Best Wool Carpets

Hochspezialisiert in Wolle


Was in und mit Wolle alles möglich ist, war auf der Domotex auf dem Stand von Best Wool Carpets zu sehen. Das 1982 gegründete und 2001 von Yvar Monasch übernommene Unternehmen ist hochspezialisiert in der Naturfaser, verarbeitet nur beste Rohware aus Neuseeland und gilt als eins der kreativsten Unternehmen in dieser Marktnische. Allein 2007 wurden über 100 Neuheiten entwickelt. Zu den interessantesten gehören drei außergewöhnliche, flachpolige Qualitäten, die aussehen wie gestrickt. Eine ganz neue, eigenständige Optik - und eine der wenigen Innovationen dieser Domotex. Basis ist ein stranggefärbtes Dreifachgarn, das tatsächlich - man glaubt es kaum - getuftet wird. "Dahinter stehen zehn Jahre Entwicklung", versichert Monasch glaubhaft.

Früher dominierte bei Best Wool Carpets das B2B-Geschäft, mittlerweile ist sein Anteil von 75 auf 50% zurückgegangen, weil die Niederländer verstärkt unter eigener Flagge segeln wollen. Sukzessiv soll das Engagement mit hochwertigen Produkten für die eigene Kollektion ausgebaut werden.

Neben dem heimischen Binnenmarkt und den weiteren wichtigen Absatzmärkten Großbritannien und den USA wird besonders Deutschland ins Visier genommen. Man ist hierzulande zwar bereits seit 2005 mit einem auf die deutschen Bedürfnisse zugeschnittenen Serviceprogramm präsent, bislang aber ohne durchschlagenden Erfolg, obgleich Umsatz und Volumen gesteigert werden konnten. Best Wool Carpets sei noch nicht bekannt genug in Deutschland, man strebe auch keine direkte Markenpolitik an, wolle sich aber als "Qualitätsanbieter positionieren und profilieren", sagt Olivier Overweg, der Verkauf und Marketing verantwortet.

Deshalb soll unter anderem der Außendienst ausgebaut werden, um den Markt entsprechend professionell zu bedienen. Ein bekanntes Gesicht traf man schon auf dem Stand: Helmut Reimers, früher Vertriebsleiter von TWN.

Außerdem wurde die Service-Kollektion für den deutschen Markt mit vier neuen Artikeln arrondiert: Blickfang ist Africa, eine Multicolor-Schlinge in Streifenoptik in 8 harmonischen Farbstellungen, Morzine, auch eine Schlinge, fest und dicht getuftet in lichten Offwhite-, Sand- und Beigetönen, Havanna, eine weitere Schlinge, etwas unregelmäßiger, und dadurch akzentuierter, sehr schönen in noblen Silber-, Anthrazit- und Schiefernuancen und Versailles, ebenfalls eine kompakte Schlinge in dezenter Colorierung. Sämtliche Qualitäten sind ab Lager innerhalb von fünf Tagen lieferbar.

Zielgruppe sind der gehobene Fachhandel und Raumausstatter, Inneneinrichter, Möbelhändler mit Fachabteilung und auch der Großhandel.
aus BTH Heimtex 02/08 (Wirtschaft)