Silent Gliss

Sonnenschutz mit maritimen Flair


Der imposante, bronzeverkleidete Turm des neuen Empire Riverside Hotels in Hamburg erhebt sich inmitten des Zirkels zwischen Reeperbahn, Hafen und Speicherstadt und reiht sich repräsentativ in die Stadtsilhouette oberhalb des Elblaufs ein. Stararchitekt David Chipperfield ließ sich bei der Gestaltung des 20 Etagen hohen Gebäudekomplexes von der klassischen Moderne und dem Mythos der Oceanliner der 30er Jahre inspirieren.

Kennzeichnend für das exklusive Lifestyle-Hotel mit internationalem Flair ist eine geradlinige Architektur in zeitloser Eleganz, die sich mit hanseatischem Understatement paart.

Sonnenschutz-Spezialist Silent Gliss aus Weil am Rhein lieferte 7 die innenliegende Gebäudebeschattung für die Hotelräume, wobei das ganze Haus nahezu durchgängig mit einem System ausgestattet wurde. Zum Einsatz kamen 244 Raffrollosysteme, die das Unternehmen als Sonderlösung speziell für dieses Objekt plante und fertigte. Die Rafftechnik wurde ausschließlich mit Fremdstoffen konfektioniert. Zuvor jedoch prüfte ein Expertenteam von Silent Gliss die Stoffe auf ihre Eignung und Einsatzmöglichkeiten in der komplexen Hotelarchitektur.

Installiert wurden zudem Schienensysteme mit Zubehör für die Vorhangkonfektion Wave. Die Wave-Systeme unterstreichen mit ihrer Wellenform visuell die Umgebung des nahe am Hafen gelegenen Empire Riverside, wo der Hotelgast bei Nacht und Nebel die Signalhörner der Schiffe tönen hört. Alle von Silent Gliss gelieferten Systeme wurden in den Fassadenbau integriert und sind somit von der Gebäudetechnik aus steuerbar.
aus BTH Heimtex 06/08 (Referenz)