NORS, Atlanta, USA

Innovative Konzepte beflügeln den Markt in den USA


Die Internationale Teppichmesse im Januar 2008 in Atlanta gilt in den Vereinigten Staaten als wichtiges Ereignis. Viele Einzelhändler nehmen eine lange Anreise auf sich, um die neuesten Trends und Tendenzen des Marktes in Augenschein nehmen zu können. Zum ersten Mal veranstaltete jetzt Shaw Industries im Erdgeschoss des Einkaufs- und Ausstellungszentrums AmericasMart einen regionalen Markt für Bodenbeläge. Die eigens für Shaw Innovations gestaltete Schaufläche erstreckte sich über die gesamte erste Etage, die Ausstellungshalle von AmericasMart. Shaw präsentierte die gesamte Bandbreite seiner spektakulären Bodenbeläge - von Wohn- und Industrieteppichen über Holz- und Laminatfußböden, Keramikfliesen, abgepassten Teppichen, Untergründe und recyclebare Teppiche aus Anso Nylon bis hin zum Zubehör.

In diesem Jahr zog jedoch noch ein weiterer Bereich die Aufmerksamkeit der Käufer auf sich, nämlich die grüne bzw. umweltfreundliche Kategorie. Zwar wurden Wollteppiche schon immer als umweltfreundlich angesehen, doch wurden nun neue Kollektionen vorgestellt und auf allen Etagen des AmericasMart als "grün" angepriesen - insbesondere bei Naturfarben oder biologisch abbaubaren Rückseiten. Jaipur Rugs präsentierte neue Kollektionen aus Hanf und Jute mit den Namen Reggae Collection und Calypso Collection. Momeni zeigte die Naturally Momeni Collection, die hauptsächlich aus ungefärbten, mit Flusswasser gewaschenen Wollteppichen besteht.

Die Messe in Atlanta hat sich zu einem "Terminmarkt" entwickelt, auf dem Pläne und Verbindungen geschmiedet werden, die weit in die Zukunft reichen. Im zweiten Stock des AmericasMart befinden sich sowohl Dauerausstellungsräume als auch temporäre Stände. Laufkundschaft und Publikumsverkehr gehen jetzt seit einiger Zeit zurück, da vermehrt regionale Messen veranstaltet werden und Käufer anziehen. Leider sind in Amerika die Wohnungskäufe kontinuierlich zurückgegangen. Um ausreichend Teppiche zu verkaufen, muss sich ein Händler schon weit im Voraus mit den Käufern in Verbindung setzen. Händler und Importeure ließen sich weitere konkrete Schritte einfallen, um ihren Marktanteil zu erhöhen. Viele der innovativen neuen Werbemaßnahmen waren auf der NORS bereits zu bestaunen - darunter einige, die enormem Erfolg aufzuweisen haben.

So haben einige Hersteller wie Safavieh, Rugs America, Kaleen und Feizy Rugs bewerben ihre lizenzierten Teppichlinien mit Prominenten oder Markennamen. Andere wiederum, beispielsweise Capel, Amadi Carpets, Radici Rugs und Banilevy Rug Co., entschieden sich zur Vergrößerung und Modernisierung ihrer Ausstellungsflächen, um Käufer zu gewinnen. Zu den Modernisierungsmaßnahmen gehören auch neue Eingänge mit besserer Beleuchtung und aufregenderen Auslagen. In den Vereinigten Staaten ist der Markt für Häuser der gehobenen Preisklasse ungebrochen. Daher konzentrieren sich manche Teppichhersteller wie Nourison und Due Process Stable Trading Company auf das obere Preissegment. Karastan hingegen hat ausgeklügelte Etiketten eingeführt, die die Kunden zu einem anderen Teppich ihrer Palette führen, der farblich oder stilistisch abgestimmt ist und sich in einem anderen Raum gut machen würde.

Mike Navid, Präsident und CEO von Jaunty, hat gar den Verkauf von Jaunty-Teppichen im Internet verbieten lassen. Damit gewann er die Herzen der Einzelhändler, die diesen Schachzug sehr begrüßten. Das sind nur einige der vielen Maßnahmen, die sich die Unternehmen unserer Branche für diese schwierigen Zeiten haben einfallen lassen.

Safavieh feierte den Geburtstag der Martha Stewart Collection in einem eigens für diese Produktlinie hergerichteten, fast 100 m2 großen Ausstellungsraum. Diese frischen Designs haben einen angenehm weichen und zugleich metallischen Ton und passen sehr gut zu den anderen Martha Stewart-Einrichtungsgegenständen. Laut Arash Yaraghi, Direktor von Safavieh "möchten wir mit dem in Atlanta vorgestellten Merchandising mit dem Namen Martha Stewart auf die Markentreue für Martha Stewart Living Omnimedia aufbauen, die durch entsprechende Fernseh- und Magazinbeiträge entstanden ist."

Rugs America tat sich mit der Schauspielerin und Designerin Jane Seymour zusammen. Die Coral Canyon Collection aus 100 % hochwertiger, handgeknüpfter Wolle und die Grand Hotel Collection aus 100 % hangetufteter Wolle wurden beide zum ersten Mal präsentiert. Weitere Kollektionen werden im Juli zu sehen sein. Die Jane Seymour Home Collection von Rugs America stellt eine aufregende Erweiterung der erfolgreichen Lifestyle-Marke der Schauspielerin dar.

Kaleen führte drei neue Kollektionen ein und brachte die dynamische Paula Deen nach Atlanta mit. Diese drei neuen Kollektionen sind die Paula Deen Picks Collection aus 100% Wolle, die Comfort Collection und die Home & Porch Collection aus Polypropylen für den Innen- und Außenbereich. Deen, die mit ihrer lebhaften Südstaatenart und vielen weiteren Talenten ein große Anhängerschaft in den Bann schlägt, ist Autorin einer ganzen Reihe von Kochbüchern.

Feizy Rugs feierte in Atlanta den 35. Geburtstag mit Sandra Lee, die in Amerika als beliebte und berühmte Persönlichkeit häufig in Fernsehshows zu sehen ist. Sie enthüllte ihre sechs neuen Designs der Caprice Collection und plauderte dann, Autogramme gebend, mit den Kunden im Ausstellungsraum der Firma.

Nourison hat sich auf Teppiche für herrschaftliche Wohnsitze spezialisiert. Wer etwas für den Eingangsbereich oder für eine lange Diele sucht, der wird bei der großen Auswahl an Formen (rechteckig, rund und achteckig) und Größen (von sehr klein bis sehr groß) bestimmt fündig. Glücklicherweise verkauft Nourison schon seit langem handgewebte Teppiche, so dass Webstühle für übergroße Teppiche bereitstanden. Allerdings mussten für die großen handgetufteten Teppiche erst geeignete Tuft- und Waschanlagen aufgebaut werden.

Surya entschied sich, den Bereich moderner Teppiche durch eine Home Accents Collection zu ergänzen. Das Unternehmen erweiterte die Produktlinie mit modischen Kissen und Drucken in begrenzter, nummerierter Auflage mit Signatur. Die große Auswahl an wunderschönen traditionellen und zeitgenössischen Teppichen findet sich in Suryas umfangreichen Katalog. Ein Inneneinrichter kann mit diesen Produkten unkompliziert ein modisches Gesamtkonzept erstellen.

Insgesamt fiel in diesem Jahr in Atlanta auf, dass die neuen abgepassten Teppiche besonders stark beworben wurden - mit Promotion-Partys, renovierten Ausstellungsräumen, Prominenten und vielen Lizenznehmern. Die Teppichhändler haben sich eine Menge einfallen lassen, um mit innovativen Strategien ein größeres Stück vom Kuchen zu ergattern. Offensive Marketingstrategien haben zunehmend an Bedeutung gewonnen, um am Markt erfolgreich zu bleiben und dem Konjunkturrückgang zu trotzen.

Eine frühzeitige Abstimmung mit den Einzelhändlern ist ratsam. Ein Teppichunternehmen muss ähnlich einem Kaufhaus an einem Ort eine Vielzahl unterschiedlicher Stile anbieten. Während einige sich bei diesem Unterfangen schon bewährt haben, fällt dies anderen Bewerbern bei der momentanen Wirtschaftslage offensichtlich deutlich schwerer.

Dasha O. Morgan
aus Carpet Magazin 02/08 (Wirtschaft)