Hahn Haustextilien

Premiere für Americas Legacy


Steinfurt - "The American Way of Life" fasziniert nach wie vor. Nun offeriert das Haustextilien-Unternehmen H. G. Hahn erstmals das "Americas Legacy"-Lizenzprogramm. Es beinhaltet unter anderem die offiziellen Logos der US Navy, US Air Force, Air Force One, The White House und viele mehr. "Die Kollektion kommt gut an", so Firmenchef Hans Günter Hahn. "Wir haben auf der Messe Tests veranstaltet, ob wir das Programm in Renforcé oder in Satin aufmachen sollen. Im Moment gibt es noch unterschiedliche Auffassungen." Die VK-Preislagen liegen für Renforcé bei 39 Euro, für Satin bei 59 Euro. Die Dessins zeigen Streifen und Karos als Wendebettwäsche, in einer sehr maskulinen Richtung. Oder in Blau/Weiß/Rot, typisch amerikanisch. Und immer mit einem aufgedruckten Logo versehen.

Für die angestammten Hahn-Kollektionen Primera für den Fachhandel und Vario für den SB-Bereich wurden neue Verpackungen entwickelt. Die neu kreierten Bettwäsche-Dessins in frischen Farben wurden positiv aufgenommen. Insgesamt war die Messe ein voller Erfolg. "Die Frage der Preiserhöhungen", so Hahn, "werden wir einvernehmlich mit den Kunden lösen. Die großen Kunden sind ohnehin gut informiert. Sie haben zum Teil ja eigene Import-Erfahrungen. Sie haben die Preissprünge selbst mitgemacht und wissen, wie hoch die entsprechenden Steigerungen sind." Derzeit sind noch Mischkalkulationen möglich, aus Lagerbeständen zu alten Preisen, aus bestehenden Kontrakten mit Vorlieferanten und aus den realen Preiserhöhungen. "Wir hoffen, dass sich die Situation etwas verbessert", meint Hahn. "Wenn USA, Afrika und Asien maximale Flächen für Baumwolle zur Verfügung stellen, wenn feststeht, dass die Ernte eine gute sein wird, hoffen wir, dass die Spekulanten, die die Ware festhalten, nervös werden. Derzeit fehlen sechs Millionen Ballen Baumwolle am Weltmarkt." Die nächste Ernte wird im Juli/August erwartet. Dann, so Hahn, müssten sich die Spekulanten von den Beständen trennen. Und dann könnte es wieder eine Entwicklung geben, um das Januar-Preisniveau zu halten. Andernfalls würde sich eine erneute Preiserhöhung nicht vermeiden lassen. is
aus Haustex 02/11 (Sortiment)