Böhmerwald
Betten bayerisch gut
Cham - Seit Beginn dieses Monats bringt der Bettwarenhersteller Böhmerwald GmbH seine neuen Serien der "Böhmerwald-Kollektion" auf den Markt. Flankiert wird der neue Marktauftritt von einem 28-seitigen Katalog, der dem Fachhandel ein praktikables Arbeitsmittel an die Hand gibt, um das komplette Angebot an Bettwaren zu überschauen, zu sondieren und für das Ordergeschäft gezielt auszuwählen. Der Marketing-Initiative liegt eine Monate lange Analyse des Wettbewerbs am Bettenmarkt zugrunde mit dem Ergebnis, dass Böhmerwald - so die Aussage des Managements - für seine ausschließlich in Deutschland gefertigten Bettwaren ein Verkaufskonzept mit Produktserien zum fairen Preis-/Leistungsverhältnis entwickelt hat. Hervorgehoben wird: "Das Konzept ist überaus transparent gestaltet. Wir handeln nach dem Grundsatz, dass Bettenkauf Vertrauenssache ist."
Die wesentlichsten Neuerungen des zum 1. August öffentlich gemachten, reformierten Marktauftritts sind zum einen der klar strukturierte Aufbau der Kollektion nach Produktserien. Es gibt vier Serien "Daunen", drei Serien "Naturhaar", zwei Serien "Faser". Dabei sind die inneren Strukturen der hinsichtlich Qualität und Preisaufbau aufeinander abgestimmten Serien auch noch nach Wärmeklassen bei Decken und Stützkomfort bei Kissen sowie nach Hüllenqualitäten differenziert. Geradezu ins Auge fällt zum anderen das neue moderne, frische Erscheinungsbild bei Label und Verpackung. Dazu heißt es bei Böhmerwald: "Image-Werbung total verspricht der unserer Ansicht nach gelungene äußerliche Marktauftritt der neuen Kollektion. Die Farbe Royalblau im Kontrast mit dem Weiß der Bettwaren suggeriert Frische, was ganz im Sinne des weiterverkaufenden Fachhandels liegen dürfte." Neu sind dabei auch die standardisierten, bezüglich Fassungsvolumen differenzierten Taschen in drei Tiefenmaßen für Zudecken. Hinzu kommen Taschen für Kissen in zwei Größen und Taschenvarianten für Erzeugnisse saisonaler Sonderprogramme. Die Verpackung wirbt zusätzlich mit dem Slogan "Betten - bayerisch - gut" und, weil online-Bettwareneinkauf up to date, mit der Internetadresse www.boehmerwald-betten.de. Auch die neue Verpackungslösung soll deutlich machen, dass im Fokus der Böhmerwald-Kollektion Made in Germany, Qualität, Wertigkeit und Marke stehen. Der die Produktserien erklärende Katalog mit unverbindlicher VK-Preisempfehlung für den Fachhandel steht auch in einer Variante ohne Preisdarstellungen für den Einsatz am POS als Verbraucherinformation zur Verfügung; darüber hinaus stimmungsvolle Poster oder Bildmaterial für Werbeaktivitäten.
Den das Bettwarenangebot darstellenden Katalog im Schnelllauf durchgeblättert: Die Standardprogramme "Daunendecken/Kopfkissen" bestehen aus den Serien Klassik, Elegance, Exquisit und Premium. Bei Decken werden in jeder Serie vier Wärmeklassen entsprechend den Jahreszeiten angeboten. Die Kissenprogramme zu den Serien sind nach Stützkomfort gegliedert und um Kleinkissen ergänzt. Im Natur- und Edelhaar-Bereich machen die Serien Cashmere, Kamelhaar und Merino-Schurwolle die Böhmerwald-Kollektion aus. Hochwertige Motivsteppungen in Verbindung mit edelsten Materialien verleihen allen drei Serien einen wertvollen Charakter. Dafür stehen zwei vor Jahresfrist angeschaffte moderne, CNC-gesteuerte Einnadel-Steppmaschinen zur Verfügung.
Bei Faserbetten liefert Böhmerwald jetzt zwei neue Serien in jeweils vier Wärmeklassen. Hinzu kommen hier die passenden gesteppten Kopfkissen mit Faserbällchen-Füllung: "solide Qualität zu attraktiven Preisen lassen sehr gute Verkaufserfolge beider Artikel erwarten." Verschiedene Specials wie z. B. Eiderdaunen-Bett, das Daunen-Höhlenbett oder das genauso bewährte Aria-Duo-Kassettenbett sowie ein Kinderprogramm komplettieren die neue Böhmerwald-Bettwarenkollektion.
aus
Haustex 08/10
(Sortiment)