Brandproducts GmbH
Cocoon etabliert sich am Markt
Aus der Fusion der Familienunternehmen Herzog und Hartmann & Schreiner ist vor einem Jahr die Dachmarke Cocoon hervorgegangen. Seitdem setzt der neu etablierte Textilverlag ein konsequentes Zweimarken-Konzept mit einem Premiumlabel (Joop!) und einem Profilabel (Cocoon) um.
Joop! umfasst zwei Deko- und vier Polsterstoffkollektionen sowie ein Teppichboden-/Bordürenteppichprogramm. In Deutschland zählt man bereits 850 Kunden: Raumausstatter und anspruchsvolle Einrichtungs- und Möbelhäuser. Dazu kommen 150 Abnehmer in Österreich, 50 in den Benelux-Staaten, 40 POS-Plattformen in Russland und Showroom-Präsentationen in zehn weiteren Ländern. Im Vertrieb werden insgesamt zwölf Länder aktiv betreut. Im vergangenen Jahr wurden 50 Joop!-Shops installiert, 40 weitere sind in Planung.
Cocoon, die Profi-Handwerkermarke, bedient inzwischen über 3.000 Raumausstatter, Bodenleger und Maler in Deutschland und Österreich mit einem Komplettsortiment. Im vergangenen Jahr wurden vier Deko- und Gardinen-, 14 Polsterstoff- und zwei Teppichboden-Kollektionen am Markt platziert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem etwas holperigen Start ins Jahr 2007 sieht man bei Cocoon sehr optimistisch ins Jahr 2008 - ist man doch seit August jeweils im zweistelligen Monatsplus.
aus
BTH Heimtex 02/08
(Wirtschaft)