Brinkmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Estrich Boy die Neuheiten beim Druckluftförderer im Überblick

Der neue Estrich Boy ist die optimale Kombination aus durchdachter Technik und innovativen Neuerungen in vielen kleinen Details:

Fahrwerk
Ein neues Fahrwerk und ein stabiler Rahmen sorgen für einen sicheren Transport. Der Rahmen ist KTL-beschichtet, das Fahrwerk voll verzinkt. Neben den verbesserten Fahreigenschaften bietet die Auflaufeinrichtung eine Anhängerhöhe von 200 bis 750 mm. Das Auspuffrohr ragt minimal unter dem Fahrgestell hervor, so dass der Bediener nicht von Abgasen tangiert wird und keine lästigen Flecken auf dem Untergrund zurückbleiben. Die kompakte Lufthähne-Einheit ist schnell zu reinigen und einfach zu wechseln.

Kunststoffhaube
Die strapazierfähige Kunststoffhaube bietet nicht nur etwas fürs Auge. Geringes Gewicht und verbesserte Schalldämmung sind angenehme Nebeneffekte. Neu ist die doppelwandige, innen abwaschbare Haube, die eine verbesserte Stabilität zum Fahrgestell herstellt. Sie fährt mittels Dämpfer selbstständig nach oben. Die optimierte Luftführung sorgt für eine verbesserte Kühlung. Die Haubengriffe wurden verstärkt, das Sicherheitsschloss am Heck verstärkt.

Bedientableau
Das Bedientableau fügt sich optisch ansprechend in die Haube ein und bietet noch besseren Schutz vor Schmutz oder Beschädigung. Alle Steuerungselemente befinden sich auf einer Seite und in Sicht- bzw. Griffweite. Zu der Wahlmöglichkeit zwischen elektrischer und analoger Steuerung kann man sich bei den Estrich Boy Modellen Bluepower und Silverpower zusätzlich für die Option der verstellbaren Leistung entscheiden.

Kessel
Mit der neuen Kesselschürze ist der Kessel besser vor Schmutz und Witterungseinflüssen geschützt. Alternativ ist der Kesselabgang vorn/mittig verfügbar. So können Estrichleger entscheiden, mit welchem Mischflügeln die perfekte Konsistenz des Estrichs erreicht wird. Unübertroffen ist das Wechselsystem des Powerriemens (Powerband), das eine Verbindung zwischen Motor/Kompressoreinheit und Getriebe zum Kessel herstellt. Das dreistufige Powerband dient als Direktantrieb zur optimalen mechanischen Kraftübertragung. Der Riemen lässt sich innerhalb weniger Sekunden austauschen und ist so besonders wartungsfreundlich.

Motor-Kompressor-Einheit
Im Inneren der Maschine wurden die Anschlüsse für die Motorkühlung verstärkt und die Batterie besser zugänglich angeordnet. Statt dem durchsichtigen Tank, der sich mit der Zeit unansehlich verfärbte, wird nun ein schwarzer Tank mit Dieselanzeige eingebaut. Neu ist zudem die Funkfernsteuerung für die Schrapperbedienung, die störungsfrei arbeitet.
aus FussbodenTechnik 04/10 (Sortiment)