Henkel nach Umstrukturierung zuversichtlich
"Ideale Voraussetzungen für gewerkeübergreifende Arbeiten geschaffen"
Nach der Verschmelzung der Marken Thomsit (Verlegewerkstoffe) sowie Metylan und Sista (Produkte für das Malerhandwerk) blickt man bei Henkel optimistisch in die Zukunft. "Mit diesem Schritt haben wir auf den Ruf des Marktes nach interdisziplinären Lösungen reagiert", erläuterte Steffen Rüdiger, Leiter der Profi- und Handwerkergeschäfte in Deutschland, auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Domotex. Dass rund 20 % der Maler Verlegearbeiten ausführen, ist Grundlage dieser Entscheidung.
Es gibt immer mehr Handwerker, die sich universell mit beiden Tätigkeitsfeldern beschäftigen", ergänzte Axel Bornefeld, Vertriebsleiter der neuen Dachorganisation Boden, Wand, Decke. Wie er betonte, ermöglichen über 50 spezialisierte Vertriebsmitarbeiter und Berater kleinere Bezirke und schnelle Reaktionszeiten. Darüber hinaus seien personelle Verstärkungen im Außendienst eingeplant. In der neuen Struktur soll ab April 2008 gearbeitet werden.
Bedarf an technischer Information und Beratung steigt
2007 hat Henkel einen enormen Informationsbedarf bei Anwendern von Verlegewerkstoffen registriert. Deutlich geworden sei dies vor allem bei den Thomsit-on-Tour-Veranstaltungen. "Mehr als 1.500 Boden- und Parkettleger haben von dem Schulungsangebot Gebrauch gemacht", berichtete Thomsit-Produktmanager Falk Mikosch und kündigte für 2008 eine Fortsetzung der Seminarreihe an.
Ein weiteres zentrales Thema bestehe in der Kommunikation der zusammengelegten Marken, beispielsweise im Rahmen der Aktion "Volltreffer! Das EM-Jahr mit Thomsit". In Kooperation mit dem Großhandel sollen Handwerker eingeladen werden, die Spiele der Fußball-Europameisterschaft auf Großbild-Leinwänden zu verfolgen. Damit verbunden ist ein informatives Rahmenprogramm. Norbert Blach, Zielgruppenmanager Boden, Wand, Decke, erlebte bereits bei der Fußball-WM 2006, dass die Erwartungen mit 5.000 Veranstaltungsteilnehmern um mehr als das Doppelte übertroffen wurden. "Dieser Erfolg ruft förmlich dazu auf, solch ein Angebot in ähnlicher Form zu wiederholen", ist Axel Bornefeld überzeugt.
Zweistelliges Umsatzplus im Inland
Die Handwerkergeschäfte bescherten dem Konzern 2007 ein zweistelliges Umsatzplus. Im Inland profitierte Thomsit vom Wachstumstempo der ersten Jahreshälfte, wobei der industrielle Bau klar dominierte. In der zweiten Jahreshälfte wirkte sich die rückläufige Konjunktur negativ auf das Geschäftsergebnis aus.
"Fußbodentechnik International" erfolgreich
Der Bereich "Fußbodentechnik International" hat 2007 nach eigenen Angaben den Umsatz signifikant gesteigert. Ohne konkrete Zahlen zu nennen, bezieht man sich bei der Erfolgsmeldung auf die gelungene Einführung verschiedener Produktneuheiten mit Alleinstellungsmerkmalen - allen voran der Thomsit XXL Premium-Ausgleich und der elastische Parkettklebstoff P 685 Elast Universal. Um unter anderem die steigende Nachfrage in Osteuropa zu befriedigen, wurden 2007 zusätzliche Kapazitäten geschaffen.
Wie die Düsseldorfer weiterhin mitteilten, ist es gelungen, die Marktführerschaft in China auszubauen und im Nahen Osten bedeutende Objekte zu akquirieren. 2008 rechnet Steffen Rüdiger in Deutschland mit guten Wachstumsraten im Wirtschaftsbau, aber mit keiner Trendwende auf dem Wohnungssektor: "Unser Ausblick ist national nicht rosig, aber international schon."
aus
FussbodenTechnik 02/08
(Wirtschaft)