Intertextile Shanghai Home Textiles

Verstärkt Designfragen im Mittelpunkt


Shanghai - Die vom 29. bis 31. August durchgeführte Internationale Fachmesse für Heimtextilien und Zubehör erfreute sich einer äußerst guten Resonanz. Mehr als 31.600 Besucher aus 105 Ländern und Regionen - 9 Prozent mehr als im Vorjahr - strömten zur Messe und bekräftigten somit deren Position als Chinas größte und wichtigste Veranstaltung in der Heimtextilindustrie.

Für viele Aussteller war der erfreulichste Aspekt der Veranstaltung der immense Besucherandrang. Unter den Besuchern, darunter 12 Prozent aus überseeischen Ländern, befanden sich auch Einkäufer mehrerer renommierter internationaler Einzelhändler. Mehr als 800 Aussteller aus 21 Ländern und Regionen nutzten 88.500 qm Ausstellungsfläche des Shanghai New International Expo Centre für das dreitägige Ereignis. Die Messe lockte Heimtextilienhersteller, Designer und Einkäufer aus dem Einzelhandel an und präsentierte Bett-, Bad-, Tisch- und Küchentextilien sowie Wand- und Fensterdekorationen, Polsterstoffe und weitere Raumgestaltungsmöglichkeiten.

"Intertextile Shanghai Home Textiles ist die internationalste Handelsmesse ihrer Branche und hat bereits eine Vielzahl marktführender Unternehmen angelockt," so Vivian Zhu, Projektleiterin der China-Europe Textile Alliance aus Deutschland, die die Messe ebenfalls besucht hat. "Unsere Mitglieder sind sehr interessiert an der Ausstellung. Die Heimtextilindustrie hat ein hohes Entwicklungspotential in China und jeder, der in diesem Bereich wirklich Fuß fassen will, wird von dieser Messe profitieren." Die chinesischen Aussteller waren nicht minder zufrieden mit dem Ausgang der Messe. Viele nahmen teil, um sich auf dem immensen chinesischen Markt für die Zukunft zu positionieren.

Die Intertextile Shanghai Home Textiles folgt dem Beispiel ihrer übergeordneten Messe, der Heimtextil Frankfurt, indem sie dieses Jahr verstärkt Designfragen in den Mittelpunkt des Interesses stellte. Über 20 internationale Designagenturen haben der Messe als Teil des "Designers Studio" beigewohnt, einer gut positionierten und sehr populären Zone, die speziell für Designer konzipiert wurde. Der neu gesetzte Schwerpunkt auf Design zeigt, dass sich die Messe und der chinesische Markt emanzipiert haben, so Kevin Lewis, geschäftsführender Direktor des englischen Unternehmens Tom Lewis. "Die Zukunft der Herstellungsprozesse wird von Designfragen geprägt sein. Bei der Heimtextil war Design bisher nur ein Begleitprogramm, heute ist ihm eine ganze Halle gewidmet. Chinesische Unternehmen sind an westlichem Design interessiert und Designer direkt vor Ort in Shanghai zu treffen, erleichtert natürlich den Kontakt," sagte er. China ist auch ein wichtiger Knotenpunkt für internationale Textilunternehmen. "Die Lieferkette läuft durch China, das ist ein unumkehrbarer Trend. Ich denke, dass China in ein bis zwei Jahren den Mittelpunkt der Textilindustrie einnehmen wird."

Die "Intertextile Shanghai Home Textiles" präsentierte auch mehrere Länderpavillons, die den Lieferanten aus einer Region oder einem Land gewidmet waren. Durch diese Art der Anbieterorganisation wurde es Besuchern erleichtert, schnell für sie interessante Produkte oder Lieferanten aufzusuchen. Die chinesischen Unternehmen, die im Bereich Handtücher und Bettwäsche von der chinesischen Regierung als die besten Markenhersteller des Landes ausgezeichnet wurden, waren in zwei speziellen Pavillons untergebracht. Die Messe präsentierte darüber hinaus zwei internationale Pavillons: die erste Teilnahme des Pavillons Portugal und die erneute Teilnahme des Pavillons Pakistan.
aus Haustex 10/07 (Wirtschaft)