ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com
18.06.2021 - BTH Heimtex

Orgatec feiert 2022 Asien-Debüt

Die internationale Leitmesse für Büroausstattung und Arbeitswelten Orgatec expandiert nach Asien und wird vom 26. bis 28. April 2022 erstmals in Japan stattfinden. Die gemeinsam von der Koelnmesse Japan und der Japan Office & Institutional Furniture Association (JOIFA) organisierte Orgatec Japan wird sich als erste ihrer Art in Japan auf die Themenbereiche professionelle und hybride Arbeitswelten konzentrieren. Zusätzlich zu den traditionellen Angebotsbereichen der Orgatec wie beispielsweise Bodenbeläge und Akustik legt die Veranstaltung in Tokyo im Rahmen einer Interzum-Sonderfläche einen besonderen Fokus auf relevante Büromöbelkomponenten, Beschläge, Zubehör und Materialien.
17.06.2021 - BTH Heimtex

Tarkett recycelt Böden für Ikea

Bodenbelagskonzern Tarkett hat im Rahmen der Renovierung der IKEA-Niederlassung im schwedischen Einkaufszentrum Kungens Kurva in der Nähe von Stockholm rund 10.000 m2 alten homogenen PVC-Bodenbelag zurückgenommen. Die gesamte Menge wurde in das Tarkett-Werk im schwedischen Ronneby gebracht, dort zerkleinert und nach einem selbst entwickelten Verfahren sauber von Klebstoff- und Betonresten getrennt. Aus dem daraus gewonnenen Material ist wiederum ein neuer PVC-Boden für das IKEA-Einrichtungshaus im schwedischen Jönköping entstanden. Etwa 100 t CO2-Emissionen konnten durch diese klimafreundliche Maßnahme, die im August 2020 startete und den Materialkreislauf geschlossen hat, eingespart werden, informiert Tarkett in einer Pressemitteilung.
17.06.2021 - Parkett Magazin

Novellierte Handwerksordnung tritt in Kraft

Im Bundesgesetzblatt wurde am 14. Juni 2021 das fünfte Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung und anderer handwerksrechtlicher Vorschriften veröffentlicht. Die Neuregelungen betreffen unter anderem das modernisierte, praxisgerechter gestaltete Meisterprüfungsverfahren mit mehr Flexibilität für ehrenamtlich Prüfende sowie die Trennung zwischen Prüfungsausschüssen und Prüfungsdelegationen.

Außerdem fließen aktuelle Entwicklungen im Handwerksrecht in die Gesetzesnovelle ein, etwa die Einführung der doppelten Buchführung durch die Kammern, und die Aufgabe der Innungen in der Tarifarbeit soll stärker betont werden. Die Neuregelungen treten überwiegend am 1. Juli 2021 in Kraft.
16.06.2021 - BTH Heimtex

Globus Baumärkte zurück im BHB

Mit Wirkung vom 1. Juni 2021 ist das saarländische Unternehmen Globus Fachmärkte mit Hauptsitz in Völklingen wieder Mitglied im Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB).

BHB-Vorstandssprecher Franz-Peter Tepaß begrüßt die Entscheidung des Unternehmens Globus Fachmärkte zur erneuten Mitgliedschaft im BHB: "Wir freuen uns, dass sich mit Globus Baumarkt ein weiterer großer Marktteilnehmer wieder für die enge Zusammenarbeit mit dem Handelsverband entschieden hat. Gerade das Corona-Jahr hat gezeigt, dass man im Dialog mit Politik und Behörden umso erfolgreicher ist, je geschlossener man als Branche auftritt."

Die Globus Fachmärkte gehören mit rund 90 Globus Baumärkten und sechs Alphatecc. Elektrofachmärkten in Deutschland und Luxemburg zu den großen Playern in der Baumarktszene. Hauptsächlich im Saarland vertreten, generieren die Globus Fachmärkte mit über 9.400 Mitarbeitern rund 1,9 Mrd. EUR Jahresumsatz.
16.06.2021 - Parkett Magazin

MMFA: Impress neues außerordentliches Mitglied

Der MMFA Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge begrüßt Impress Surfaces als neues außerordentliches Mitglied. Damit vereint die Organisation nun insgesamt 62 Mitglieder, davon 28 ordentliche, 31 außerordentliche und drei fördernde.

Impress ist eins der weltweit führenden Unternehmen für dekorative Oberflächen für die Holzwerkstoff-, Möbel und Fußbodenindustrie und unterhält sieben internationale Standorte.
16.06.2021 - BTH Heimtex

Heimtextil 2022: Großes Interesse an der Leitmesse

Die Heimtextil geht mit Elan in die Planung für 2022. Der Wunsch nach einem internationalen Branchentreffen mit all seinen Facetten ist sieben Monate vor der nächsten turnusmäßigen Leitmesse, die vom 11. bis 14. Januar in Frankfurt stattfinden soll, unüberhörbar. Davon ist Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt, überzeugt.

Er verwies darauf, dass die aus den sinkenden Corona-Infektionszahlen resultierenden Lockerungen und Öffnungsschritte für Zuversicht sorgten. "Wir sehen endlich Licht am Ende des Tunnels. Und auch wenn das noch kein Anlass zur Euphorie ist, stimmt es uns doch sehr optimistisch. Wir stehen in guten Kontakt zu unseren internationalen Kunden. Sie äußern ein großes Bedürfnis nach persönlicher Begegnung, direktem Austausch und neuen Eindrücken", betonte Schmidt. Das spiegele sich auch in der hohen Zahl der Registrierungen wider: Rund 80 % der Aussteller der Heimtextil 2020 interessieren sich demnach bislang für eine Teilnahme an der Messe 2022.

15.06.2021 - Parkett Magazin

FEP: Nun 83 Mitglieder nach sechs Neuzugängen und drei Abgängen

Die Föderation der Europäischen Parkettindustrie (FEP) kann sich gleich über sechs Neuzugänge seit der letzten Generalversammlung freuen: Neue ordentliche Mitglieder sind Centre Bois Massif Group aus Frankreich, Vicla Impex aus Rumänien und Kider Wood Floor aus Spanien. Bei den außerordentlichen Mitgliedern hinzugestoßen sind Vyatka Plywood Mill/Segezha Group aus Russland, Rigawoo/Latvijas Finieris aus Litauen und Heidelberg Coatings aus Deutschland. Ausgetreten sind das finnische Unternehmen Parla Floor, das die Parkettproduktion eingestellt hat, Verlegewerkstoffhersteller Stauf und Massive Flooring aus Kroatien.

Damit ist die Anzahl der Mitglieder insgesamt auf 83 gestiegen, davon 52 Parketthersteller, acht nationale Parkettverbände und 23 Zulieferer.
15.06.2021 - Parkett Magazin

FEP-Vorsitz: Onofri folgt auf Andersen

FEP-Vorsitz: Onofri folgt auf Andersen
Nach zwölf Jahren engagierter Arbeit für die Europäische Föderation der Parkettindustrie (FEP) ist Präsident Lars Gunnar Andersen zurückgetreten. Anlässlich der 65. Generalversammlung des Verbandes, die Mitte Juni 2021 online stattfand, übergab der Norweger das Amt an Lorenzo Onofri (Foto). Der 50-jährige Geschäftsführer und Vertriebsleiter des italienischen Parkettherstellers Stile wurde einstimmig gewählt.

Mehr auf parkettmagazin.de.
15.06.2021 - BTH Heimtex

Farben und Lacke: Weltweit 14 Prozent Wachstum

Der weltweite Markt für Farben und Lacke hat im ersten Quartal 2021 ein Wachstum von 14 % verzeichnet, nachdem er im gleichen Zeitraum 2020 um 5 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum geschrumpft war. Das teilte das Marktforschungsinstitut Chem Research in Mainz mit.

Die positive Entwicklung im ersten Quartal 2021 resultiert demnach aus dem starken Anstieg der Nachfrage nach Bautenfarben. Volumenbezogen hat die Nachfrage nach Bautenfarben um 22 % angezogen. Getragen wurde dies durch den Bauboom in China und den USA, aber auch eine hohe DIY-Aktivität in vielen Ländern Europas und Nordamerika. Hinzu kam eine außerordentliche Auffüllung der Lagerbestände in den Handelskanälen, da diese einerseits durch die hohe Nachfrage im Gesamtjahr 2020 stark reduziert waren, andererseits angekündigte Preiserhöhungen für das zweite Quartal 2021 zu Sondereinkäufen geführt haben.
14.06.2021 - BTH Heimtex

Cadeaux-Messe in Leipzig findet statt

Der Freistaat Sachsen erlaubt seit dem 14. Juni 2021 wieder das Veranstalten von Messen. Somit kann nun die Cadeaux Leipzig vom 4. bis 6. September auf jeden Fall stattfinden. Die Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends war eigentlich für den Februar geplant, musste aber wegen Corona ausfallen. "Mit unseren Erfahrungen aus dem Herbst 2020 sowie der guten Zusammenarbeit mit den Behörden in Stadt und Land werden wir eine sichere und gleichzeitig effektive Veranstaltung gestalten", schreiben die Veranstalter.

Verschoben wurden jedoch die angeschlossenen Raumausstatter-Tage. Sie sollen erst im Frühjahr 2022 stattfinden.

Termine

Messen

06.07.21 - 08.07.21
Altenpflege
digital
24.07.21 - 26.07.21
Nordstil
Hamburg
05.09.21 - 10.09.21
Salone Internationale del Mobile
Mailand
 

Hausmessen

29.06.21 - 01.07.21
ABK Open
Halle/Westfalen
11.09.21
Maler Einkauf Gruppe
Wiesbaden
06.11.21 - 07.11.21
Garant Partnerforum
Leipzig
 

Tagungen

21.09.21 - 22.09.21
GHF Jahreshauptversammlung
Rust
23.09.21 - 24.09.21
ViS Jahrestagung
Bamberg
07.10.21 - 09.10.21
BSR Jahrestagung
Berlin
Mehr Termine AnzeigenFehlt Ihr Termin?