Ordertage Inneneinrichtung in Dortmund

Mit neuem Konzept ins Jahr 2009

Regionalmessen habens schwer. Trotz bewährter Konzepte, kompaktem Angebot und günstiger Eintrittspreise schrumpfen auch auf den Ordertagen sowohl die Aussteller- als auch die Besucherzahlen. In Dortmund will man mit einem überarbeiteten Konzept für 2009 und einem neuen Namen diesem Trend entgegensteuern. Als "Inneneinrichtung - Fachmesse für Wohnraumgestaltung" sollen Fachforen und eine höhere Veranstaltungsqualität wieder für steigende Zahlen bei Besuchern und Ausstellern sorgen.

Umfangreich und stimmig war das Angebot auf den Dortmunder Ordertagen durchaus - zumindest in den Bereichen Heimtextilien und Sonnenschutz. Und das, obwohl die Ausstellerzahl erneut zurückgegangen ist, von 74 auf 70. Die Ausschlag gebenden Anbieter waren aber wieder mit von der Partie, darunter Unland, Gerster, Ado, Wölfel, Heco, Porschen, Indes, Fuggerhaus und Geos. Stoffverlage sowie die Tapeten- und Bodenbelagsbranche hätten allerdings besser vertreten sein können.

Stefan Baumann, Geschäftsführer der Messe Westfalenhallen Dortmund, gibt sich dennoch optimistisch: "Insbesondere die Bereiche Bodenbeläge und Tapeten werden wir in den kommenden Jahren sukzessive ausbauen." Erster Hoffnungsschimmer: die beiden Neuaussteller Allure (Bodenbeläge) und Architects Paper (eine Tapetenmarke von A.S. Création).

Unterm Strich fanden die meisten Aussteller die Ordertage lohnenswert. "Mit dem Messeergebnis sind wir - auch im Hinblick auf die wirtschaftliche Situation - zufrieden. Unsere großen Kunden waren alle da", sagten Brigitte und Claus Wölfel stellvertretend für etliche andere. Ähnlich das Fazit bei Unland: "Wir konnten mehr Kundenkontakte feststellen, vor allem zu Neukunden. Dortmund ist wegen des Zeitpunktes ein guter Test für neue Kollektionen", urteilte Hendrik Unland. "Regionalmessen sind wichtig, um dem Einzelhandel unsere Neuheiten zu zeigen."

Rückgänge gab es übrigens nicht nur bei den Aussteller-, sondern auch bei den Besucherzahlen: Knapp über 4.000 Interessenten kamen in die Dortmunder Westfalenhallen, rund 10 % weniger als im Vorjahr. Allerdings zeigten sich laut einer Befragung durch ein unabhängiges Institut fast alle zufrieden: Immerhin neun von zehn Fachbesuchern, und damit mehr als im vergangenen Jahr, fanden die Messe lohnenswert. "Hier kann man wenigstens noch vernünftige Fachgespräche führen" - für die Raumausstatterin Sonja Hemme aus Bad Bentheim einer der wichtigsten Vorteile von Dortmund. Besonders zufrieden war man außerdem mit der "Vorbereitung von Investitions- und Einkaufsentscheidungen" sowie mit der Pflege von Geschäftskontakten. Aber in Dortmund wird auch geordert: "Wir nutzen Dortmund vor allem noch als Ordermesse", hieß es bei Ado.

Neben Fachbesuchern aus Nordrhein-Westfalen kamen übrigens auch Interessenten aus anderen Bundesländern und mehr überregionale Einkäufer als im Vorjahr. Die Ordertage ziehen also immer größere Kreise. Weiterhin positiv ist die hohe Qualität der Besucher: Immerhin 82,7% sind in ihrem Unternehmen beratend, mitentscheidend oder ausschlaggebend an Entscheidungen beteiligt. "Die Entscheider wissen unsere günstigen Eintrittspreise und den kompakten Marktüberblick zu schätzen", davon ist Messe-Geschäftsführer Stefan Baumann überzeugt.

Neuer Name, neue Angebote

Angesichts der schlechten Branchenkonjunktur waren die Veranstalter mit der Resonanz durchaus zufrieden. Trotzdem soll die Messe 2009 durch Fachforen inmitten der Messehalle und eine höhere Aufenthaltsqualität optimiert werden. Unter dem Titel "Fokus, Markt & Technik" etwa will man verschiedene Events und Serviceleistungen anbieten: Produktpräsentationen, Informationen zu Marketingdienstleistungen und neuen Verordnungen für Raumausstatter sowie Fach-Know-how zum Objektgeschäft. Außerdem werden die "Ordertage" umbenannt: Im neuen Messenamen "Inneneinrichtung" und dem Untertitel "Fachmesse für Wohnraumgestaltung" soll sich das erweiterte Produktspektrum zukünftig noch besser wiederfinden: Bodenbeläge, Tapeten, Wohnaccessoires und Kleinmöbel. "Mit der Angebotserweiterung und dem Informationsforum wollen wir qualitativ wie auch quantitativ das Niveau anheben - mit dem Ziel, Mehrwert für die Besucher zu schaffen", erklärte Baumann das neue Konzept.

Ob sich die Branche langsam erholt, ist allerdings zweifelhaft. Zwar fiel die Befragung des ZVR unter seinen Mitgliedern in diesem Jahr optimistischer aus als in den Vorjahren: 23% der Betriebe glauben an eine Umsatzsteigerung im Vergleich zu 2007. Doch angesichts der internationalen Finanzkrise, der Konsumverweigerung und den Zukunftsängsten sieht die Realität vieler Verbraucher düster aus. "Der Sommer war eine Katastrophe, über alle Maße schlecht", meinte Hendrik Unland. "Ich mache mir Sorgen um den Einzelhandel und unsere Kunden; die Raumausstatter werden immer weniger." Ähnlich äußerte sich Claus Wölfel: "Der August war schlecht, die Branche schwächelt auf hohem Niveau." Trotz der mangelnden Nachfrage werden Preiserhöhungen unerlässlich sein. Unland: "Wir müssen durchschnittlich um 5% raufgehen - im Stück und im Coupon."

Trends aus Dortmund

Der Herbst/Winter 2008/2009 präsentiert sich in gedeckten, warmen, oftmals kräftigen Farben und mit funktionalen Stoffen. In dieser Saison geben den Ton an: Senf-Gelb, Limette, Kirsch, Schwarz und Lila in allen Variationen: Die Modefarbe aus der DOB wird als absolute Trendfarbe wiederentdeckt. Viele Hersteller setzen auf Kontraste, vielfach schimmern die Stoffe metallisch, unter anderem durch den Einsatz von Lurexgarnen. Unerwartete Akzente beleben den angesagten Natur-Look. Einige Kollektionen fallen durch bewusst verspielte Details auf. Vielfach kommen florale Motive, Ornamente und Streifen sowie grafische Dessins zum Einsatz.

Insgesamt 14 Neuheiten stehen auf dem Programm der Unland-Hochwertkollektion Interieur. Darunter: "New feeling" und "The spirit of life". Dazu bieten die Saterländer umfangreiche Verkaufsförderungspakete. Die neue Objektkollektion "Vehemence" von Pierre Cardin umfasst Gardinen, Dekos und Möbelstoffe in Trevira CS. Hier wurden Koordinatethemen entworfen, damit der Objekteur alles harmonisch miteinander kombinieren kann. Premiere hatten in Dortmund neue Dessins des Sun-Programms von Unland mit Faltstores und Digitalprint-Flächenvorhängen. Die 16 modischen Plisseestoffe der Coffee Lounge Fashioncard von Unland Sun bieten Farbtöne wie Kaffee, Mocca, Kakao, Natur oder Anthrazit als Uni-, Streifen- oder Allover-Dessins.

Das Kollektionskonzept "Herbst 2008" aus dem Hause Renz Wohndesign Rüger folgt mit seinen Designbausteinen dem Trend zu individuellen Dekorationen. Dabei animieren die Farbwelten der Gardinen- und Dekostoffe zu einer kreativen Gestaltung ganzheitlicher Raumideen.

Bei Höpke feierte die Backhausen-Kollektion Elements Premiere. Das Besondere daran: Die Trevira-CS-Stoffe können nach Gebrauch wieder aufgearbeitet werden. Die Stoffe geben sich bewusst natürlich - mit groben Strukturen, angenehmer Haptik in natürlichem Woll-Look und gedeckten Farben wie Wollweiß, Braun und Steingrau. Ebenfalls im Programm: eine elegante Landhauskollektion (Verano) sowie - zur Präsentation - das Shop-Konzept in ausgefallener Steinoptik.

Fuggerhaus hat seine erfolgreiche Objektkollektion FR-One um 15 neue Deko-, Polster- und Gardinenstoffe erweitert. Große grafische Motive schmücken die neuen Digitaldruck-Panels Mezza Luna, Luna, Linea, Trio und Muro. Alle Motive sind jeweils in Grau- und Beigetönen koloriert. Die Panels sind waschbar und schwer entflammbar.

Indes Wohntextil präsentierte sich klar strukturiert mit vier Themen: Classic, Colours, Exklusiv und Design. Fantasievolle Dessins, harmonische Farbkonzepte und aparte Bändchenstickereien prägen die Neuheiten. Im Classic-Segment treffen Ranken und Ornamente auf klassische Streifen. Hightlight bei Colours sind die mit Bändchen bestickten Dekos. Das Exklusiv-Thema wurde um schwere und sehr wertige Qualitäten ergänzt: voluminöse Jacquards, strukturierte Cloqué-Optiken, aber auch fließende Tafte.

Neuheit bei Ernst Diekgraefe: ein kleiner leichtgewichtiger Akkuschrauber mit hoher Leistung, schneller Wiederaufladbarkeit und allen modernen Features wie Drehmomenteinstellung, Zweigang-Getriebe, LED Beleuchtung, rechts-links-Lauf und elektronischer Drehzahlregulierung.

Die nächsten Ordertage finden vom 18. bis 20. September 2009 statt - wieder in Dortmund, aber unter neuem Namen: als "Inneneinrichtung - Fachmesse für Wohnraumgestaltung".
aus BTH Heimtex 11/08 (Wirtschaft)