Spezial Hotel

Desso: Das Design stützt die Marke

Als Hersteller hochwertiger Objekt-Teppichböden hat sich Desso auf die Markenkonzepte des Hotelsektors eingestellt. Nach Angaben des Unternehmens steigt die Zahl der Kunden ständig an, die ihre Marke im Bodendesign integrieren und Wand, Boden und Decke als visuelle Signalgeber miteinander verbinden. Das erfordert besonderes Design Know-how des Teppichherstellers.

Desso Hospitality sei für die Sektoren Hotel, Marine und Aviation (HMA) zum Marktführer aufgestiegen, der im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im Schiff- und Luftfahrtsektor die passende Teppichlösung biete. Der Unternehmensbereich HMA arbeitet unter anderem mit den Hotelkonzernen Hilton und Intercontinental zusammen.

Desso konzentriert sich bei seinen kreativen Hotelkollektionen auf originelles Design sowie Hochwertigkeit und bietet umfangreichen Service an. Zielgruppe sind vor allem Häuser im gehobenen Bereich. Dazu gehören das The Renaissance Vinoy Resort und Golf Club Hotel in den USA, die mit Desso-Teppichen ausgestattet wurden.

Absolutes Highlight aber ist für den Teppichhersteller das 1925 in Florida eröffnete St. Petersburg Hotel. Es wurde kürzlich nach zweijähriger Renovierung, die 93 Mio. US-Dollar kostete, wiedereröffnet. Jetzt bietet es eine Mischung aus epochaler Opulenz und modernem Luxus. Den Mittelpunkt des Hotels bildet der große Ballsaal mit seinem luxuriösen Axminster-Teppich, dessen Entwurf in 500 Stunden erarbeitet wurde. Er könnte nach Ansicht des Herstellers zu einem Kultteppich in einem der berühmtesten Hotels der USA aufsteigen.

Aber nicht nur in den höheren Sterne-Kategorien kann das passende Teppichdesign die Marke stärken, sondern auch in den mittleren und unteren. Das beweist Desso im CitizenM Hotel in Amsterdam. Dort wurden 650 qm Etagenkorridore mit Teppichboden des Herstellers ausgelegt, auf dem die niederländische Hauptstadt aus der Luft dargestellt ist. Eine Satellitenaufnahme diente als Vorlage. Der Teppich spiegelt die Ausrichtung der Marke CitizenM wider: Modernes und besonderes Design. Inzwischen hat auch ein Hotel in Glasgow einen entsprechenden Teppich bestellt.

Außer seinem traditionellen Sortiment bietet Desso auch schalldämmende und staubschluckende Teppiche an, die mehr und mehr von den Hotels nachgefragt werden. Alle Podukte sind nach den höchsten, internationalen Industrienormen zertifiziert. Darüber hinaus orientieren sie sich am Cradle-to-Cradle-Konzept von Professor Michael Braungart. Ziel ist es, recycelbare Produkte herzustellen, die nach der Verwendung wieder als Rohstoff in die Neuproduktion gehen.

Die aktuelle Desso-Broschüre für den Hotelsektor trägt den Titel Urban Retro. Sie zeigt zeitlose Konzeptideen, die für offene Bereiche und Hotelkorridore geeignet sind.
aus BTH Heimtex 06/10 (Sortiment)