Anker: Paradebeispiel für hausgemachte Firmenkonjunktur

Dynamisches Wachstum durch Innovationen und Investitionen

Vor genau einem Jahr berichteten wir von der gelungenen Umstrukturierung und Neuausrichtung von Anker. 2007 hat sich bewiesen, dass die ersten Erfolge kein Strohfeuer waren, sondern die Unternehmensreform tatsächlich greift: Der Umsatz hat weiter zugelegt und nähert sich mit fast unvermindertem Tempo dem angestrebten Ziel von 75 Mio. EUR im Jahr 2010, die Eigenkapital-Quote liegt inzwischen über 50% und ein letzter Kredit ist seit Ende 2007 zurückgezahlt. Mit Investitionen - unter anderem in neue Konzepte, Kollektionen, Kunden und den Auftritt am Markt - soll das dynamische Wachstum 2008 fortgesetzt werden.

Die Anker-Mannschaft konnte sich zur Jahreswende zufrieden zurücklehnen und auf ein ebenso arbeits- wie erfolgreiches Geschäftsjahr 2007 zurückblicken: Den Umsatz abermals gesteigert - um 8% auf 62 Mio. EUR - die Finanzbasis gestärkt durch den Ausbau der Eigenkapitalquote auf 50,5%, die Kreditlinien von 2,4 Mio. EUR zum Jahresende abgelöst und alle Investitionen aus dem Cash-Flow finanziert... was will man mehr? "Wir kommen ohne Banken aus", stellt denn auch der geschäftsführende Gesellschafter Markus Schoeller fest. Dem Ziel, den Umsatz bis 2010 auf 75 Mio. EUR zu erhöhen, bei einer Eigenkapitalrendite von 15%, ist das traditionsreiche Familienunternehmen damit wieder einen großen Schritt näher gerückt.

Großhandels-Anteil auf 40% gestiegen

Nach Geschäftsbereichen differenziert, haben die Airline- und Industrie-Aktivitäten mit +18% per 30. September den stärksten Schub gehabt, aber auch das Inland mit +9% und der Export mit +7% entwickelten sich sehr erfreulich, so dass unter dem Strich für die ersten drei Quartale ein Plus von 9% verblieb, mit dem Anker sich klar vom Markt absetzt. Zum Vergleich: Der Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie meldet für den gleichen Zeitraum kumuliert ein Minus von 2,8% inclusive Anker, und -4,8% ohne Anker. Zahlen für das ganze Jahr lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor.

Im Inland habe sich die Segmentierung in die Zielgruppen Office, Health Care und Hotel positiv ausgewirkt, kommentiert Geschäftsführer Erwin Landherr die Zahlen, außerdem freut man sich über die Intensivierung der Zusammenarbeit mit Großhandel und Verbundgruppen, die den Großhandels-Anteil auf ca. 40% anziehen ließ. Im Export habe man in den klassischen Märkten "auf hohem Niveau" wachsen und sich zugleich in neuen Märkten wie Spanien, Osteuropa und dem Mittleren Osten etablieren können.

Dabei konnten die Dürener sowohl ihre Tuft- als auch Weberlöse verbessern; Tuftings wuchsen mit +10,5% allerdings sogar noch etwas mehr als die Webware mit +7,2%. "Der Webumsatz hat von den neuen Farben und Dessins bei unseren Bestsellern Perlon Rips und Perlon Brüssel, die neue solution-dyed Produktreihe Taurus und eine positive Entwicklung im Airline-Bereich profitiert", heißt es. Bei Tuftings konnte der Schwung aus dem Vorjahr in das Geschäftsjahr 2007 mitgenommen werden.

Erfolgsfaktor Webkompetenz

Die unbestrittene Webkompetenz ist einer der Erfolgsfaktoren. Vollstufige Produktion, eigene Streichgarnspinnerei mit Färberei - für Flocke und Strang, Stück und Continue - und die größte Rutenweberei Europas mit Schaft-, Doppelschaft-, Jacquard- und Loop-Pile-Master-Webmaschinen berechtigen durchaus zu der Marktführerschaft, die Anker in diesem Segment im deutschsprachigen Raum beansprucht und die durch das große Lagerprogramm sowie Spezialitäten wie Schlingenfliesen, Magnetfliesen und Sonderkonstruktionen für Airlines unterstrichen wird.

Erfolgsfaktor Tuftingkompetenz

"Im Tuftingbereich haben wir zwar immer mitgespielt", sagt Landherr rückblickend, "jedoch ohne klares Profil und eindeutige Positionierung". Das hat sich mit der vor 2004 beschlossenen Konzentration auf das Objektgeschäft geändert: Konsequent wurde das Sortiment darauf ausgerichtet, wobei man bestrebt ist, nicht nur gängige Objektartikel anzubieten, sondern sich mit Besonderheiten und eigenständigen Nischenprodukten vom Wettbewerb abzusetzen und einen USP zu schaffen. Das ist beispielsweise das Thema Solution dyed, wo man sich mit 21 lagerhaltigen Artikeln in führender Position sieht, das sind Klimavarianten für die Quellbelüftung, schallabsorbierende Ausführungen für verbesserte Raumakustik, Magnetfliesen, ein Fliesen-Lagerprogramm und - ganz neu - der TX-Rücken für die höhengleiche Verlegung von Bahnen und Fliesen-Ware. Und nicht zuletzt wird der Chromojet-Spritzdruck erwähnt, bei dem als Vorteile die verzugsfreie Ware genannt wird - und die schmalere Druckbreite von 195 cm gegenüber den üblichen 200 cm. "Dadurch tragen wir den Verschnitt, den sonst der Verleger tragen muss", argumentiert Karl Heinz Werker, der die Gesamtleitung Marketing und Produktmanagement verantwortet, in Personalunion auch noch die Schweiz und das Industriegeschäft betreut.

Erfolgsfaktor Service

Als weiteren Pluspunkt verweist die Anker-Führung auf ihre hohe Servicequalität: "Wir beschäftigen mit 34 Mitarbeitern das größte und kompetenteste Vertriebsteam, bieten Verlegeservice und Reinigungsservice und führen regelmäßige Seminare zu verschiedenen Themen durch - und das nicht nur hier in Düren, sondern künftig auch vor Ort bei unseren Kunden."

Gerade im Objektgeschäft spielt nach jüngsten Erfahrungen der Dürener die Ökologie eine immer größere Rolle. "Der Preis ist nicht mehr das primäre Kriterium", hat man beobachtet, "speziell Firmen mit einer gewissen Dimension nehmen das Thema sehr ernst und beziehen es in ihre Entscheidung mit ein." Aktuelles Beispiel ist die Deutsche Bank, die derzeit ihre Türme in Frankfurt renoviert und sich vor der Vergabe vor Ort vergewissert, ob nicht nur die Produkte, sondern auch die Produktion ihren ökologischen Vorstellungen entspricht.

Die Investitionen beliefen sich 2007 auf 2 Mio. EUR und flossen unter anderem in die Garnvorbereitung, wo man partiell von Gatter auf Kettbäume umgestellt hat, um flexibler zu werden und auch kleinere Losgrößen ermöglichen zu können. Weitere Mittel wurden für die EDV und eine opto-elektronische Produktionsmaschinen-Wächterung aufgewendet - übrigens die erste ihrer Art in der Teppichboden-Herstellung. Für 2008 wurde das Budget nochmals um 2,4 Mio. EUR aufgestockt. Geplant ist die Anschaffung einer neuen Webmaschine; außerdem soll die Betriebslogistik optimiert werden.

Pläne und Projekte 2008

2008 will das Unternehmen in allen Märkten und Segmenten profitabel weiter wachsen. Zielmarke ist ein Umsatzplus von ca. 8% auf 66,9 Mio. EUR. Dabei stehen sowohl weitere Internationalisierung , eine überproportionale Zunahme bei den Airlines und im Export, wie auch eine "noch engere Kooperation" mit dem Großhandel auf der Agenda - hier will man zusätzliche Vertriebs- und Produktkonzepte implementieren und sich gezielt beim Farbengroßhandel engagieren. "Mittelfristig wollen wir den Großhandels-Anteil in Deutschland auf 50% ausdehnen".

"Das ist nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern möglich", weiß man in Düren, hat daher einen Schulungsplan für die gesamte Belegschaft erstellt und begrüßt sieben neue Auszubildende.

Parallel sollen Produkt- und Designkompetenz beim Weben, Tuften und Drucken ausgebaut werden. "Die Artikel sollen noch mehr Gesicht bekommen", hat sich Gerd Hoffe vorgenommen. Er ist zum 1. Januar dem langjährigen technischen Geschäftsführer Hans Fehl gefolgt, der sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hat, Anker aber noch bei einzelnen Projekten begleitet. Hoffe bringt die besten Voraussetzungen mit: Von Haus aus Designer und Entwickler mit zusätzlicher Erfahrung in Marketing und Vertrieb, hat er Führungspositionen bei namhaften Teppichbodenherstellern bekleidet und verfügt über bestes Renommee in der Branche.

Angekündigt sind innovative, designorientierte Webqualitäten und Druckkonzepte für Office - kommt im Frühjahr, modulartig aufgebaut, um 100 Positionen - und Hotels - eine Vorschlagskollekton mit 6 Themen.


Anker -Teppichboden Telegramm

Anker -Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH + Co. KG
Zollhausstraße 112
52353 Düren
Telefon 024 21 / 8040
Telefax 024 21 / 804-200
anker@anker-dueren.de
www.anker.eu

Gründung: 1854 durch Leopold Schoeller
Profil: Mittelständisches Familienunternehmen, gesellschaftergeführt, die Geschäftsführung wird beraten von einem Beirat aus den Gesellschaftern mittelständischer Unternehmen, Banken und Juristen. Einer der führenden europäischen Hersteller für hochwertige Objekt-Teppichböden
Geschäftsführung: Markus Schoeller, geschäftsführender Gesellschafter; Erwin Landherr, Vertrieb und Verwaltung; Hans Fehl (bis Ende 2007), Technik; Gerhard Hoffe (ab Anfang 2008) Technik

Tochtergesellschaft: Gebr. Thelen GmbH + Co. KGStreichgarnspinnerei
Mitarbeiter: Anker ca. 390, davon 34 im Außendienst, Thelen ca. 40
Umsatz (2006): 57,6 Mio. EUR., für 2007 geplant: 62 Mio. EUR (+ 8%)davon Inland: 68,6%Ausland: 31,4%
Investitionen: 2 Mio. EUR (2007), 2,4 Mio.EUR (2008)Davon Weben: 47,4 % = 27 Mio. EURTuften: 42,1% = 24 Mio. EURDruck: 10,5% = 6 Mio. EUR
EK-Quote (2006): ca. 50%, für 2007 geplant: > 50%
Absatz: 3,1 Mio. qm,davon Weben 1 Mio. qmTuften 1,7 Mio. qmDruck: 0,4 Mio. qm

Produktion: Vollstufig mit
- Streichgarn-Spinnerei
- Ruten-Weberei für Schaft und Jacquard
- Tuften
- Färberei für Flocke und Strang, Stück und Continue
- Chromojet-Spritzdruckanlage

Sortiment:
- Tufting-Teppichboden, Bahnenware und Fliesen
- Webware
- Chromojet-Druck
- Speziallösungen wie Magnetfliesen, Klimafliesen für Quellbelüftung

Service:
- Anwendungstechnik, Leitung: Aribert Arbeiter
- Clean-Service
- Lagerservice
-Umfangreiches VKF-Material

Zielgruppe: Großhandel,Objekteure, Verarbeiter, Architekten, Entscheider, Planer

Zielmarktsegmente: Office, Banken, Hotels, Health Care, Retail, Airlines

Marketing Maßnahmen 2007/2008:
1. Vertrieb
- Engagement beim Farbengroßhandel

2. Konzepte und Kollektionen
- Weitere spezielle Vertriebs- und Produktkonzepte für Großhandel und Einkaufskooperationen
- Ausbau Webprogramm mit innovativen designorientierten Produkten
- Druckkonzepte für Hotel und Office
- Fliesenkollektion
- Großhandels-Querschnittkollektion
- Gesamt-Produktkatalog

3. PR und Öffentlichkeitsarbeit
- Anzeigenwerbung und PR in Fachzeitschriften
- Messeteilnahmen (2008): Domotex, Hannover, Equip-Hotel, Paris, Altenpflege, Hannover (Gemeinschaftsstand mit Ado), Diverse Aircraft-Messen
- Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland (Artikel Lava-Magma und Spirit)

4. Kundenbezogen
- Kundenveranstaltungen vor Ort in Düren
aus BTH Heimtex 01/08 (Wirtschaft)