ZVR:

Dem Raumausstatter-Handwerk geht es besser


Nach krisengeschüttelten Jahren geht es dem Raumausstatter-Handwerk wieder besser: Laut Konjunkturumfrage unter den ca. 4.000 Mitgliedsbetrieben des Zentralverbandes Raum und Ausstattung (ZVR) sind die Umsätze im Jahr 2007 zwar hinter den Erwartungen zurückgeblieben, dennoch sei das Geschäftsjahr besser verlaufen als 2006. Die höchsten Zuwächse (+2,8%) verzeichneten die Umsatzgrößenklassen ab 1 Mio. EUR.

Größter Umsatzträger unter den einzelnen Produktsegmenten waren unverändert Gardinen und Dekostoffe mit einem Anteil von 28% am Gesamtumsatz vor Polstermöbeln (23,8%) und Bodenbelägen, die mit 23% leicht gegenüber dem Frühjahr 2007 verloren haben. Gleiches gelte für die Bereiche Wand- und Deckenbekleidung (3,9%) sowie die sonstigen Umsatzfelder (Accessoires, Reinigungsdienstleistungen etc.) mit 5,8%. Nach wie vor positiv zeigt sich die Umsatzentwicklung im Bereich Sonnenschutz, der mit 15,5% eine weitere Steigerung erfahren hat.

Auf Objektgeschäfte fiel knapp ein Fünftel der Umsätze in den Raumausstatter-Betrieben, davon wiederum ein Drittel auf öffentliche Auftraggeber und zwei Drittel auf Privatobjekte wie Hotels und Banken. Bei der Frage nach den im letzten Jahr durchgeführten Werbemaßnahmen zeigt sich, dass sämtliche Aktivitäten von Verkaufsaktionen bis hin zur Werbung in regionalen Tageszeitungen verstärkt wurden, am auffälligsten in den Bereichen Internetauftritt und Firmenprospekte. ZVR-Präsident Norbert Berndt wertet dies als logische Folge der anziehenden Konjunktur im Raumausstatter-Handwerk. "Wenn mehr erwirtschaftet wird, kann auch wieder mehr investiert werden. Wir hoffen, dass sich das in diesem Jahr fortsetzt. Erste Anzeichen hierfür sind jedenfalls bereits sichtbar."
aus BTH Heimtex 03/08 (Wirtschaft)