Dierig Holding

Umsatzdelle wieder ausgeglichen


Augsburg - Das Jahr 2007 fing nicht sonderlich positiv für die Textil-Sparte der Dierig Holding an. Auf Grund des zu warmen Winters lagen die Umsätze mit Bettwäsche (Fleuresse, Adam Kaeppel) nach vier Monaten um rund 4,5 Prozent unter dem Vorjahreswert. "Diesen Umsatzrückgang konnten wir bis Ende Juni nicht mehr aufholen", erklärt Vorstandssprecher Christian Dierig gegenüber Haustex. Die Holding bilanziert daher für das erste Geschäftshalbjahr (30. Juni) einen Umsatz von 34,7 Mio. Euro. Das sind rund 3,9 Prozent oder 1,4 Mio. Euro weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz der Textilsparte stellte sich auf 32,0 (Vorjahr: 33,5) Mio. Euro. Positiv entwickelte sich die Immobiliensparte, die ihren Umsatz bis Ende Juni leicht auf 3,1 (2,9) Mio. Euro verbessern konnte.

Durch Bettwäsche-Aktionen gelang es dem Unternehmen jedoch inzwischen, die textile Umsatzdelle mehr als auszugleichen, so dass mit Stand Mitte September sogar ein kleines Umsatzplus in den Büchern steht. Dierig: "Derzeit liegen wir leicht über dem Vorjahr."

Der Vorstandssprecher ist sehr zuversichtlich, das Jahr auch im textilen Sektor mit einem Zuwachs abschließen zu können. Es bestätige sich die Erwartung, dass Geiz bei den Verbrauchern allmählich nicht mehr "geil" sei, so Dierig. Lieber kaufe sich der Verbraucher eine gute Bettwäsche-Garnitur als zwei billige. "Marke und Verlässlichkeit des Produktes sind wieder verstärkt ein Argument."
aus Haustex 10/07 (Wirtschaft)