Coratex GmbH Leistungsgemeinschaft
Coratex will ihre Mitglieder dabei unterstützen, sich als Marke vor Ort zu profilieren
Im Zuge des Strategiewechsels von Saum & Viebahn wurden auch die beiden angeschlossenen Kooperationen Coratex und Sofatex auf den Prüfstand gestellt, restrukturiert und deren Konzepte überarbeitet. Das hat auch Gesellschafter gekostet, denn nicht alle waren bereit, die "neue" Coratex mit zu tragen. Bereits seit Anfang 2007 präsentiert sich die Organisation in neuer Form - es gibt keinen Gesellschaftervertrag, keine Einlage und damit keine persönliche Haftung - und mit optimierten Leistungskriterien. Die Leitung des Verbundes obliegt seit Frühjahr 2008 Andreas Klenk. BTH Heimtex-Redakteurin Birgit Genz sprach mit ihm.
BTH Heimtex: Herr Klenk, Sie haben vor einem halben Jahr die Leitung von Coratex und Sofatex übernommen. Was sind die Schwerpunkte Ihrer Arbeit und wo soll die Reise hingehen?
Andreas Klenk: Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die Synergiebildung der Marketingbereiche in der Unternehmensgruppe - gezielt auch für unsere Kundenkooperationen Coratex und Sofatex, die davon klar profitieren werden.
Unterstützt werde ich dabei durch ein leistungsstarkes Team in Kulmbach, drei Dienstleistungsberatern sowie einem externen Kreis unterschiedlichster Dienstleister. Wir alle wollen bestehende Dienstleistungsbausteine strukturiert weiter entwickeln und gezielt neue, effektive Bausteine schaffen.
BTH Heimtex: Was ist anders, was ist neu für die Mitglieder?
Klenk: Grundlegende Veränderungen gibt es im Bereich der Marketingunterstützung: Die Partner-Corporate Identity wird angepasst und wir werden im nächsten Jahr einen Web-Shop einführen. Damit erhalten unsere Partner ein hohes Maß an Individualität bei Werbemitteln und Kampagnen.
Zusätzlich werden wir etablierte, beliebte Bausteine ausbauen und intensivieren. Dazu gehören unter anderem der professionelle Erfahrungsaustausch in über 17 Erfa-Gruppen - der bis heute einmalig in dieser Größenordnung in unserer Branche ist - betriebswirtschaftliche Kurz- und Intensivberatung, die Zentralregulierung mit attraktiven Lieferanten, Ladengestaltung, finanzielle Vorteile, Weiterbildung und viele mehr. Ziel aller Maßnahmen ist, dass unsere Partner Zeit und damit Geld sparen, von einem Netzwerk der Gemeinschaft profitieren und professionell beim Endverbraucher auftreten.
Wir wollen sie noch stärker darin unterstützen, sich als "Marke vor Ort" zu profilieren. Dazu wurde das gesamte Marketingprogramm von Coratex und Sofatex neu ausgerichtet.
BTH Heimtex: Können Sie das noch weiter konkretisieren?
Klenk: Wir wollen in enger Zusammenarbeit mit unseren externen Unternehmensberatern und Referenten, Dienstleistungsberatern und dem Service-Team in Kulmbach gemeinsam mit unseren Partnern ein auf drei bis vier Jahre angelegtes Programm aufstellen, das den Schwerpunkt in den Herbst-Tagungen haben wird.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Unternehmensstrategie und der Marktauftritt, um sich als Marke vor Ort zu etablieren und dadurch eine Firmenkonjunktur möglich zu machen. Nicht den letzten Punkt im Einkauf herauszuholen ist hierbei entscheidend, sondern wie ich mich in allen Unternehmensbereichen organisiere und optimiere, sodass am Ende das Ergebnis unter dem Strich stimmt.
BTH Heimtex: Die Umstrukturierung hat Sie auch Mitglieder gekostet. Wie viele Unternehmen sind der "neuen Coratex" jetzt angeschlossen?
Klenk: 250.
BTH Heimtex: Mit welchen Argumenten überzeugen Sie potenzielle Mitglieder davon, Coratex bzw. Sofatex beizutreten?
Klenk: Kurz und knapp: Wer kontinuierlich das Angebot der Coratex und Sofatex nutzt, profitiert von einem umfangreichen Dienstleistungsnetzwerk, spart Zeit und damit Geld und hat erhebliche finanzielle Vorteile bei Umsatzkonzentrationen. Und er wird gestärkt durch die emotionale Einbindung in eine starke Leistungsgemeinschaft.
Coratex - die Leistungen
Mit der Coratex-Mitgliedschaft stehen den Anschlusshäusern qualifizierte Dienstleistungsberater vor Ort zur Seite, die sie kompetent bei der Umsetzung der verschiedenen Dienstleistungen wie Werbeplanung, Ladenumgestaltung, zielgerichtete Weiterbildung und Planungsprogrammen wie Chefplaner und Chancentool unterstützen. Für das Gebiet Süd und Österreich/Schweiz ist Mark Gerstner zuständig, für das Gebiet Mitte/Niederlande Harmen Teesseling und für das Gebiet Nord/Ost Oliver Aster.
Professioneller Erfahrungsaustausch
Die erfolgreiche Erfa-Arbeit in über 17 Erfa-Gruppen mit neutralen Unternehmensberatern wird fortgeführt. Allerdings soll die Zusammenarbeit von Unternehmensberatern und Dienstleistungsberatern stärker verzahnt werden, um eine zielgerichtete Umsetzung und mehr Nachhaltigkeit in der Umsetzung der Maßnahmen zu erzielen. Die Dienstleistungsberater sollen künftig eine Coaching-Funktion erfüllen. Der Start ist noch im Herbst vorgesehen. Außerdem wird eine "Profilierungsstrategie Raumausstatter-Handwerk" mit einem Maßnahmenkatalog für einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren erarbeitet.
Betriebswirtschaftliche Kurzberatung
Neu als exklusive Serviceleistung ist eine betriebswirtschaftliche Kurzanalyse eines unabhängigen Unternehmensberaters. Dazu gehören eine Bilanz- und Kurzanalyse der letzten drei Jahre, ein detaillierter Branchenvergleich sowie ein Kurzbericht mit Handlungsempfehlung.
Gesamtbetriebsvergleich
Als "einmalig in der Branche" bezeichnet die Coratex ihren Betriebsvergleich mit rund 170 teilnehmenden Betrieben in 2007 - das sind 65 % der Mitglieder. Der Umsatz konnte im vergangenen Jahr durchschnittlich um 2,8 % erhöht werden, der Rohertrag von 56,5 % auf 57,7 %, doch drückten die gestiegenen Betriebskosten auf den Gewinn.
Kreative, auch individualisierte Marketingkonzepte
"Gute Marketingkozepte können nur greifen, wenn der Basisauftritt professionell ist", ist man bei der Coratex überzeugt und bietet den Mitgliedern daher umfangreiche Marketing- und VKF-Pakete. Das Angebot reicht von klassischen Produkt- und Aktionsmailings, über Anzeigenmotive für die Tageszeitung bis hin zu individualisierten Marketingkonzepten, der eigenen professionell gestalteten Homepage oder Imagebroschüre.
Maßgeschneiderte Shop-in-Shop-Konzepte
Mit der richtigen Präsentation verkauft es sich leichter. Das weiß man auch bei der Coratex und bietet den Mitgliedern eine Beratung durch einen Innenarchitekten, der individuelle Lösungen ausarbeitet - von der kleinen Präsentation bis zur gesamten Ladengestaltung. Außerdem steht ihnen das Systemkonzept Living und Design zur Verfügung, das neben einfacher Finanzierung eine professionelle Präsentation der Produktbereiche Deko und Gardine, Möbelstoffe und Sonnenschutz garantiert.
Aus- und Weiterbildung
Das umfassende Seminar-Programm umfasst Themen wie "Ich bin die Marke", "Verkaufskompass für Alte Hasen", Der Polsterprofi , Chefplaner oder auch Montageverhalten-Mitarbeitertraining.
Zentralregulierung
Jedes Coratex-Mitglied erhält Einkaufsvorteile bei den zahlreichen Zentralregulierungslieferanten. Das beinhaltet: Nutzung der Skonto- und Bonusvorteile, Erleichterung des Rechnungswesens, eine automatische Aufstellung aller Lieferantenbelege sowie ein konzentriertes Lieferantenkonzept.
Finanzvorteile und Rahmenabkommen
Zentralregulierungslieferanten und Dienstleistungspartner bieten den Coratex-Anschlusshäusern exklusive Finanzvorteile. Dazu gehören attraktive Bonusregelungen wie Kollektionsrabatte bei Saum & Viebahn, Rahmenabkommen für Kfz, Handy- und Festnetzverträge, Versicherungen, Kaiser-EDV sowie Honorare für die Betriebsberatung.
Premium-Kundentage
Mit den Premium-Kundentagen informiert die Coratex ihre Mitglieder über die Neuheiten der Zentralregulierungslieferanten, der Dienstleistungspartner und neue Serviceleistungen. Weiteres Bonbon für die Mitglieder ist eine Eintrittskarte zur Heimtextil in Frankfurt oder zur Casa in Salzburg. Mit den Premiumkundentagen erschließt man sich auch der Sofatex und allen denen, die sich in das Konzept einbinden wollen. Nächster Termin: 26. bis 28. Juni in Fulda.
Einfache Mitgliedschaft ohne Haftung
Partner müssen keine finanzielle Einlage in die Kooperation leisten und tragen daher auch kein Haftungsrisiko. Aber: Nur wer das Gesamtportfolio der Coratex aktiv nutzt, profitiert von den finanziellen Vorteilen und professionellen Serviceleistungen.
aus
BTH Heimtex 09/08
(Wirtschaft)