VDT
2007 gutes Jahr für die deutsche Tapetenindustrie
Der VDT, Verband der Deutschen Tapetenindustrie, berichtet von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2007. So stieg der Gesamtabsatz um mehr als 6% auf über 110 Mio. Rollen, was hauptsächlich auf dem enormen Mengenwachstum im Ausland beruht. Der Umsatz stieg sogar überproportional auf mehr als 400 Mio. EUR, beflügelt durch höhere Durchschnittspreise. Die wichtigsten Auslandsmärkte stellen dabei nach wie vor Russland, Frankreich, die Ukraine und Großbritannien dar, bemerkenswert ist aber auch der Zuwachs in China, wo der Umsatz fast verdoppelt werden konnte.
Unter den verschiedenen Produktarten haben Vliestapeten ihren Anteil weiter ausgebaut und machen inzwischen im Inland über 50% der Erlöse aus, im Ausland über 40%. Ihre Vorteile sind vor allem die leichte Verarbeitung - bei Vliestapeten entfällt die Weichzeit, sie können direkt in Wandklebetechnik angebracht werden - sowie ihrer problemlosen Entfernung durch Trockenabziehbarkeit.
Die Bedeutung der verschiedenen Vertriebswege für Tapeten hat sich in den letzten acht Jahren nicht signifikant verändert. Die Baumärkte haben sich auch 2007 mit knapp einem Drittel Anteil als stärkster Distributionskanal behauptet vor dem Großhandel und dem Facheinzelhandel. Um das Interesse für das Produkt Tapete und seine Wahrnehmung weiterhin zu steigern, setzt der VDT im laufenden Jahr auf vielfältige Marketingmaßnahmen wie TV-Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, einen modernisierten Internetauftritt sowie ansprechendes Informationsmaterial in Form von Broschüren und einer DVD. Hinzu kommen die Präsenz in Einrichtungssendungen sowie zielgruppenadäquate Seminare und Wettbewerbe.
aus
BTH Heimtex 07/08
(Wirtschaft)