Otto (GmbH & Co. KG)
Konsumflaute schmälert Gewinn der Otto-Gruppe
Auch die Otto-Gruppe ist 2007 nicht von der Konsumflaute verschont geblieben: Zwar konnte der familieneigene und -geführte Konzern seinen bereinigten Umsatz um 2,5% auf den neuen Rekordwert von 11,5 Mrd. EUR erhöhten, doch musste der Versender erstmals seit Jahren einen Gewinnrückgang hinnehmen; das Ergebnis sei zwar "sehr gut", heißt es, könne jedoch nicht an die Bestmarke des Vorjahres anknüpfen.
Die Einzelgesellschaft Otto, die das klassische Geschäft mit dem Otto-Katalog verantwortet, meldet einen um 5,6% auf 1,7 Mrd. EUR reduzierten Umsatz, die Baur-Gruppe büßte 6,6% ihrer Erlöse ein, Schwab verfehlte mit -0,8% knapp das Vorjahresniveau. Billigtochter Bon Prix, bislang immer für kräftige Zuwächse gut, hielt mit -0,3% den Vorjahresumsatz von 857 Mio. EUR. Deutlich besser als die Versender-Aktivitäten entwickelten sich die anderen Geschäftsbereiche der Otto-Gruppe, vor allem der boomende Internethandel und das Ausland. Im Bereich E-Commerce erzielten die Hamburger weltweit 5,1 Mrd. EUR Umsatz, das entspricht einem Plus von 26%.
aus
BTH Heimtex 04/08
(Wirtschaft)