Egger Retail Products GmbH

Egger: Laminatböden in vier Designtrends


Egger hat seine Premium-Laminatbodenkollektion Floorline überarbeitet. Herausgekommen sind nicht nur ein Dekor- und Oberflächenprogramm sowie ein Servicepaket für Großhändler und Verarbeiter. Auch eine Geschichte gehört dazu. Unter dem Titel "The perfect one" sollen positive Erinnerungen und Emotionen ausgelöst werden.

"Die Story hinter der Kollektion ist enorm wichtig, um den Verarbeitern bei den Verkaufsgesprächen zu helfen", meint Stefan Pletzer, Leiter Vertrieb und Marketing bei Egger Retail Products. Floorline-Böden sind dabei Teil eines Gesamtbildes, das durch hochwertige Gestaltung gekennzeichnet ist: ausgesuchte Möbel, ansprechende Farben, stillvolle Stoffe und trendige Böden. "Einrichtung beeinflusst das Wohlfühlen" lautet die Botschaft.

Floorline orientiert sich an den Designtrends "Authentic", "New Natural Style", "Vintage/Used" und "Materials". Insgesamt umfasst die neue Kollektion 60 Dekore in 7 Produktgruppen - mehr als die Hälfte sind Neuentwicklungen.

Um Optik und Haptik der Dekore zu Geltung zu bringen, gibt es neun Oberflächenstrukturen. Highlight ist dabei "Grand Canyon", die sich durch eine bislang nicht erreichte fühlbare Tiefe der Oberfläche auszeichnet. Innovativ ist auch die neue Synchronpore (Natural Pore), die erstmals auf 2-Stab-Dekoren zum Einsatz kommt und für noch mehr Natürlichkeit sorgt.

Schlicht wirkende Grau- und Brauntöne mit Natural Pore finden sich bei Floorline ebenso wie rohe und markante Sägerau-Optiken mit Vintage-Oberflächen. Mit Materialanmutungen wie Beton und Metall sollen darüber hinaus nicht nur neue Einsatzmöglichkeiten im Ladenbau geschaffen, sondern auch neue Zielgruppen für Laminatfußböden angesprochen werden.

Marktstart für die überarbeitete Kollektion Floorline ist Anfang 2012, die Einführungsphase für den Handel läuft von September bis Ende Dezember 2011. Zentrale Elemente für Beratung und Verkauf sind Broschüre und Dekorbuch.
aus BTH Heimtex 07/11 (Sortiment)