Saum & Viebahn hat sich neu aufgestellt
Neues Konzept, junge Mannschaft, neuer Show-Room
Saum & Viebahn hat sich in den vergangenen zwei Jahren neu aufgestellt. Mit der Trennung von den Bodenbelagsaktivitäten und der Konzentration auf Stoffe verbunden waren eine konzeptionelle Neuausrichtung, eine personelle Verjüngung und ein neuer Auftritt einschließlich des komplett umgestalteten Showrooms im Kulmbach, der dem neuen Konzept mit einer Gliederung des Sortiments in Stilwelten angepasst wurde.
Bei Saum & Viebahn hat sich viel geändert. Nach der Neuausrichtung gibt sich der Textilverlag jünger, moderner, professioneller im Auftritt. Das Stoffsortiment wurde umstrukturiert, gestrafft und nach Stilwelten gegliedert.
Im völlig neu gestalteten Showroom in der Zentrale in Kulmbach wird das neue Erscheinungsbild eindrucksvoll visualisiert; dort stellt das Familienunternehmen auf 240 qm sein ganzes Spektrum dar. Alles ist modular aufgebaut, die einzelnen Bausteine können flexibel genutzt werden, zum Beispiel für Messestände. Es werde darüber nachgedacht, später ein Shop-in-Shop-System in ähnlicher Formensprache aufzulegen, offenbaren die beiden Geschäftsführer Dr. Wolfgang Wechsler und Ralf Meinhardt.
Im Mittelpunkt in Kulmbach stehen die drei Stilwelten Modern, Classic und Emotions, flankiert von der separaten Coordinate-Kollektion My Home. Aktuell soll die modische Emotion & Pop-Linie mit trendigen, aktuellen Artikeln gezielt eine junge Klientel ansprechen. Selbstverständlich wird auch das übrige Sortiment präsentiert. Breiten Raum nimmt das umfangreiche, hochwertige Angebot an Möbelstoffen ein, die auf Rollständern und mit insgesamt 40 (!) Kollektionsbüchern vertreten sind.
Unter dem Titel "Home Couture" führt der Verlag immer noch Bordüren-Teppiche. Auf Basis von 4 Sisal-Qualitäten und 2 modernen Shags sowie einer großen Auswahl unterschiedlicher Stoffe inclusive Alcantara kann der Verbraucher seinen individuellen Teppich wählen.
Sonnenschutz und Stilgarnituren sind zu einer wichtigen Säule für Saum & Viebahn avanciert, was unter anderem an der positiven Entwicklung des Standortes Augsburg deutlich wird, wo die Konfektion stattfindet. Das Programm ist auf einem neuen Ständer übersichtlich zusammengefasst. Fast 400 Exemplare davon konnten bereits bei den Kunden platziert werden.
Der neue Showroom ist das Aushängeschild von Saum & Viebahn, mit dem der Verlag seine Philosophie transportieren will. Deshalb sollen dorthin auch künftig vermehrt Kunden zu Events und Seminaren eingeladen werden.
aus
BTH Heimtex 07/04
(Marketing)