Frühjahrs High Point Market 2008, USA
Nischensegmente entwickeln sich gut
In diesem Frühjahr fanden sich auf der High Point Market weit über 82 000 Besucher ein, obwohl die Temperaturen kühler als sonst üblich waren. Die milde "Frühlingsluft", die im Süden der USA in dieser Jahreszeit sonst so belebend ist, hatte sich noch nicht eingestellt.
von Dasha O. MorganDie Händler für abgepasste Teppiche auf der High Point Market hatten gezielte Schritte unternommen, damit 2008 sowohl für die Kunden als auch sie selbst zum Erfolg werden würde. Eine passende Strategie für das kommende Jahr schien wichtiger als je zuvor. Die Aussteller auf dem High Point Market mussten Lösungen für die möglicherweise bevorstehenden wirtschaftlichen Turbulenzen finden. Preissteigerungen waren für viele daher unumgänglich, allerdings wurde versucht, diese so gering wie möglich zu gestalten. Andere Händler fanden spezifische Nischen im Markt, die ihrem Unternehmen ein ordentliches Polster bieten und so einen Erfolg versprechenden Kurs für 2008 ermöglichen.
Das Top-Segment im US-Markt scheint sich gut behaupten zu können. Der Verkauf handgeknüpfter Teppiche in großen Größen verläuft nach wie vor rege. Momeni hat daher die Palette handgeknüpfter Teppiche erweitert und beabsichtigt, diese auf Lager vorrätig zu halten. Die bekannten englischen Designer William Morris und C.F.A. Voysey, die vor einigen Jahren die Designbewegung Arts & Crafts gründeten, wirkten bei der neuen Kollektion mit und dienten als Anregung. Die Momeni Arts & Crafts Kollektion zeigt ungewöhnliche, Designs mit überdrehtem Garn und einer Antikwäsche für gedämpfte Farben. Mit der Bergamo Kollektion zeigte Momeni eine weitere Kollektion handgeknüpfter Teppiche in traditionellem Design aus reiner Wolle, ebenfalls in gedämpften Farben. Die Desert Gabbeh Kollektion entstand aus Gabbeh-Designs, wie sie in den Ausläufern des persischen Gebirges zu finden sind. Geknüpft wurde in Indien aus reiner Wolle.
Eine andere Nische im Markt belegt Loloi Rugs. Loloi stellte drei sehr erfolgreiche Kollektionen vor: die traditionelle Essential Kollektion, die zeitgenössische Aspire Kollektion und die Desire Kollektion, die sich durch ihren Stilmix auszeichnet. Diese drei Kollektionen weisen zwar alle Merkmale eines handgeknüpften Teppichs auf (Geschmeidigkeit, ausgeprägte Textur und hochwertige Wolle), sind jedoch maschinengewebt und werden zu einem günstigen Preis angeboten.
Der Indoor/Outdoor-Sektor wuchs in den letzten zehn Jahren rasant. Wo es früher lediglich dunkelgrüne Grasteppiche für den Außenbereich gab, sind jetzt tolle Designs in vielen Farben, Webarten und Mustern zu finden. Diese Teppiche werden in viel belaufenen Bereichen, in der Küche, auf der Terrasse oder in der Nähe des Swimmingpools verwendet. Sie sind leicht zu pflegen und sehr beständig. Couristan und Trans-Ocean sind zwei Unternehmen, die eine besonders große Vielzahl an Designs und Stilrichtungen im Angebot haben.
Das Thema Asien wird bei der Inneneinrichtung immer beliebter, da die Amerikaner zunehmend mit China Handel treiben und das Land besuchen. Dies wird zweifelsohne eine neue, erfolgreiche "Nische" sein. Feizy Rugs rückte seine asiatischen Designs im Ausstellungsraum der High Point Market bezaubernd und eindrucksvoll arrangiert in den Blickpunkt. Das Design-Team von Feizy gestaltete eine Vielzahl an Kollektionen unterschiedlicher Art und verschiedenster Preisklassen, die sich an der Nachfrage nach exotischen Teppichen und der Faszination für antike Kulturen orientierten.
Umweltfreundliche oder "grüne" Teppichkollektionen fanden sich in diesem Frühjahr zu Hauf. Die Betonung liegt hier sicherlich auf Nachhaltigkeit. Der Sustainable Furniture Council hielt Seminare über die Nachhaltigkeit ab, und der EcoStyle Pavilion befand sind in der oberen Etage des Marktes. Viele Unternehmen stellten ihren Einstieg in das grüne Segment mit Teppichen vor, die zu 100 % aus Naturfasern mit ungiftigen und rückstandsfreien Rückseiten ohne nachteilige Auswirkungen für die Umwelt bestehen.
Safavieh produzierte durch die zunehmende Nachfrage nach biologisch abbaubaren Produkten zwei neue Kollektionen. Die Bohemian Kollektion besteht aus Naturstoffen, für die besonders feine Stränge aus Hanf und Aloe zu ultraweichen Garnen gesponnen und mit reinen Pflanzenfarben in erdigen Tönen eingefärbt werden. Jade Industries hat das Angebot um umweltfreundliche Teppichkissen erweitert. Eco Net wird aus Naturgummi auf einer Jutegrundlage hergestellt.
Trotz der momentanen Wirtschaftskrise in Amerika konnten sich viele Importeure und Händler der High Point Market in bestimmten "Nischen" ansiedeln, die ihnen 2008 erfolgreiche Geschäfte ermöglichen werden. Importeure und Einzelhändler ziehen gemeinsam an einem Strang, um den Widerstand der Kunden zu überwinden und einen rentablen Weg zu finden. Wachstum und Rentabilität werden in allen Bereichen der Inneneinrichtungsbranche in den Vereinigten Staaten sicherlich während des gesamten Jahresverlaufs eine Herausforderung darstellen.
Laut Brian D. Casey, dem Präsidenten und CEO der High Point Market Authority, registrierten sich 47.168 Einkäufer für die Frühjahrsausstellung, im Vorjahr waren es 47.109. "Mit 1.743 Einkäufern aus der ganzen Welt konnten wir den internationalen Anteil beträchtlich steigern und die Registrierungen aus dem Ausland zum letzten Frühjahr fast verdoppeln", sagte Casey.
aus
Carpet Magazin 03/08
(Wirtschaft)