HDM

Matt und Glanz kombiniert


Der Moerser Laminathersteller HDM hat sein Elesgo-Angebot optimiert und ergänzt. Erweitert wurde die Wellness-floor-Kollektion um eine Langdielenvariante in 2.386mm Länge und 185mm Breite. Zusätzlich wurden bei den Normal- und Maxi-Dielen V5-Fugen eingeführt. Bei den V5-Dielen mit 1.184mm Länge, 320mm Breite kommt zur umlaufenden Fase eine V-förmige Mittelfuge dazu, die in die Oberfläche gefräst ist, die Diele teilt und dadurch eine Diele wie zwei aussehen lässt. Allen gemeinsam ist die umlaufende Fase, die den Dielencharakter verstärken soll.

In der Oberflächentechnik nutzt HDM Effekte. Nach der Einführung der Hochglanzoberfläche Superglanz folgt nun der nächste Schritt. Double Finish ist eine Technik, die supermatte und superglänzende Oberflächen auf einem Bodenbelag miteinander kombiniert. Auf der verlegten Fläche entstehen so Effekte, die die authentische Fliesen- und Natursteinwirkung der Dielen verstärkt. Die Vorzüge des Elesgo-Laminats bleiben selbstverständlich erhalten.

Mit dem S-Profil hat HDM schon lange ein eigenes, patentiertes Klicksystem. Das wird nun um die Kopfkantenverriegelung Megaloc des Laminatbodenherstellers Classen ergänzt. Damit sei das Verlegen noch einfacher, denn beim Megaloc-System müssen die Dielenköpfe beim Einschwenken nur noch mit leichtem vertikalen Druck von Hand ineinander rasten.
aus Parkett Magazin 02/11 (Sortiment)