Curt Bauer
Nicht nur mit Highlights glänzend aufgelegt
Aue - "Für die Damastweberei Curt Bauer GmbH verlief die Heimtextil 2011 überaus erfolgreich", wie der geschäftsführende Gesellschafter Michael Bauer resümierte; "sie erwies sich für unser Unternehmen einmal mehr als gut funktionierender Messestandort, um Fachhandelskunden aus dem In- und Ausland effizient die neuen, von Innovationen geprägten Bett- und Tischwäschekollektionen vorzustellen, Kundenkontakte zu pflegen und neue Geschäftsbeziehungen anzubahnen." Für das sächsische Unternehmen bleibe die Heimtextil der bedeutendste Messetermin des Jahres. Seinen Standpunkt hat Michael Bauer als Beiratsmitglied dort zum Abschluss der Messe offensiv vertreten.
Der Messerfolg kam nicht von ungefähr; die Damastweberei hatte viel zu bieten. Ein Highlight war zweifellos die Vorstellungspremiere des neuen Lifestyle-Shopkonzeptes. Dessen Credo: Einkaufen als Erlebnis, Neues gezielt in Szene setzen, den Kunden neugierig machen und für die Ware begeistern. Schließlich erwachse aus der Idee die Aufgabe, mehr Absatz zu generieren. Das Konzept vergegenständlicht: Verkaufsregale geben sich als Wohnraum-Accessoires; die Ware bleibt nicht in der Verpackung, sondern steht dem interessierten Verbraucher zum Teil offen drapiert oder gefaltet zum ungehinderten Betrachten und Fühlen zur Verfügung. Es sollen gleich mehrere Sinne angeregt werden. Durch verschiedene Deko-Inseln werden dem Handel Einrichtungsvorschläge unterbreitet, die den Verkaufsraum auflockern und die Produkte in neuen Kombinationen und Ergänzungen zeigen. Gilt es doch, die Fantasie des Kunden zu beflügeln. Kreiert worden ist eine Shop-Lösung, die eine Verbindung zwischen den Wohnwelten Bett und Bad herstellt und Fortsetzung findet in Tischwäsche und Kleinteilen. "Wie wunderbar kann es sein, wenn sich die für unterschiedliche Lebensbereiche mit höchstem Anspruch an Qualität und Design gefertigten Erzeugnisse harmonisch berühren und nicht wie Fremdkörper nebeneinander existieren", heißt es erklärend zu den vereinten Sortimenten. Neben Bettwäsche und Frottierware sind das auch Lifestyle-Acccessoires wie zum Beispiel Barfuß-Slipper, Morgenmäntel, Schlafbrille oder eine leichte, kuschelige Mohair-Decke und Kissen. Diese lieb gewonnenen Dinge des Alltags seien schnell in die Reisetasche gesteckt als Begleiter auf Geschäftsreisen oder im Urlaub.
Die Shop-Module in Form hochwertiger Shop-Möbel sind flexibel einsetzbar und erweiterbar bis 150 qm. Dem Anspruch der dort platzierten exklusiven Ware entsprechend steht sie in Einzelkartonverpackung zur Verfügung. In dieser Form dargeboten sollen die Bett- und Tischwäscheartikel von Bauer samt Frottée, Bettüberwürfen, Wohnplaids oder Zierkissen gerade auch dem deutschen Fachhandel neue Perspektiven im Verkauf eröffnen. Das auch für die Exportmärkte vorgesehene Shop-Konzept fand ad hoc großes Interesse. Umfassend wird es erstmals im Frühjahr bei Karstadt in Dresden nach Umbau des Kaufhauses installiert.
An Neuheiten wartete Bauer mit neuen Dessinlinien in Kombination von Bettwäsche mit Frottier sowie Wohnplaids auf; auch mit der neuen limitierten Auflage einer Bettwäsche, die wie schon im Vorjahr nach einem Dessinentwurf der französischen Designerin Benedicte de Frondeville gestaltet wurde. Neue exklusive Bettwäschen und Tischwäsche-Designs ergänzen die Offerte 2011. Die Bettwäschekollektion "Ambiente" erfuhr in den verschiedenen Themen eine Erweiterung um elf Dessins. Erwartungsgemäß wussten die sprichwörtlich Webkunst verkörpernden Damast-Spezialitäten wieder zu überzeugen; genauso die bügelfrei ausgerüsteten Bettwäschen der Druckkollektion auf Satin und Interlock-Jersey, die fester Bestandteil der Kollektion bleiben. Mit dem Jacquarddessin Penelope als Stückfärber in Weiß und Champagner wurde ein neuer Klassiker als Einstiegspreislage offeriert.
Die neue Tischwäsche-Kollektion "Träume leben" offenbart, dass man konsequent den erklärten designerischen Ansatz realisiert hat, anspruchsvolle textile Optiken mit allerhöchstem Gebrauchswert zu verbinden. So wurde ein Tischwäsche-Artikel mit Versiegelung entwickelt. Der Schmutz-wisch-weg-Effekt kommt zum Tragen, ohne den Textilcharakter zu verdecken. Das Erzeugnis kann gewaschen werden wie jedes textile Tischtuch; der hohe Gebrauchswert bleibt erhalten. Als Neuheit wurde auch das Dessin Margo - Jacquardtischwäsche bestickt - vorgestellt.
Die Messeeinladung an die Kunden hatte Bauer als Partner des von der Messe Frankfurt für den deutschen Betten- und Wäschefachhandel initiierten Service- Programmes "Bedn Excellence" ausgesprochen. Dieses Vorteilspaket verstand sich als "Rundum-Wohlfühlprogramm. Die Händler, die sich dafür registrieren ließen - nach Erleben der Firma Curt Bauer nicht wenige - konnten die Heimtextil kostenlos besuchen inklusive Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Darüber hinaus erwartete sie eine eigens eingerichtete Begrüßungs-Lounge und ein Willkommenspaket.
aus
Haustex 02/11
(Sortiment)