Spessarttraum

Qualität, die man fühlen kann


Rengersbrunn - In der Spessart-Gemeinde ist die Bettfedern- und Daunendeckenfabrik Spessarttraum mit ihren etwas über 50 Mitarbeitern den größten Industrieunternehmen am Ort zuzurechnen, in der Bettwarenbranche jedoch eher den Kleinen. Das trifft aber nur in punkto Beschäftigtenzahl zu. Denn was Leistungs- und Lieferfähigkeit anbelangt, steht Spessarttraum erwiesenermaßen mit in vorderster Reihe der Lieferanten für den Bettenfachhandel.

Das entsprechende Profil war über die letzten Jahre deutlich geschärft worden mit der Fertigung eines eigenen Markensortimentes - Stichwort Karat 2000 - und genauso mit der Ausgestaltung eines Flächenkonzeptes für den Handel. Nun steht im nächsten Jahr das 50-jährige Bestehen des Unternehmens an. Auch und gerade im Jubiläumsjahr soll mit Firmenaktivitäten unter Beweis gestellt werden, dass Spessarttraum in der Lage ist, auf Veränderungen des Marktes schnell und flexibel zu reagieren. Dementsprechend den Anfang macht der Messeauftritt zur Heimtextil 2008 in Frankfurt; erstmals mit eigenem Messestand.

"Seit über 40 Jahren fertigt die Firma Spessarttraum im Herzen des größten zusammenhängenden Waldgebietes Mitteleuropas hochwertige Produkte für den gesunden und erholsamen Schlaf", wie man sich selbstbewusst auf der Webseite äußert; unter Verweis auf erfolgreich geschriebene Betriebsgeschichte: 1958 gründeten Agnes und Alexander Pflugbeil die Bettfedern- und Daunenfabrik. Nach anfänglicher Lohnarbeit gelang es, sich mit eigenen Erzeugnissen am Markt zu positionieren. 15 Jahre später war die Nachfrage so groß, dass die Familie mit einem großzügigen Anbau weitere Produktionskapazitäten schaffen und mit neuen, effizienteren Fertigungsmethoden zusätzliche Geschäftsfelder erschließen konnte. Helga und Maximilian Pflugbeil übernahmen 1996 in zweiter Generation die Verantwortung für den Betrieb und bauten ihn mit der gleichen Zielrichtung sukzessive weiter aus: "Jeder Kunde erhält von uns genau das passende Bett und das zu äußerst fairen Konditionen."

Damit in Zukunft die Existenz von Spessarttraum gewährleistet ist, stieg Sohn Michael Pflugbeil 2004 mit in die Firmenleitung ein. Deren erklärtermaßen bewährtes unternehmerisches Credo: "Wir legen höchsten Wert auf Kundennähe und fertigen individuell auf Kundenwünsche abgestimmte Produkte; entweder in größeren Stückzahlen mit Unterstützung eines modernen Maschinenparkes, aber zunehmend auch in handwerklicher Atelierfertigung für hochwertigste Decken." Gemeinsame Handschrift sei, die Kundenzufriedenheit als oberste Maxime zu sehen.

Produziert wird zu 100 Prozent in Rengersbrunn: "Nur so sind wir in der Lage, schnell und flexibel auf Wünsche unserer Partner zu reagieren; unterschiedlichste Größen und auch kurzfristigste Liefertermine stellen kein Problem dar." Arbeitstäglich werden bis zu 2.000 Teile verschiedenster Bettwaren-Kollektionen hergestellt. Bei nahezu vollständig auftragsbezogener Fertigung betrage die Lieferzeit in aller Regel drei bis fünf Tage. Spessarttraum als vollstufiger Betrieb kann - Federn und Daunen betreffend - waschen, sortieren und füllen wie auch konfektionieren; die eigene Näherei ist in der Lage, in Material und Design exklusive Hüllen herzustellen. Dabei werde Qualität als Chefsache angesehen, "weil Vertrauen von Partnerseite nur durch einen gleich bleibend hohen Qualitätsstandard entsteht." Dieser werde durch die gegebene starke Verzahnung zwischen Geschäftsleitung und Produktion garantiert. Nur so könne dem eigenen Anspruch Rechnung getragen werden, "dass ein Fachhandelssortiment an Decken und Kopfkissen entwickelt wird, bei dem jeder Artikel für sich rechtfertigt, dafür einen höheren Preis (als Massenware) zu verlangen."

Unter diesem Aspekt war es bei Spessarttraum in der Vergangenheit zum Auftritt der Edelsteine gekommen; mit großer Akzeptanz seitens der Kunden: Gehobener Bettenfachhandel, mittlerer bis gehobener Möbelfachhandel, Versandhandel. Dem Kundenkreis wird nächstes Jahr eine neue Offerte gemacht. Das wird in Form des überarbeiteten Konzeptes geschehen, das sich stärker als bisher am Zeitgeist - an Lifestyle - orientiert. Es soll zur Heimtextil 2008 vorgestellt werden; bis dahin: top secret.

Spruchreif ist dagegen, dass Spessarttraum zum 50-jährigen Bestehen der Firma mit einer Jubiläums-Edition aufwartet. Deren zwei Artikel - als Daunenprodukte "Gold" und "Silber" avisiert - werden Ensembles sein aus Zudecken plus Kopfkissen für den mittleren bis gehobenen Preisbereich mit entsprechenden Ecklabels, Einlegern, Taschen und Bannern. "Unsere speziellen Jubiläumserzeugnisse werden 50 Jahre Spessarttraum klar kommunizieren", verspricht Michael Pflugbeil, in der Geschäftsleitung für Marketing und Vertrieb zuständig; "auch sie werden den Händlern ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis gewährleisten und zudem optisch aufgewertet durch einen Bezugsstoff, wie er bis dato in Deutschland noch nicht gegenwärtig ist. Soviel kann ich versprechen: Echt Spessarttraum - Qualität, die man fühlt."
aus Haustex 11/07 (Wirtschaft)