Schönox

"Der Trend im Fußbodenbereichgeht immer mehr zu Universal-Produkten"


Runde Geburtstage sind immer ein Anlass zur Freude. Erst recht, wenn eine so runde Sache wie die FussbodenTechnik ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. Zielsicher und lesenswert kreist sie um die neuesten Trends für Bodenbeläge aller Art und berichtet über Branchen- und Herstellernews. Und bei der gleichzeitigen Interessenvertretung für Industrie-, Handel und Handwerk ist es durchaus begrüßenswert, dass FussbodenTechnik auch ihre kritischen Ecken und Kanten zeigt. Abgerundet wird der Themenkreis durch die Vermittlung von Wissen, Tipps und Tricks für Profi-Verleger. Und so schließt sich mit dem konstant hohen journalistischen Niveau der FussbodenTechnik der Kreis.

Wenn man es schafft, sich in rund 10 Jahren als nicht mehr wegzudenkendes Fachorgan für Entscheider und Praktiker im heterogenen Markt der Bodenbeläge, Fußbodentechnik und Estrichlegung zu etablieren, verdient dies Lob, Anerkennung und vor allem eine große Leserschaft. Und das wünschen ich und die gesamte Schönox GmbH dem SN-Verlag, der FussbodenTechnik und ihren Mitarbeitern für die Zukunft.

Wie kaum eine andere Branche war die Bauindustrie in den vergangenen Jahren in eine tiefe Krise geraten. Die lang andauernde Konjunkturschwäche scheint jedoch überwunden, und die positive Stimmung in der Wirtschaft greift auf die Baubranche und damit auch den Fußbodensektor über. Vor diesem Hintergrund hat sich das Unternehmen Schönox, das mit Fliesenklebern, Fußbodenklebstoffen, Spachtelmassen, Schnellestrichen, Grundierungen und Abdichtungen ein umfangreiches Sortiment für den Profihandwerker bereithält, für die Zukunft organisches Wachstum auf die Fahne geschrieben. Bereits in 2006 konnten wir Volumen- und Umsatzsteigerungen in fast allen Segmenten des Bauklebstoffbereichs erzielen. Dieser Trend setzt sich in 2007 fort. Wir sind optimistisch, den Wachstumsprozess der vergangenen Jahre beschleunigen zu können.

Wachstum versprechen wir uns dabei auf der einen Seite aufgrund des von uns angebotenen umweltgerechten und anwenderfreundlichen Produktsortiments. Mit unseren Produkten kommen wir den Anforderungen der Kunden, die auf schnelle und leichte Verarbeitung Wert legen, entgegen. Der Trend im Fußbodenbereich geht immer mehr zu Universal-Produkten, also zu solchen, die eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten abdecken können, und weg von vielen unterschiedlichen Spezialprodukten. Hier bieten wir innovative und universell einsetzbare Lösungen für alle Anwendungsbereiche an. Auf der anderen Seite sind wir überzeugt, durch unser Servicekonzept, insbesondere bei der anwendungstechnischen Beratung und im Logistikbereich, Neukunden gewinnen zu können.

Entscheidend ist allerdings, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin günstig bleiben. Hier sehen wir auch eines der Hauptrisiken. Eine erneute Eintrübung der Baukonjunktur, wie sie von Wirtschaftsexperten vorausgesagt wird, könnte sich auf Dauer nachteilig auswirken. Weitere Gefahren gehen vom Rohstoffsektor aus. Schon seit einiger Zeit zeichnen sich Versorgungsengpässe bei Schlüsselrohstoffen zur Herstellung von Klebstoffen ab. Hier sind die Hersteller gefordert, ihre Rezepturen umzuformulieren und auf alternative Rohstoffe auszuweichen, was fast immer mit höheren Kosten verbunden ist. Wie der Markt darauf reagiert, ist letztlich schwer einzuschätzen.

Mit der Bauklebstoffeinheit des Akzo-Nobel-Konzerns, die über die Schönox-Organisation hinausgeht und europaweit agiert, sind wir jedoch gut aufgestellt und versprechen uns insbesondere im osteuropäischen Markt Erfolge.
aus FussbodenTechnik 06/07 (Wirtschaft)