Curt Bauer

Zeitgemäß in Design und Gebrauchswert


Aue - "Bleiben Sie neugierig auf den Messeauftritt unserer Damastweberei; Sie werden überrascht sein." Dieses Versprechen stellt man bei der Curt Bauer GmbH der Vorschau auf die Produktpräsentation zur Heimtextil voran. Nur soviel wurde preisgegeben: Inmitten der Vorstellung der neuen Bett- und Tischwäschekollektion wird ein außerordentlich komplexes Shopsystem Premiere haben; die "völlig neue Lösung" soll von Shop-in-Shop bis eigenständig als Monolabel-Store erweiterbar sein.

Dass Bauer hinsichtlich Vermarktung seiner Erzeugnisse jetzt gerade diese Initiative ergreift, hat gute Gründe, wie der für Produktentwicklung und Verkauf zuständige geschäftsführende Gesellschafter Michael Bauer kundtut: Der Fachhandelsumsatz mit Bett- und Tischwäsche konnte 2010 um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Nach Jahren ständigen Rückganges habe die Tendenz nun umgedreht werden können, was nicht nur beständiger Qualitätsarbeit und neuen Produktideen geschuldet sei, sondern auch Ergebnis der neuen Vertriebsstruktur. Der Wechsel von freien Handelsvertretern zu firmeneigenen Reisenden war mit Beginn des zurückliegenden Jahres vollzogen worden; "die intensivere Marktbearbeitung trägt Früchte", heißt es dazu.

Genauso kann sich sehen lassen, was das Unternehmen an Bett- und Tischwäsche für 2011 anbietet. Die Bettwäschekollektion "Ambiente" erhält in den verschiedenen Themen eine Erweiterung um elf Dessins. Die Tischwäschekollektion "Träume leben" wird um drei neue Dessins und um neue Artikel aufgestockt. Beide Kollektionen sind in sich in Themenbereiche wie "Schlafen wie im *****Hotel" und "Lifestyle" bei Bettwäsche oder "Grafik" und "Lebensart" bei Tischwäsche gegliedert, um jeweils nur zwei als Beispiele zu nennen. Angemerkt wird: Weiß als Klassiker im Damastbereich gehört grundsätzlich zum Portfolio und ist in den meisten Themen der Bauer-Kollektionen als Farbe präsent.

Die umfangreichste Ergänzung erfährt das Bettwäsche-Thema Lifestyle mit drei aufeinander abgestimmten Dessins: Bali ist ein Blütendruck in Batikoptik auf Satin und Jersey, La Maison Fleur ein gewebtes Blütendessin, dessen Effekte und Farbnuancen durch Fadenbindung und wechselnde Farbeinträge entstehen. Das Dessin Sabah ist nicht nur in Bettwäsche umgesetzt, sondern auch als Plaid und in Frottier; als "Akkorde in Farbe und Design". Die Frottierserie ist in 600 Gramm-Ware ausgestaltet. Bei der bereits aus dem letzten Jahr bekannten Qualität kommt ein Gästetuch in 35/60 cm hinzu. Um Frotteé in Form einer kompletten Tuchserie plus Waschhandschuh und Badevorleger erweitert stellt sich das bunt gewebte Dessin Bergamo des anspruchsvollen Bettwäsche-Themas "Schlafen wie im *****Hotel" vor: graphisch, linear, klar in Formen- und Farbsprache. Die Kolorits sind Champagner, Jeans, Melone, café au lait.

Insbesondere wollen sich die sprichwörtlich Webkunst verkörpernden Bauer-Damast-Spezialitäten wieder ins Gespräch bringen: Der beliebte Artikel Renaissance erfährt mit dem in Zweiton-Effekt gewebten klassisch-opulenten Blütenarrangement des Dessins Madame Royal seine Erneuerung. Neben Achatgrün und Rosakoralle gibt es die Bettwäsche als absoluten Klassiker in Weiß. Dass modernes Design und Kunst auf Textil kein Widerspruch sind, will das Dessin Orbit im Bauer-Thema Exposition mit wechselnd gewebten, in großzügigen Schwüngen ausgeführten Strukturen sowie mit extravaganten Farbaussagen beweisen. Mit Orbit wurden wieder Entwürfe der französischen Designerin Benedicte de Frondeville umgesetzt.

Fester Bestandteil der Kollektion bleiben die bügelfrei ausgerüsteten Bettwäschen der Druckkollektion auf Satin und Interlock-Jersey. Geprägt von gestalterischer Vielfalt und modischen Farbtrends - viel Rot und Silbertöne - bilden Brüssel, Balloons, en Voque, Chic und Fields ein neues Dessin-Quintett. Mit dem Dessin Penelope als Stückfärber in Weiß und Champagner offeriert Bauer einen neuen Klassiker als Einstiegspreislage.

Die aktuelle Tischwäsche-Kollektion offenbart, dass man konsequent den erklärten designerischen Ansatz realisiert hat, anspruchsvolle textile Optiken mit allerhöchstem Gebrauchswert zu verbinden. So wurde ein Tischwäsche-Artikel mit Versiegelung entwickelt, die den Schmutz gar nicht erst in die Textilfaser eindringen lässt. Der Schmutz-wisch-weg-Effekt kommt zum Tragen, ohne den Textilcharakter zu verdecken. Griff und Oberflächenstruktur bleiben "textil". Das Erzeugnis kann gewaschen werden wie jedes textile Tischtuch; der hohe Gebrauchswert bleibt erhalten. Die neue Tischwäsche gibt es in zwei Dessinvarianten: Belle ist ein schwungvolles Rankedessin, Mykene ein offen über die Fläche verteiltes Mäander-Element. Beide Motive gibt es jeweils in den Farben Perle, Mattgold, Mango, Lotusgrün und Himmel. Erweitert wurde auch die Farbpalette des konsumigen Artikels Petito. Als Neuheit kommt das Dessin Margo - Jacquardtischwäsche bestickt - ins Angebot.

Die Messeeinladung an die Kunden spricht die Bauer GmbH diesmal als Partner des von der Messe Frankfurt für die deutschen Bettenfachhändler initiierten Service- und Mehrwertprogrammes "Bedn Excellence" aus. Dieses Vorteilspaket versteht sich als "Rundum-Wohlfühlprogramm. Die Händler, die sich dafür registrieren lassen, können die Heimtextil kostenlos besuchen inklusive Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Darüber hinaus erwartet sie eine eigens eingerichtete Begrüßungs-Lounge in Halle 8.0 und ein Willkommenspaket.
aus Haustex 01/11 (Sortiment)