High Point Market

Rege Geschäfte trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten

Die beeindruckende Neuheit der Herbstmesse für Innenausstattung in High Point, North Carolina, war in diesem Jahr die Erweiterung und Renovierung der Interhall im International Home Furnishings Center (IHFC). Das 1,2 Mio. USD teure Projekt war die Antwort des IHFC auf den Platzmangel in einem Bereich, der schon lange als Wiege für Stil und Trends bekannt ist. Der eindrucksvolle Eingangsbereich erhielt ein vollkommen neues Erscheinungsbild und eröffnet den Blick auf 60 Ausstellungsflächen, unter denen auch drei Teppichhersteller vertreten waren - Dash & Albert, French Market Collection und Butera Home. Zur Feier der Neueröffnung wurde an jedem Abend eine festliche Party veranstaltet und eine brandneue kirschrote Vespa verlost. Dasha O. Morgan

Eine Attraktion stellte die Erweiterung des Eco Style Pavilion im obersten Stock der Ausstellungsflächen am Market Square dar. "Grün" oder "umweltfreundlich" ist das neue Schlagwort der Bodenbelagsbranche. Der Pavillon bot Unternehmen die Möglichkeit, ihre umweltfreundlichen Produkte an zentraler Stelle den Besuchern vorzustellen, die auf der Suche nach nachhaltigen Produkten zu günstigen Marktpreisen waren. Die Merchandise Mart Properties hatten gemeinsam mit dem Sustainable Furniture Council ihren "grünen Pavillon" erweitert. Prairie Rugs, ein Unternehmen, das sich auf in Handarbeit gefertigte, dicht gewebte Baumwollteppiche spezialisiert hat, zeigte in diesem Jahr hier ihre Stücke.

Trotz der Unsicherheit und Turbulenzen auf dem US-amerikanischen Markt hatten sich über 80.000 Unternehmen der Branche für die Herbstmesse angemeldet. Brian D. Casey, Präsident und CEO der High Point-Messegesellschaft erklärte: "Wir freuen uns besonders, dass wir auch in dieser Saison wieder einen Anstieg der Besucher vermelden können, die zum ersten Mal zur Messe in High Point gekommen sind." Während der gesamten Woche waren die Messebesucher eingeladen, Live-Musik und reichlich Speisen und Getränke gratis an unterschiedlichen Plätzen zu genießen.

Etwa 100 Teppichaussteller waren auf vier große Gebäude in High Point verteilt, darunter auch bekannte Namen wie Safavieh, Shaw Living, Nourison, Sphinx by OWA, Capel, Feizy und Couristan. Viele Aussteller erklärten, dass sie Aufträge von Großkunden erhalten hatten, und insbesondere die Geschäfte im Hochpreissegment gingen trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen gut. Häuser für 5 Mio. USD verkaufen sich in vielen Teilen des Landes gut - diese Häuser bieten reichlich Platz für viele Teppiche.

In diesem Jahr feiert Feizy Rugs sein 35-jähriges Bestehen mit einer Galaveranstaltung in High Point. Das Unternehmen stellte bei dieser Gelegenheit einige wunderschöne neue Kollektionen vor. Das Trendunternehmen, mit John Feizy als CEO an der Spitze, begann seine Geschäfte mit dem Import handgeknüpfter Teppiche. Später folgte die Herstellung handgetufteter, maschinengewebter und akzentuierter Teppiche. Inzwischen besitzt das Unternehmen Produktionen in der Türkei, Rumänien, Indien, Pakistan, Nepal und China.

Kürzlich arbeitete das Unternehmen für den Entwurf lizenzierter Bodenbeläge mit dem Künstler Tracy Porter und der Designerin Sandra Lee zusammen. Sandra Lee ergänzt ihre Entwürfe durch zusätzliche Farbverläufe. Die Astoria Collection, Caprice Collection und Chic Collection sind alle handgetuftet, und die eindrucksvollen Damastmuster und leuchtenden Farben der Caprice Collection sind bei den Käufern besonders beliebt.

Feizy stellt seine Kollektionen in zwei umfangreichen Katalogen vor: Die Fine Rug Collections und die Home Collections. Die hochpreisigen Produkte - handgefertigte Teppiche aus Wolle und Seide in höchster Qualität - finden sich in der Fine Rug Collection. Besonders erfolgreich ist hier die in Indien gefertigte Sophia Collection. Im mittleren Preissegment, eher für den amerikanischen Mittelstand gedacht, sind die Produkte der Home Collection angesiedelt. Dieser Katalog enthält auch die Spielereien der aktuellen Trends. Im Laufe der Jahre erhielt Feizy zahlreiche Auszeichnungen für seine Teppichdesigns in allen Preisklassen. Die beeindruckenden Entwürfe und Stile wurden auch in den in diesem Herbst neu eingeführten Produktreihen weitergeführt.

Sphinx by Oriental Weavers brachte neue Entwürfe des bekannten amerikanischen Popart-Künstlers Andy Warhol mit. Zwei außergewöhnliche neue Produktlinien wurden eingeführt: Pure und Revolution. Revolution besteht aus 100 % Wolle und ist handgefertigt. Pure ist die maschinengefertigte Kollektion aus 100 % Heatset-Polypropylen mit Handscherung. Drei andere sehr gut verkäufliche Linien wurden diesen Herbst durch traditionellere Kollektionen ergänzt: die Ariana Collection, Allure Collection und Luxor Collection.

Hellenic Rug Imports zeigte sich sehr erfolgreich mit seiner Candice Olson Rug Collection und dem Gallery-Programm. Olson ist eine talentierte kanadische Designerin, die durch ihre frischen Designs für die Inneneinrichtung einige Anhänger gewonnen hat. Darüber hinaus hat Hellenic den Teppichen von Candice Olson gerade eine neue Webseite gewidmet: www.candiceolsonrugs.com.

Loloi Rugs stellte in High Point die neue Ernest Hemingway Collection von Teppichen für den Außenbereich vor. Hierbei handelt es sich um handgekettelte Teppiche aus einem speziellen Garn und einer netzartigen Rückseite, die den Elementen trotzen können. Die Teppiche sind UV-geschützt und wasserbeständig. Die neue Atrium Collection besteht aus Teppichen mit von der Natur inspirierten Mustern in verschwimmenden Designs und Farbverläufen.

Die Ernest Hemingway Collection wurde 1999 vorgestellt und umfasst feine Möbel aus Thomasville, Lampen, Kunst, Bettwaren und eine Reihe weiterer dekorativer Accessoires.

Insgesamt waren in High Point verschiedene Trends klar erkennbar: mehr Tierfellmuster in der einen oder anderen Form - entweder am Rand oder als flächendeckendes Muster, weiterhin wunderschöne Damastteppiche in neuen Farben und solidere Stücke mit feinen Mustern im Flor. Metallische Schattierungen - wie Kupfer, Stahlgrau oder Rost - waren in vielen Kollektionen zu finden. Teppiche aus einer Vielzahl unterschiedlicher Fasern wurden in allen Formen und Größen ausgestellt. Vertreten waren Leder, glänzendes Acryl, Baumwolle und Wolle - gedreht, gefilzt oder lose - mit langen und kurzen Faserhöhen, und alle spiegelten den Trend und die Liebe zum Material wieder.

Viele bordürenlose abgepasste Teppiche mit klaren geometrischen Designs waren ebenfalls zu finden. Viele wiesen überdimensional große Muster auf - wie z. B. Palmblätter oder riesige Blumen - die den gesamten Teppich bedeckten. Ebenfalls bemerkenswert war die Vielzahl der neuen Kollektionen mit vollständig biologisch abbaubaren Produkten in allen Ausstellungsräumen. Es gab wirklich viel zu sehen und zu tun auf dem High Point Market. Es mag überraschen, doch die Geschäfte gingen trotz der unsicheren Wirtschaftslage und des schwachen US-Dollars gut.
aus Carpet Magazin 01/08 (Wirtschaft)