Amorim Deutschland GmbH
Amorim wächst im Objektgeschäft
Die positive Entwicklung für Amorim im Objektbau hält weiter an. Mit einem deutlichen Wachstum im zweistelligen Bereich sieht sich das Unternehmen in seiner Produktstrategie bestätigt. Die bauphysikalischen Eigenschaften von Kork wie Dämmung, Hygiene und Elastizität würden die Architekten und Objekteure genauso überzeugen wie der Service und die kurzen Lieferzeiten, heißt es bei Amorim.
Neben dem Hotelbau sind vor allem die Filialisten das stärkste Wachstumssegment im Objektbereich des Korkbodenherstellers und Anbieters von Parkett. Nachdem beispielsweise das Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen Tchibo im vergangenen Jahr als Kunden gewonnen werden konnte, zieht Amorim nach der Messe Euroshop in Düsseldorf eine positive Bilanz. "Der Trend zu ökologischen Bauprodukten ist auch im Ladenbau eindeutig zu spüren. Unsere emissionsfreien Naturböden profitieren davon, was sich an der hohen Qualität der Kontakte auf der Euroshop manifestiert hat", so Jörn Castrup, bei Amorim für die Entwicklung des Objektbereichs verantwortlich. Auch wenn Korkbodenbeläge nicht die Marktpositionen von Lino- und Laminatfußböden erreichen werden, schätzt der Marktführer bei Korkböden doch, dass man den großen Objektbelagherstellern zunehmend Quadratmeter abnehmen kann. Um der wachsenden Nachfrage zu entsprechen und seine Position weiter ausbauen zu können, wird Amorim in diesem Jahr seinen Objektbereich mit drei neuen Mitarbeitern ausbauen.
Im Fokus des Interesses der Objekteure steht die Wicanders Series 4000 mit ihrer geringen Aufbauhöhe von nur 3,2 mm und einer großen Auswahl an Holzfurnieren, geschützt durch die HPS-Oberflächenbehandlung.
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FussbodenTechnik 03/08
(Wirtschaft)