24 - 26.04.24
Farbe, Ausbau & Fassade
München
23.04.24 - 25.04.24
Altenpflege
Nürnberg
 

Hausmessen

13.05.24 - 16.05.24
Flanders Flooring Days
25.09.24 - 26.09.24
Südbund Wohntage
Backnang
22.01.25 - 23.01.25
Südbund Wohntage
Backnang
 

Tagungen

19.03.24
TKB-Fachtagung
Köln
23.04.24 - 25.04.24
Gemeinschaftstagung Estrich-Parkett-Belag
Nürburgring
Mehr Termine AnzeigenFehlt Ihr Termin?