Sati GmbH

Sati Deutschland mit einstelligem Umsatzplus


Sati Deutschland (Emsdetten), Tochter des größten spanischen Dekostoffherstellers, kann mit dem Ergebnis des Jahres 2007 sehr gut leben: Laut Deutschland-Geschäftsführer Hubert Reinermann ist man zwar im Handel auf Vorjahresniveau geblieben, dafür konnte man im Bereich Industrie gut zulegen: So ergibt sich insgesamt noch ein Wachstum von gut 4%. Der Umsatz verteilt sich zu 60% auf den Handel und zu 40% auf die Industrie und hat sich damit leicht in Richtung Industrie verschoben. Hier konnte der Anbieter 2007 neue Kunden im Bereich Polsterbetten, Kissen und Bettwäsche hinzugewinnen. "Sati ist ein interessanter Partner für die Industrie, da in Spanien vollstufig von der eigenen Garnfärberei, Weberei, Druckerei bis hin zur Ausrüstung gearbeitet wird und wir dadurch flexibel und schnell liefern können", nennt Reinermann die Vorteile des Unternehmens.

Die Computerumstellung auf SAP läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen stabil und reibungslos. Für 2008 setzt Reinermann auf das neue Sati Colour Book mit insgesamt 1.450 Positionen sowie auf die zweite Generation der erfolgreichen Coupon-Kollektion Tonos.
aus BTH Heimtex 04/08 (Wirtschaft)