Spessarttraum

Mit "Schlafstil" erfolgreich gestartet


Rengersbrunn - Die diesjährige Heimtextil stand für die Bettfedern- und Daunenfabrik Spessarttraum unter einem besonderen Stern. Hatte sie doch in dreierlei Hinsicht wichtigen Stellenwert: Erstens - es war der erste Solo-Messeauftritt mit eigenem Messestand, zweitens wurde das neue Marken- und Flächenkonzept unter dem Namen "Schlafstil" präsentiert, und schließlich drittens: Die Messe bot Gelegenheit, die Jubiläumsaktivitäten zum 50-jährigen Bestehen des Unternehmens zu starten. Zum Ende der Messe nachgefragt hieß es - "in jeder Hinsicht Daumen nach oben".

Michael Pflugbeil, in der Geschäftsleitung für Marketing zuständig, berichtete, dass das Konzept "Schlafstil" insgesamt hervorragend ankam; begrüßt als Schritt hin zum komplex aufgestellten Bettwarenproduzenten. Der ganzheitliche Ansatz des Konzeptes habe genauso überzeugt wie der absolut verständliche Sortimentsaufbau. "Wir freuen uns, dass bis auf eine Ausnahme alle unsere neuen Produktlinien überaus positive Resonanz erfahren haben." Als "das" Highlight erwies sich die Produktlinie Venus: Bezugsstoff ist ein florales Jacquardgewebe in 100 Prozent Seide mit einer Füllung aus hochwertigsten Gänsedaunen (100 Prozent). Venus bilde praktisch die Brücke zur Eiderdaunendecke. Michael Pflugbeil: "Sehr froh sind wir natürlich auch darüber, dass unser Sortimentskonzept im Bereich Faser und Nackenstützkissen so positiv aufgenommen wurde. Kritisch wurde angemerkt, dass wir unbedingt auch die Preiseinstiegslagen besetzen müssen. Mit Hochdruck bemühen wir uns deshalb, diesem Wunsch gerecht zu werden. Es wird sowohl eine günstigere Produktlinie im Bereich Faser aufgelegt als auch ein preislich günstigeres Nackenstützkissen entwickelt; unter Berücksichtigung der Gesamtkonzeption Schlafstil."

Erfüllt hat sich bei Spessarttraum auch die Hoffnung, ein Jubiläumsprogramm entwickelt zu haben, das hinsichtlich Preis/Leistung überzeugt. Dies habe die Messe vollauf bestätigt. Derzeit gibt es die Artikel in den Produktlinien Silber und Gold. Jede der Linien hält eine Sommerdecke und ein Ganzjahresbett "Classic" sowie die passenden Kopfkissen bereit. Im Herbst würden dann in beiden Produktlinien noch Erzeugnisse mit höherem Wärme-Komfort hinzukommen. Generell - das Jubiläumsprogramm wird über das ganze Jahr 2008 verfügbar sein.

Gute Stimmung über die Messetage bei Spessarttraum; sie war förmlich zu greifen bei den geschäftsführenden Gesellschaftern, der Familie Pflugbeil. Unisono: "Der Start ins Jubiläumsjahr ist gelungen. Grundsätzlich - mit dem Messeverlauf sind wir sehr zufrieden: Gute bis sehr gute Frequenz auf unserem Messestand, lediglich der Samstag war schwächer. Aber unser Eindruck ist, dass die Besucherzahl der Messe gegenüber früheren Jahren abgenommen hat. Wir würden es begrüßen, wenn es wieder eine Konzentration aller für den Bettenfachhandel relevanten Warengruppen an einem Messestandort geben könnte."
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)