Industrie beim Bettenring

Ordertag statt Messe


Filderstadt/Hannover - Wie kann der Bettenfachhändler zügig und ganz komprimiert die textilen Sortimente für das erste Halbjahr 2008 zusammenstellen? In Ergänzung oder in manchen Fällen sogar als Ersatz eines Besuchs auf den klassischen großen Messen besuchen Bettenring-Häuser sehr zahlreich die Ordertage in Filderstadt (20./21. Januar) und zwei Tage später in Hannover.

Auf der neuen Bettenring-Ausstellungsfläche mit 750 qm sind zunächst die wesentlichen Schwerpunktlieferanten sowohl mit ihren Kollektionen als auch mit den Ansprechpartnern vertreten. Da diese Hersteller bei sehr vielen Händlern Eckpfeiler in der Sortimentsgestaltung darstellen, kann hier sehr konzentriert ausgewählt und geordert werden. Abgerundet wird das Angebot durch weitere Kollektionen, die ohne Standbesatzung präsentiert werden.

In einem Tag - in Filderstadt mit Öffnungszeiten von 7 bis 20 Uhr - ist so das Sortiment Bettwäsche, Heimdecken und Frottier für das erste Halbjahr überaus effizient zu erstellen. Viele Kollegen schätzen diese gezielte Vorgehensweise, weil der Kopf dadurch frei ist für Ware, Präsentationsideen und einen Gesamteinkauf, der dann auch im Gegensatz zu vielen einzelnen Vorlagen im Haus die Limits konsequent berücksichtigt. Erfahrungsgemäß ist auch der Motivationscharakter eines Besuchs der Bettenring-Hausmesse für das Verkaufsteam nicht zu unterschätzen: viele Mitglieder bringen ihre starken Verkaufskräfte mit, um durch Einbeziehung schon im Vorfeld Begeisterung für schöne Warenpräsentationen und einen guten Abverkauf zu erreichen. Hier ist den Bettenring-Mitgliedern auch der Kontakt mit den Kollegen am Rande der Veranstaltung wichtig. Erfahrungen werden ausgetauscht und manche Idee für die nächsten Monate wird entwickelt. Das Engagement der beteiligten Lieferanten wird von den Bettenring-Verantwortlichen ausdrücklich hervorgehoben: wo die Ansprechpartner der Industrie schon bei Aufbau und Dekoration der Flächen engagiert zugreifen, da entsteht eine gute, "tatkräftige" Atmosphäre für erfolgreiche Ordertage.
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)