Inneneinrichtung
Sonnenschutz auf den Ordertagen
Die auf den Dortmunder Ordertagen präsenten Sonnenschutz-Aussteller zogen ein durchaus positives Fazit über den Verlauf der diesjährigen Veranstaltung, erwarten aber schon mit Spannung die für 2009 geplante Neukonzeption "Inneneinrichtung - Fachmesse für Wohnraumgestaltung". So zum Beispiel die Geschäftsleitung von Erfal: "Wir versprechen uns durch die Erweiterung des Ausstellersortiments, dass die Messe zusätzlich an Attraktivität gewinnt. Dies wird zweifellos zu einer weiteren Erhöhung der Besucherzahlen beitragen." Auch bei Kadeco begrüßt man die leicht veränderte Konzeption der Messe und Verkaufsleiter Ralf Rosemuck hofft, dass weitere Aussteller und Besucher den Weg nach Dortmund finden werden. Eine ähnliche Ansicht vertritt Martin Bork, Vertriebsleiter bei MHZ Hachtel: "Für die Zukunft wünschen wir uns, dass die in Aussicht gestellten Konzepte der Messe greifen und somit der Messetermin für die Branche eine ausreichende Bedeutung behält."
Wie bereits im vergangenen Jahr hatte Teba seinen kompletten Messestand mit Möbeln aus dem aktuellen Shop-in-Shop-System eingerichtet. Die Fachbesucher ließen sich über das modular aufgebaute Ladenbaukonzept des Duisburger Anbieters "ausgiebig beraten und tätigten auch Neuabschlüsse", erklärt Pressesprecherin Astrid Unger, die ebenfalls die hohe Qualität der Kundengespräche und die gute Stimmung lobt. Erstmals seien alle drei Messetage stark frequentiert gewesen und man habe deutlich mehr Besucher als im vorigen Jahr gezählt.
Auch die Standbesatzung von MHZ registrierte einen Zuwachs an Kunden im Vergleich zum letzten Jahr. Martin Bork: "Die Ordertage haben unsere Erwartungen absolut erfüllt. Es ist erstaunlich, wie viele Kunden im Radius von zwei Stunden Anfahrt die Messe erreichen können." Neben der neuen Kollektion Natur Raum für Horizontal-Jalousien aus Holz, Faltrollos und Roll-Ups stellte MHZ zwei verschiedene Raffrollotechniken vor sowie das neue Konzept Erlebnisraum Textil.
Bei Kadeco ging es in der Kernzeit von 10 bis 15 Uhr auf dem Messestand hoch her. "Zeitweise waren wir einfach nicht mehr in der Lage, alle Gäste auf dem Stand anzusprechen und zu bewirten. Auch die Qualität der Gespräche bewegte sich wieder auf einem hohen Niveau", erzählt Ralf Rosemuck, der eine konstante Besucherzahl wie schon 2007 registriert. Das Neuheiten-Paket des ostwestfälischen Unternehmens enthielt eine neue Basis-Vertikallamellen-Kollektion, darunter auch überbreite 250-mm-Lamellen und neue Themenschals im Sortiment Textile Fensterdekorationen.
Das Messe-Team am Stand von Alugard freute sich über interessante Gespräche und darüber, dass die neu vorgestellte Rollo- und Flächenvorhang-Kollektion sehr gut angenommen wurde. "Leider war die Besucherfrequenz nicht so hoch wie erwartet", bedauert Vertriebsleiter Stephan Eickhorst. "Wir bauen auf die regionalen Messen um die Nähe zu unseren Kunden zu haben, wünschen uns allerdings auch überzeugende Impulse des Messeveranstalters für 2009." Eine wichtige Intention von Gardina Home Decor aus Isny ist es auch, die Botschaft "Alugard, die Marke des Fachhandels" im Markt zu kommunizieren.
Das in Thüringen ansässige Familienunternehmen Erfal zog "insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Neukundengewinnung" eine positive Gesamtbilanz. "Während des Messeauftrittes konnten erste Kontakte zu über 70 neuen Raumausstatterfachgeschäften, Objekteuren und Innenarchitekten hergestellt werden", berichtet Frank Luckner, Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit und Werbung bei Erfal. Neben einer neuen Rollo- und Flächenvorhang-Kollektion standen auch ein hochwertiges Vorhangstangen-Sortiment, einschließlich eines aktuellen Dekotechnik Shop-Programms im Fokus der Neuheiten.
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BTH Heimtex 11/08
(Wirtschaft)