Otto Group

Position im Internet-Handel behauptet


Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bescheinigt otto.de wie schon im vergangenen Jahr die Spitzenposition als umsatzstärkster deutscher Onlineshop in den Segmenten Möbel, Küchen und Matratzen. Im Ranking nach Gesamtumsatz über alle Warengruppen positioniert sich Otto als Deutschlands umsatzstärkster Multichannel-Anbieter hinter eBay und Amazon.

Die jüngst veröffentlichten Ergebnisse der repräsentativen, regelmäßig unter 10.000 privaten deutschen Internet-Nutzern durchgeführten Web*Scope-Studie belegen die Führungsposition des Hamburger Multichannel-Einzelhändlers in den Bereichen Mode und Möbel. Mit seinem umfangreichen Angebot an bekannten Marken und attraktiven Eigenmarken erzielte der Onlineshop im Segment Mode den größten Umsatz und positioniert sich hier mit 12 Prozent Marktanteil deutlich vor anderen Multichannel-Händlern. Besonders beliebt sind die mehr als 100 Markenshops. Auch beim Kauf von Möbeln greifen die meisten deutschen Internetuser auf den vielfach ausgezeichneten Onlineshop zurück.

'Wir freuen uns, dass die GfK den Führungsanspruch von otto.de in den Segmenten Mode sowie Möbel, Küchen und Matratzen erneut unterstreicht und sehen uns in unserer Online-Strategie bestätigt", erklärt Dr. Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Otto Group und Sprecher des Vorstands Otto.
aus Haustex 09/08 (Wirtschaft)