ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com
27.01.2022 - BTH Heimtex

Headlam: Gewinn leicht über Erwartungen

Die britische Headlam Group veröffentlicht ein Pre-Close Trading Update für das am 31. Dezember 2021 zu Ende gegangene Geschäftsjahr - vor der Bekanntgabe der endgültigen Ergebnisse am 9. März 2022. In Übereinstimmung mit dem Trading Update vom November 2021 erwartet der Bodenbelagsgroßhändler einen Umsatz von 667,2 Mio. GBP (800,2 Mio. EUR). Dies entspricht einem Anstieg von rund 15 % gegenüber 2020. Dabei hätten sowohl Großbritannien als auch Kontinentaleuropa vergleichbar gut zugelegt. Der bereinigte Gewinn vor Steuern dürfte leicht über den Markterwartungen liegen, heißt es bei Headlam.

Das Geschäftsjahr 2022 habe vielversprechend begonnen; die Konsequenzen von Lieferengpässen und Inflationsdruck könne man weitgehend gering halten.
27.01.2022 - BTH Heimtex

Indes Fuggerhaus übernimmt das Couponprogramm der Albani Group

Indes Fuggerhaus übernimmt im Februar 2022 das Couponprogramm der Albani Group. Die bislang unter den Kollektionsnamen Albani und Plauener Collection vertriebenen Dekostoffe und Gardinen werden am Standort von Indes Fuggerhaus in Marienheide eingelagert und von dort aus im Coupon an die Kunden verschickt.

Alle Kundenaufträge werden von Indes Fuggerhaus abgewickelt, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt. Nicht davon betroffen sind die schwer entflammbaren Stoffe von Albani. Diese erhalten die Kunden nach wie vor direkt bei Albani. Das Unternehmen wolle sich dadurch auf seine Kernkompetenz konzentrieren, die Produktion von hochwertigen Heimtextilien.
27.01.2022 - FussbodenTechnik

Messe Suisse Floor auf Juni 2022 verschoben

Die Messeveranstalter der Suisse Floor haben eine Verschiebung auf den 22. bis 24. Juni 2022 bekanntgegeben. Ursprünglich hätte die Luzerner Messe vom 30. März bis 1. April stattfinden sollen. Nach heutigem Stand wäre der Zutritt nur geimpften und genesenen Besuchern (2G) mit Maskenpflicht erlaubt. Viele Gespräche mit Ausstellern hätten gezeigt, dass man sich die Suisse Floor unter diesen Voraussetzungen nicht vorstellen konnte.

Die Verschiebung in den Juni bietet nach Auffassung des Messekomitees mehrere Vorteile: "Wir müssen dieses Jahr nicht noch einmal auf unsere Fachmesse verzichten und kommen auch nicht mit der Austragung der BAU in München, die 2023 stattfindet, in Konflikt", so eine Sprecherin. Für eine langfristige Planung legten die Veranstalter bereits das Datum der übernächsten Suisse Floor fest: Sie findet vom 20. bis 22. März 2024 statt.
26.01.2022 - BTH Heimtex

Balsan: Pouille folgt auf Guiraud

Balsan: Pouille folgt auf Guiraud
Seit Januar 2022 ist Christophe Pouille (Foto) neuer CEO des französischen Teppichbodenherstellers Balsan. Er folgt auf Bernard Guiraud, der sich in den Ruhestand zurückgezogen hat, nachdem er das Amt seit 2011 inne hatte.

Pouille ist bereits seit zehn Jahren im Unternehmen und war vor seiner Ernennung zum CEO sechs Jahre lang stellvertretender Generaldirektor. Zuvor war er für verschiedene große internationale Konzerne tätig, darunter der Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble und LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton, einer der weltweit größten Akteure der Luxusgüterindustrie.
26.01.2022 - FussbodenTechnik

Flooring Concept: Björn Schultz neuer Gesamtvertriebsleiter

Die im März 2020 gegründete Vertriebsgesellschaft für Bodenbeläge, Flooring Concept, erweitert ihre Spitze: Geschäftsführerin Vivienne Leidenfrost arbeitet künftig mit dem neuen Gesamtvertriebsleiter Björn Schultz zusammen. Mit dem 45-Jährigen holt sich das Bornheimer Unternehmen einen erfahrenen Vertriebsfachmann an Bord, der in den vergangenen 20 Jahren sowohl in der Industrie als auch im Großhandel bundesweit tätig war. Seine bisherigen Stationen waren RZ, Balterio, Cortex und der Großhändler Schlau.

Gemeinsam teilen sich beide die Verantwortung: Schultz richtet seinen Fokus auf den Vertrieb und die strategische Ausweitung der Kundenstruktur. Leidenfrost wird weiterhin die Personalverantwortung übernehmen sowie das Marketing leiten und intensivieren.

Eine weitere Neuerung zum Jahresbeginn: Flooring Concept ist seit Januar 2022 der einzige und exklusive Designbelagslieferant für alle Mflor-Beläge des englischen Herstellers Endesign in Deutschland und Österreich.
26.01.2022 - BTH Heimtex

Bürger: Beitritt zur Baustoff-Allianz Nord Einzelhandel

Die Bürger-Gruppe in Hildesheim ist zum 1. Januar 2022 der Baustoff-Allianz Nord Einzelhandel beigetreten, die ebenfalls seit Jahresbeginn Gesellschafterin der Hagebau Dachallianz Einzelhandel ist. Damit wächst die strategische Allianz weiter und vertritt nun beinahe 100 Einzelhandelsstandorte, teilte Hagebau mit.

Die Bürger-Gruppe betreibt 17 Hagebaumärkte und einen Werkers Welt Markt in sechs Bundesländern mit einem geografischen Schwerpunkt in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das Unternehmen ist seit 1986 Hagebau-Gesellschafter.

26.01.2022 - BTH Heimtex

Schiele und Unilin Technologies: Kooperation bei Unicoat

Schiele Maschinenbau ist jetzt offizieller Anbieter der wasserfesten Unicoat-Kantenbeschichtungen von Unilin Technologies: Beide Unternehmen haben ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet. Die Kooperation betrifft auch die Maschinen(teile), mit denen die patentierte Beschichtung für wasserfeste Bodenbeläge aufgebracht wird. Auf der hybriden Bodenbelagsmesse International Surface Event in Las Vegas wird Unicoat erstmals vorgestellt.
25.01.2022 - Carpet Home

PAD verstärkt Vertrieb

Pad Home Design Concept baut sein Vertriebsteam aus: Seit dem 15. Januar 2022 ergänzt Claudia Welschoff das Stammteam im Nordwesten Deutschlands mit Kerstin Brömmling und Lisa Beck. Welschoffs Zuständigkeitsbereich betrifft vor allem den Ausbau und die Stabilisierung strategischer Platzierungen von Saisonkollektionen im hochwertigen Fach- und Einzelhandel. Für den Wachstumsmarkt Frankreich schickt PAD die Deutsch-Französin Lisa Kuhlmann auf Reisen; sie verstärkt ab Februar das dortige Vertriebsteam.

Auch das Visual Merchandising Team hat PAD ausgebaut: Seit Dezember 2021 steht hier Julia Hofmann für Gala Albaum dem Handel als Expertin zur Seite. In enger Zusammenarbeit mit dem Vertrieb wird die Kölnerin "dort eingesetzt, wo die Markeninszenierung Wachstumspotenzial bietet", auch für Schulungen des Verkaufspersonals. Hofmann bringt langjährige Berufserfahrung im Groß- und Einzelhandel mit. "Die Inszenierung am PoS nimmt für uns einen wachsenden Stellenwert ein", betont Michael Rossmann, Gründer und Inhaber von PAD.
25.01.2022 - BTH Heimtex

MZE holt Katharina Pas als Projektmanagerin für 2HK

MZE holt Katharina Pas als Projektmanagerin für 2HK
Die ehemalige Key-Account-Managerin der Objekteursvereinigung Netzwerk Boden, Katharina Pas (43), hat vor Kurzem eine neue Aufgabe beim Einkaufsverband MZE Möbel-Zentral-Einkauf angetreten. Dort ist sie nun als Projektmanagerin für den Unternehmensbereich 2HK zuständig, einer Kooperation für Raumausstatter und Inneneinrichter. Zuvor hatte Pas rund drei Jahre bei der Decor-Union die Bereichsleitung Raumausstattung und Objekteure inne. Parallel dazu verantwortete sie die Pressearbeit für Netzwerk Boden. Weitere berufliche Stationen in leitender Position waren unter anderem der Bundesverband Großhandel Heim & Farbe (GHF) und Großhändler Jordan.
25.01.2022 - BTH Heimtex

Proposte auf Ende April verschoben

Gleicher Ort, neues Datum: Pandemiebedingt wurde auch die Proposte, italienische Fachmesse für Möbel- und Dekostoffe, von Anfang auf Ende April 2022 verschoben. Sie findet nun vom 26. bis 28. April am traditionellen Standort in der Villa Erba am Comer See statt und nicht wie ursprünglich geplant vom 5. bis 7. April.

Angesichts der vierten Corona-Welle und zahlreicher anderer Verschiebungen von internationalen Messerveranstaltungen habe sich der Proposte-Vorstand nach sorgfältiger Überlegung entschieden, den Termin um drei Wochen nach hinten zu verlegen, wie es in einer offiziellen Mitteilung heißt. Piercarlo Vigan, Vorsitzender des Vorstandes, ist überzeugt, dass die Neuterminierung zum Erfolg der Messe beitragen werde.

Termine

Messen

24.03.22 - 28.03.22
Maison & Objet
Paris
31.03.22 - 03.04.22
Tecstyle Visions
Stuttgart
26.04.22 - 28.04.22
Proposte
Cernobbio (Como)
 

Hausmessen

26.01.22 - 27.01.22
ABK Open
Halle/Westfalen
14.09.22 - 16.09.22
EK/servicegroup EK Live
Bielefeld
 

Tagungen

05.05.22 - 06.05.22
BVPF Mitgliederversammlung
Fulda
19.05.22 - 20.05.22
Holzhandelstag
München
Mehr Termine AnzeigenFehlt Ihr Termin?