Munzert

Möbelstoffe stimmen optimistisch


Die Weberei Gebr. Munzert hat im Geschäftsjahr 2007 ihren Umsatz halten können und ist damit unterm Strich zufrieden. Nach einem ersten schwachen Quartal sei das Jahr seit April gut gelaufen, so Klaus Munzert. Insbesondere im Möbelstoffbereich sei die Nachfrage gestiegen - auch auf der Fläche. Schwierig laufe das Geschäft dagegen im Dekobereich; hier gehe ein Großteil der Produktion ins Ausland. Etwa die Hälfte der Dekostoff-Erlöse erziele Munzert im Export: Insbesondere Asien, die USA, die EU-Länder, die Schweiz und Finnland liefen gut. Um technisch auf dem neusten Stand zu sein, hat Munzert im vergangenen Jahr rund ein Drittel seiner Webmaschinen ausgetauscht. Das Investitionsvolumen bezifferte Klaus Munzert mit 2,5 Mio. EUR.

Ins Jahr 2008 blicken die Franken mit vorsichtigem Optimismus. "Wir rechnen mit einem kleinen Plus", heißt es in Naila. Die reinen Themen- und Munzert-Kollektionen seien gut im Großhandel platziert; auch das neue Möbelstoff-Programm 5 Plus laufe gut.
aus BTH Heimtex 04/08 (Wirtschaft)