Saray Hali: Leistungsfähiger Teppichweber will sich in Deutschland breiter aufstellen

"Wir entwickeln und produzieren das, was der Markt will"

Europäische Teppich-Trends aus Anatolien: Im dortigen Kayseri betreibt die türkische Saray Hali eine hochmoderne, leistungsfähige Weberei für abgepasste Teppiche und Teppichboden, die weltweit vermarktet werden. Während sich der Vertrieb der Bahnenware hauptsächlich auf Großbritannien beschränkt, sind die USA, Großbritannien und Deutschland die wichtigsten Märkte für Teppiche. Hierzulande setzt das Unternehmen mit deutscher Tochter in Köln auf modische, leicht verständliche und vielseitig einsetzbare Qualitäten, die aktuelle Modetrends bedienen und gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden. Damit will Saray Hali jetzt auch verstärkt auf den Fachhandel zugehen, für den der moderne Teppich angesichts des unverändert anhaltenden Parkett- und Laminatbooms ein interessantes Geschäft ist.

Eine türkische Erfolgsgeschichte: 1972 gegründet, gehört Saray Hali - Hali heißt übrigens "Teppich" - heute mit 700 Mio. EUR Umsatz (2007) zu den großen Industrieformationen des Landes. Die Aktivitäten sind breit gefächert: Von Teppichen und Teppichboden über die Bauwirtschaft, Finanzen und Bergbau bis hin zu Tourismus und Landwirtschaft. So ist Saray Hali mit einem Bestand von 100.000 Tieren der größte Rinderzüchter der Türkei. Außerdem werden auch in großem Maßstab Zitrusfrüchte angebaut. Das alles belegt, wie viel Dynamik in dem Mischkonzern steckt.

Nicht zu unterschätzen ist auch die Textilsparte, repräsentiert durch abgepasste Teppiche und Teppichboden, allesamt gewebt. 120 Mio. EUR wurden damit 2007 umgesetzt, der Absatz wird auf 10 Mio. qm beziffert.

Das Werk befindet sich im anatolischen Kayseri und erstreckt sich dort über ein weitläufiges Areal von 500.000 qm, davon 71.000 qm bebaut. 1.300 Mitarbeiter werden beschäftigt, die - wie in der Türkei oft üblich - durch weitreichende soziale Leistungen an den Betrieb gebunden werden: etliche Arbeiter leben auf dem Firmengelände in unternehmenseigenen Häusern, außerdem unterstützt und fördert Saray Hali Schulen. Davon profitieren beide Seiten.

Die Weberei ist vollstufig organisiert von der eigenen Designabteilung - eine weitere befindet sich in der Zentrale in Istanbul - über die integrierte Garnfertigung bis hin zur Qualitätskontrolle, und technisch absolut up to date. 72 Webstühle - alles moderne Van der Wiele-Maschinen - rattern unermüdlich in den Websälen, seit einem halben Jahr ist darunter auch ein Axminster-Stuhl als Reminiszenz an den wichtigen englischen Markt. Noch zwei sollen dazu kommen. Verarbeitet werden hauptsächlich Acryl und Polypropylen-Heatsetgarn, aber auch Wolle und Viskose.

Wenn man auch auf dem heimischen Markt bestens etabliert und gut vertreten ist, spielt doch der Export mit knapp 45 % eine große Rolle. Wichtigster Markt sind die USA, in Europa ist Groß-britannien die Nr. 1, gleich dahinter folgt Deutschland.

Hierzulande ist Saray Hali schon seit dem Jahr 2000 präsent. Von der deutschen Tochter in Köln aus wird das gesamte Europa-Geschäft abgewickelt, bei dem vor allem die PP Heatset-Qualitäten stark gefragt sind, während die Türkei zu 95 % ein Acryl-Markt ist.

Weil man sich bewusst ist, dass die Geschmacksrichtungen und Vorlieben variieren, wird für Europa eine eigene Kollektion konzipiert, die auf die aktuellen Wohn- und Modetrends sowie die Bedürfnisse der Verbraucher abgestimmt ist. Man will den Kunden nichts diktieren, sondern richtet sich nach ihren Wünschen: "Wir entwickeln und produzieren grundsätzlich für den Markt", sagt Mehdi Celebi, Vertriebsleiter Europa. Selbstverständlich seien auch Sonderdessins möglich.

Das Sortiment ist breit gefächert von modernen Designteppich über das Trendthema Shaggys bis hin zu klassischen Musterungen. In Deutschland konzentriert man sich allerdings auf den modernen Bereich und abgepasste Teppiche - Teppichboden wird vornehmlich nach Großbritannien geliefert - und sieht hier auch beste Pers-pektiven angesichts des unvermindert anhaltenden Parkett- und Laminatbooms. Sogar der guten alten Bettumrandung werden angesichts der Beliebtheit von Hartböden auch im Schlafzimmer wieder gute Chancen eingeräumt.

Das Programm umfasst verschiedene Modelle, im Design wie im Preisniveau konsumig angelegt, um eine breite Käuferschicht zu treffen, ohne in den Billigbereich abzudriften. Terra beispielsweise ist eine hochwertige, mit 4.000 g/qm sehr schwere Acrylqualität mit 12 mm Polhöhe, bei der mit Carving-Effekten gearbeitet wird. Unter den sechs Dessins finden sich stilisierte Chrysanthemen in Positiv-Negativ-Darstellung, weitere florale Ideen, auch in der Kombination mit grafischen Elementen, ein übergroßes, modern interpretiertes Paisley-Muster und ein schlichter Bordüren-Teppich.

Die volumige, hochflorige Serie Effero aus Polypropylen Heat Set-Garn mit 4.100 g/qm gefällt durch ihr zeitgemäßes, ausgewogenes Dessin-Spektrum. Blickfang sind großformatige konturierte Rosenblüten und üppige Allover-Blumenranken, flankiert von fast klassisch anmutenden Arabesken, einem bewegten Wirbel, gepunkteten Kreisen und zwei ruhigen grafischen Motiven.

Etwas lauter, jünger und auch preiswerter angelegt ist die Frize-Familie mit 6 Mitgliedern aus Polypropylen Heatset-Garn und 2.700 g/qm. Prilblumen mit Carving-Konturen, expressive Grafik und dezent gemusterte Bordüren-Entwürfe, für den, der es weniger lebhaft mag, spielen hier die Hauptrolle.

Stilistisch zwischen den beiden Polen Effero und Frize bewegt sich Anima mit seinen 5 Dessins, ebenfalls aus Polypropylen-Heatset-Garn. In der Colorierung setzt man bewusst auf gängige Farben. Das sind zur Zeit vor allem Creme- und Café-Töne, dazu kommen im hochwertigen Bereich Schwarz-Weiß, Rot, Pink/Fuchsia und Oliv, bei den konsumigeren Artikeln Porzellanblau und Terra-Schattierungen.

"Noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht" sieht Friedhelm Mönning, der seit 2005 den Westen Deutschlands für Saray Hali betreut, bei Shaggys. "Topmodisch" ist der Wuschel-Look in Schwarz und Silber, überhaupt seien Lurex-Effekte ein starkes Thema. Auch gemusterte Shaggys sowie Cut-and-Loop Varianten sollen dem Bestseller weiter Schwung verleihen. Als künftige Trendfarbe wird Auberginge propagiert, ganz im Zeichen der aktuellen Damenmode. Shaggys bietet Saray Hali übrigens auch als 400 cm breite Bahnenware an.

Im Vertrieb ist man grundsätzlich nach allen Seiten offen. Bislang sind die Türken gut im Geschäft mit großen Möblern wie auch Versendern, beliefern mit bestimmten Modellen auch Großvertriebsformen, suchen jetzt aber verstärkt Kontakt zum Fachhandel. Dem wird nicht nur ein marktgerechtes, verkäufliches Sortiment versprochen, sondern auch adäquater Lieferservice mit einer hervorragenden Lieferquote. "Wir halten die gesamte Kollektion am Lager, nur größere Mengen werden direkt ab Werk zugestellt."


Saray Hali Telegramm

Zentrale
Karaman Ciftligi Caddesi
5 Kücükbakkalkoy
34750 Istanbul, Türkei
Tel:090-216-5731050
Fax:090-216-5729442
www.sarayhali.com.tr

Europa-Vertrieb
Saray Hali GmbH
Max-Planck-Str. 35
50858 Köln
Tel: 02234-202883
Fax: 02234-202885
www.sarayhali.de
sarayhali@t-online.de

Werk
Aygözme Mevkii
38401 Develi/Kayseri, Türkei
Tel:090-352-6217100
Fax:090-352-6217108
www.sarayrug.com
info@sarayhali.com.tr
aus BTH Heimtex 11/08 (Wirtschaft)