Carpet Cup 2008
Carpet XL prämiert die Teppichhändler des Jahres
Carpet XL, die Fachzeitschrift für den gesamten Teppichhandel, prämiert die Teppichhändler des Jahres mit dem Carpet Cup. Die Premiere fand auf der letzten Domotex statt: Drei Handelsunternehmen erhielten die Auszeichnung für ihre Leistungen in der Teppichbranche.
Event des Jahres: Trendshow bei Segmüller
Jeweils einen ganzen Monat lang ging es in zwei Einrichtungshäusern der Segmüller-Gruppe vor allem darum, die vielfältigen Facetten und Möglichkeiten des Themas "Teppich" ins rechte Licht und vor allem ins Bewusstsein der Kunden zu rücken.
Die Sonderpräsentationen zahlreicher Teppich-Trends zog in den Lichthöfen von zwei großen Einrichtungshäusern der Segmüller-Gruppe alle Besucher in ihren Bann. In der bayerischen Filiale in Parsdorf - im Zeitraum vom 7. April bis zum 5. Mai - sowie im südhessischen Weiterstadt - vom 10. Mai bis zum 9. Juni - standen über viele Wochen hinweg zahlreiche moderne Teppiche im Mittelpunkt. Andreas Honer, Produktmanager Teppiche bei Segmüller: "Wir wollten vor allem zeigen, dass sich lohnt, Teppiche hochwertig zu präsentieren und es hier auch andere Möglichkeiten, als die sonst im Handel oft anzutreffende "Schlussverkaufs-Atmosphäre", gibt".
Auf einer Fläche von rund 400 m
2 zeigte Segmüller unter anderem moderne Tuft-Kollektionen verschiedener Anbieter; außerdem belegten Langflorwaren, das Trendthema Kinderteppiche sowie eine Fellteppich-Präsentation die Ausstellungsfläche. Die gesamte Teppich-Trendshow wurde auch lichttechnisch eindrucksvoll in Szene gesetzt. Zur weiteren optischen Unterstützung hatte das Segmüller-Promotionteam außerdem spezielle Themen-Deckenabhänger und Gangfahnen entwickelt.
Die Planung und Umsetzung aller Maßnahmen rund um die Sonderpräsentation erfolgten jeweils in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbereichen für Hausplanung und Dekoration sowie der entsprechenden Abteilungsleitung in nur wenigen Wochen.
Die Bilanz der insgesamt gut acht Wochen langen Teppich-Verkaufsunterstützung gibt dem Engagement von Segmüller vollständig recht: Denn trotz eines Zeitpunkts außerhalb der "Teppich-Hochsaison" und der teilweise schon ziemlich hohen Außentemperaturen von gelegentlich sogar mehr als 30 Grad - die normalerweise den Teppich-Absatz nicht gerade beflügeln - kamen die aktuellen geknüpften Trends bei den Kunden sofort sehr gut an: Die Reaktionen waren positiv und der Umsatz stieg messbar an.
Nach Angaben des Unternehmens wirkt der Erfolg dieser Trendshow immer noch nach und ist sogar langfristig bis zum heutigen Zeitpunkt messbar.
aus
Carpet Magazin 01/08
(Wirtschaft)