VFG Verbund Farbe und Gestaltung GmbH

VFG zieht positive Bilanz für 2007


Auf der diesjährigen VFG-Gesellschafterversammlung zogen Aufsichtsratsvorsitzender Walter Niederberger und Geschäftsführer Uwe Bergmann ein positives Resümee des vergangenen Jahres: 2007 sei ein "gutes und erfolgreiches Jahr" gewesen, die Verbundgruppe habe sich trotz einer Verkleinerung in allen Bereichen verbessern und auch wirtschaftlich Stabilität wiedergewinnen können. Den Mitgliedern der Farbengroßhandels-Kooperation winkte damit wieder eine Gewinnausschüttung. Laut Lagebericht wird die Entwicklung des Großhandels insgesamt als positiv gewertet, zumal die Nachfrageschwäche bei Farben und Lacken durch einen großen Zuwachs bei Wärmedämm-Verbundsystemen mehr als kompensiert werden konnte.

Auch 2008 hat sich für die VFG gut angelassen: Neue Gesellschafter haben sich dem Verbund angeschlossen, die VFG-Veranstaltungen wie Setta-Foren und Business-Börsen stoßen auf breite Akzeptanz, so dass bereits weitere in Planung sind. "Insofern stehen die Pläne für das kommende Jahr ganz unter dem Motto "Handeln für die Zukunft", heißt es aus Hilden, mit "neuen richtungsweisenden Projekten" wie dem Setta Farbenfachmarkt will man zukunftsträchtige Handelskonzepte auflegen, um neue Distributionswege für den Farbengroßhandel zu generieren.
aus BTH Heimtex 09/08 (Wirtschaft)