Kleine Wolke
Badteppiche im Trend der Zeit
Bremen - Vor einigen Jahren bereits stellte der Badteppich-Hersteller ein neues, Produkt übergreifendes Konzept, die Themenwelt "Bett & Bad" vor. Gedacht war diese kreative Darstellungsmöglichkeit besonders für großflächige Handelsformen, für Möbelhäuser und Einrichter. Für Kleine Wolke bedeutete das, zu der bei breiten Kundengruppen bestens bekannten Badteppich-Marke das neue Produkt Bettwäsche aufzunehmen und im Markt einzuführen. An und für sich ein aufwendiges Unterfangen, das aber gelang. Inzwischen ist es Praxis in der Branche, die Gestaltung von Bett und Bad, das heißt von Schlaf- und Badezimmer, gedanklich miteinander zu verbinden und abzustimmen.
Auch auf der diesjährigen Heimtextil präsentierte Kleine Wolke überzeugend Themenwelten für "Bett und Bad" mit Raum übergreifenden Kombinationsmöglichkeiten von Bettwäsche, Badteppich und Frottierware, Duschvorhang und ausgesuchten Accessoires. Die vorgestellten fünf Trendthemen sind stimmig aufgebaut auf Farbwelten und zeigen die angestrebte Tendenz zur eleganteren, eher dezenten Ausrichtung. Nachhaltigkeit und Ökologie sind Megatrends mit wachsendem Potenzial. In dieser Hinsicht wurden die Kollektionen erweitert, vor allem im Bereich Badteppich. Badteppiche - die Urdomäne des Hauses Kleine Wolke - sind anteilmäßig in der Gesamtkollektion deutlich stärker vertreten, wenn auch immer in der Kombination Harmonie mit Bettwäsche herzustellen ist. Darin liegt auch das kreative Geschick des Design-Teams und der beiden zuständigen Spezialistinnen. Die Bettwäsche-Kollektion (Designerin Mechthild Czyborra) wird zweimal jährlich erstellt und kann entsprechend rasch neue Strömungen auffangen. Die Kollektion Badteppich (Ina Döring) wird einmal im Jahr kreiert und neu zur Heimtextil im Januar vorgestellt. Material- und Farbtrends müssen daher längerfristig geplant und abgestimmt werden, um sich marktgerecht den Kunden zu präsentieren.
2010 fielen in Frankfurt bei Kleine Wolke eine Reihe neuer Badteppich-Optiken auf: auf der ganzen Linie ruhiger, betont uni und mit aussagestarken Strukturen. Vor allem mit Florhöhen und Materialeffekten wird gespielt, wie bereits in der Classic-Collection, vorgestellt im Herbst 2009, begonnen. Erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt wurden die Neuentwicklungen Serenade und Royal. Serenade ist ein innovativer Badteppich aus dem strapazierfähigen Materialmix Baumwolle + Soja - sehr weich, antimikrobiell, umweltfreundlich und nachhaltig. Mit dem superhohen Flor von 60 mm fällt das neue Uni-Modell Royal aus Acryl und in topaktuellen Farben auf. Bei einigen bewährten Badteppichen wurden die Farben überarbeitet und um zeitgemäße Kolorits wie Schoko, Beere, Orange und Weinrot erweitert.
Ein eigener kleiner Katalog fasst die Nature-Collection zusammen, inspiriert vom reichhaltigen Formen- und Strukturrepertoire der Natur, das zu neuen Garnen und Oberflächen führt, die unterschiedlich sensitive Erfahrungen zulassen. "Rustikale Raffinesse" ist das Stichwort für diese neue Generation natürlich-eleganter Badteppiche in Naturtönen wie Kitt oder der aktuellen Trendfarbe Leinen, aus hochwertigem Organic-Cotton oder anderen Premium-Naturfasern wie 50/50 Prozent Bambus/Baumwolle.
Laut Peter-Michael Kressmann, Geschäftsführer von Kleine Wolke und Meusch, will man generell bei dem Thema Bett & Bad oder Bad & Bett emotional betonter vorgehen, sei es in Gestaltung oder Werbung. Farben und Materialeffekte sind gute Stimmungsträger, aber auch für praktische "Hardware" im Bad entwickelt Kleine Wolke Interessantes, wie zum Beispiel ein Duschrollo aus Alu und Vinyl. Kressmann ist positiv gestimmt, berichtet von einem trotz aller Hiobsbotschaften sehr guten Jahr 2009. "Wir haben nichts verloren, sondern nutzten den Vorteil der starken Marken und erweiterten, wenn Platz frei geworden ist".
aus
Haustex 03/10
(Sortiment)