Velux

Limitierte Rollo-Serie von Karim Rashid


Die Velux-Lounge in Halle 3.0 war dem Ansturm kaum gewachsen, als der bekannte New Yorker Designer Karim Rashid höchstpersönlich seine limitierte Rollo-Serie dem Fachpublikum vorstellte und Auskunft über seine Design-Philosophie gab. Im weißen Outfit mit pinkfarbenen Turnschuhen und Anzugknöpfen machte er seinem Ruf als Popstar unter den Designern alle Ehre.

Exklusiv für den Dachfensterhersteller hat Rashid eine Kollektion mit Verdunkelungs-Rollos entworfen, die acht Dekore umfasst. Die abstrakt-floralen und digital-grafischen Muster sind inspiriert von Natur und Bewegung.

"Menschen sollten ein Rollo nicht als einen standardisierten Gebrauchsgegenstand wahrnehmen, sondern vielmehr als ein kleines Stück Deko-Kunst", erklärte Rashid, der weltweit schon über 300 Designpreise eingeheimst hat. Mit einer Vorliebe für "demokratisches Design", mit ästhetischen Produkten und Ideen, die viele Menschen erreichen, bedient er nachhaltiges und globales Denken. "Inzwischen gibt es sehr viele schöne Gegenstände, die auch bezahlbar sind." Dem Designer, der sich nicht als Problemlöser sondern ausdrücklich als "Verschönerer" versteht, geht es aber immer darum, eine Farb- und Formensprache der Gegenwart zu entwickeln, keine "Kopien von Kopien von Kopien".

Neben den Design-Rollos by Karim Rashid gab es am Messestand weitere Neuheiten zu entdecken. Astrid Unger, zuständig für PR- und Öffentlichkeitsarbeit bei Velux, erklärte die energiesparende Wirkung der Faltstore-Serie Duo Line. Eine isolierende Wabenstruktur sorgt bei geschlossenem Behang für eine um 21 % verbesserte Wärmedämmung.
aus BTH Heimtex 02/11 (Sortiment)