48.000 qm Estrich in Rekordzeit verlegt
Die Estrichförderer von Putzmeister bewähren sich auf der Großbaustelle Nürburgring
Das Neubauprojekt auf dem Nürburgring war die größte Baustelle des Landes Rheinland-Pfalz. Allein gut 85.000 m
2 Estrich mussten in Rekordzeit verlegt werden, um das Großprojekt termingerecht zum "Großen Preis von Deutschland" fertigzustellen. Das ideale Einsatzgebiet also, um die Vorteile der leistungsstärksten Estrichförderer M 760 von Putzmeister voll auszuspielen.
300 Arbeiter sorgten in drei Schichten an sieben Tagen in der Woche dafür, dass der Fertigstellungstermin eingehalten werden konnte. Das 252Mio.EUR teure Großprojekt konnte rechtzeitig zum deutschen Formel 1-Wochenende im Juli offiziell neu eröffnet werden.
Beeindruckend ist dieses Bauprojekt in mehrfacher Hinsicht: Unter anderem beherbergt es mit dem "Ringracer" die schnellste Achterbahn der Welt. Dazu gibt es einen neuen Eingangsbereich, einen Indoor-Themenpark, eine Multifunktionsarena mit Platz für 3.100 Besucher und eine Veranstaltungshalle für 2.000 Gäste. Weitere, wetterunabhängige Präsentations- und Eventflächen ebenso wie zusätzliche Übernachtungskapazitäten in unmittelbarer Nähe der Rennstrecke gehören ebenfalls zum Umfang dieses gigantischen Bau-Vorhabens.
Durch den engen Zeitplan und ihre schiere Größe stellte diese Baustelle natürlich besondere Anforderungen. Allein 48.000 m
2 der auszubringenden Estrichfläche am Nürburgring entfielen auf die Estrichleger vom Team Rest. 4.000 m
2 davon waren zudem ein spezieller, hochverschleißfester Industrieestrich. Der Zeitdruck, der damit auf der M 760 und ihrem "Piloten' lastete, war über die gesamte Bauzeit enorm. Um so zufriedener zeigte sich Marcus Rest vom Team Rest mit der Leistung der M 760, die während der ganzen Baustrecke durch höchste Qualität überzeugte.
Bereits zu Beginn der Verlegephase im Dezember 2008 herrschten schwierigste Bedingungen in diesem Rennen gegen die Zeit. Eis, Schnee und Temperaturen von unter -17 C sorgten für schwierige Bedingungen. Trotzdem konnte dank der Zuverlässigkeit der M 760 zügig am Ausbringen des Estrichs gearbeitet werden.
Die Mixokret M 760 DHBS ist der stärkste Estrichförderer im Programm von Putzmeister. Ihr 4-Zylinder Deutz-Dieselmotor bringt kraftvolle 46 kW Leistung und ist damit durchaus "rennstreckentauglich". Dabei ist der Motor leise, sparsam und umweltfreundlich, weil er mit sehr niedrigen Drehzahlen läuft. Durch die perfekte Abstimmung von Dieselmotor und Kompressor lassen sich extreme Förderweiten und -höhen erreichen, was gerade bei dieser Baustelle einen entscheidenden Vorteil bedeutete. Die M 760 kann nicht nur bis zu 5 m
3 Estrich pro Stunde fördern und sorgt dank der hohen Kompressor-Luftleistung für eine beachtliche Zeitersparnis; sie wird durch das hydraulische Mischwerk auch mit anspruchsvollsten Bedingungen fertig. Der hydraulische Antrieb bietet die Möglichkeit eines Vorwärts- und Rückwärtslaufes des Mischwerkes. Dadurch lassen sich eventuelle Blockaden entfernen, die Reinigung wird enorm vereinfacht und damit die Wartungszeit verkürzt. Zudem ist diese Form des Antriebs besonders verschleißarm und schützt das Mischwerk vor eventueller Überlastung. Abgerundet wird die Ausstattung der M 760 durch eine äußerst robuste Karosserie und Abdeckhaube mit widerstandsfähiger KTL-Lackierung, die die Maschine auch in extremen Bedingungen wirkungsvoll vor Beschädigung schützt. Dank des zugehörigen Beschickers und Schrappers ist die M760 DHBS die ideale Wahl für ein derartiges Großbauprojekt.
Team Rest weist inzwischen über 45 Jahre Erfahrung im Estrichhandwerk auf und arbeitete mit bis zu vier Kolonnen hoch motivierter Teamkollegen auf dieser Baustelle. Dabei kamen neben der M 760 auch die kleinere Schwester M 740 und eine M 3241 zum Einsatz.
Der Ausbau des Nürburgrings zu einem ganzjährigen Freizeit- und Businesszentrum ist der wichtigste Meilenstein seit Errichtung der Nordschleife 1927 und der Ergänzung durch die Grand-Prix-Strecke im Jahr 1984. Zusammen mit dem touristischen Angebot der umliegenden, malerischen Eifel-Region entsteht so eine weltweit einzigartige Kombination.
aus
FussbodenTechnik 05/09
(Referenz)