Kaeppel
Markant stylish und zurückhaltend edel
Augsburg - Sie wirkt entspannt und zufrieden am dritten Messetag in Frankfurt. Christiane Jol-Vollmer, verantwortlich für Design und Mitglied der Geschäftsleitung, hatte den Eindruck, dass sie mit der neuen Frühjahr/Sommer-Kollektion richtig lag. Das wirkliche Ergebnis stelle sich erst nach der Messe heraus, doch Besucherfrequenz und Interesse am Kaeppel-Stand waren lebhaft und für sie selbst auch inspirierend. Kaeppel bietet traditionell eine Kollektion, die viele Zielgruppen abdecken will und dabei eine eigene Note gewonnen hat.
Das Besondere an Kaeppel ist wahrscheinlich die Strahlkraft der Farben, die der Firmengründer Adam Kaeppel von Anfang an mit dem Goldton im Firmenlogo einfing. Unübersehbar attraktiv in Halle 8 - direkt gegenüber der Dierig-Konzernschwester Fleuresse - zeigte die breite Standwand das ursprüngliche Markenzeichen von Kaeppel, das quadratische zweiseitige Kissen, in diesem Jahr im favorisierten Farbton Blau bis Flieder. Die schräg angebrachten Dekorationsflächen lassen viel Freiraum am Stand zu und geben gute Übersicht über die dargestellten wichtigsten Bettwäsche-Themen.
Die Segmentierung nach Zielgruppen habe sich für Fachhandels-Kunden, Versender und Warenhäuser bewährt und lässt Übersicht über die breite Vielfalt des Sortiments zu. Intensive Gespräche, die sich während des Messegeschäfts ergeben, sind für Jol-Vollmer sehr aufschlussreich. Es geht dabei auch um die Exportkunden, vor allem aus Österreich und der Schweiz, die ihre eigenen modischen Vorlieben entwickeln. Bestimmte Stoffqualitäten, zum Beispiel Leinenoptiken, fanden überall Anklang. Dennoch bevorzugen Kaeppel-Kunden Ganzjahres-Artikel und denken unabhängig vom Alter eher traditionell. Das wird bei der Produktentwicklung berücksichtigt. So wird neu die "Kleine Nachtmusik" entwickelt - eine Kollektion aus Biber-Qualität, dessiniert mit speziellem Druck aus der Türkei.
Das eklatante Farbspiel, die flächigen Kombinationen von grafischen und floralen Dessins haben sich zum Markenzeichen von Kaeppel entwickelt und bestimmen den guten Absatz. Die auch preislich junge Skala führt der Kollektionspart "Sweet Home" in Maco Satin an, grafisch reduziert und unkompliziert, mit einer uni wirkenden Abseite. Unter "Maco Satin" bietet Kaeppel breit gefächert moderne Bettwäsche mit einem Hauch von Luxus. Stoffe wie Seersucker aus Mikrofaser oder Baumwolle haben sich bewährt und werden weiterentwickelt wie auch Kaeppel Linon in Weiß und pastelligen Farben, aber auch als "Young Style" mit ausdrucksstarken Dessins wie PopArt, Blockstreifen und Motiven nach dem Memphis-Stil. Stark sind die Farbkombinationen mit Neongrün, Pink, Ultraviolett.
Die "Exclusiv Collection" hingegen ist klein und mit Designer-Handschrift für den anspruchsvollen Fachhandel konzipiert: hochpreisig, zeitlos elegant, romantisch oder klassisch, in Pastells wie Rosenholz, Champagner, Silber, Rubin und Chili. Neu und noch eine Spur exquisiter präsentiert sich "Charme styled by Kaeppel" mit drei Dessins in edler Damastoptik und in extravagant aufgemachter Verpackung.
aus
Haustex 02/10
(Sortiment)