B.I.G.

4 Marken-Konzept und Trading-Up


Die B.I.G.-Gruppe hat in den letzten Monaten intensiv an einer Umstrukturierung und Neupositionierung ihrer Textilaktivitäten gearbeitet. 'Wir haben die Organisation verschlankt, unprofitable Umsätze gekappt und unser Angebot gestrafft", berichtet Philippe Hamers, der die Business Unit Tuft + Woven führt. Und Europa-Vertriebsleiter Yves Bonne fügt ergänzend hinzu: 'Darüber hinaus haben wir neue Vertriebsstrategien entwickelt, mit deutlichem Fokus auf Großhandel und Fachmärkten. Baumärkte und Discounter sollen mit der Zeit an Bedeutung abnehmen." Zugleich wurden neue strategische Märkte definiert: Der deutschsprachige Raum steht hier auf der Agenda ganz oben, Osteuropa von Polen bis Rumänien an zweiter Stelle, Russland und die Ukraine an dritter und Frankreich an vierter.

Das alles zog natürlich auch entsprechende Veränderungen im Sortiment nach sich. So wurde ein Mehr-Marken-Konzept geschaffen, das sich an den verschiedenen Distributionskanälen orientiert: Die Ideal-Produkte sind reserviert für Großhandel und Fachhandel, Noventis zielt auf Baumärkte und Discounter, Carus ist für den Objektbereich gedacht - den man in Deutschland über den Großhandel abwickeln möchte - und Beaulieu Weavers steht für alle Webartikel von der 4 m-Ware bis zum abgepassten Teppich.

Ideal soll die stärkste Linie werden. Zugleich wird ein Trading-up angestrebt. Damit will man nicht nur den Durchschnittspreis erhöhen, als weiteren Vorteil nennt Bonne, dass man höherwertige Qualitäten internationaler mustern kann, weil sie in verschiedenen Ländern gut laufen.

Entsprechend waren die Schwerpunkte bei der Entwicklung der neuen Produkte gesetzt. Allein 20 neue Polyamid-Artikel sind entstanden. Einen vielversprechenden Anfang hat B.I.G. bei der Carus-Linie gemacht: Highlight ist die Hotelkollektion, ein durchdachtes Druckprogramm - vielen ist nicht bewusst, dass die Belgier über eine Chromojet-Spritzdruckanlage verfügen - mit drei Themen, nicht zu abgehoben, nicht zu kompliziert, sondern leicht verständlich. Dazu stehen 5 Decken zur Verfügung, eine PA 6-Ware in 800 g und 1.000 g und eine PA 6.6-Qualität in 1.000, 1.200 und 1.450 g. 'Wir wollten eine Standardlösung mit einer gewissen Flexibilität", sagt Bonne. Das kam in Hannover bei den Kunden bestens an.

Als zweites Segment neben der Hotellerie will man im Objektgeschäft Büros bedienen. Dafür präsentieren die Belgier ein Solution Dyed-Konzept aus eigenem Fidea-Garn mit typischen Artikeln für diesen Einsatzbereich wie einer melierten 1/10"-Schlinge in Fineline-Technologie, wahlweise in Pfeffer-und-Salz-Optik, mit Nadelstreifen und einem kleinen Gittermuster.

Bei Ideal wurden mehrere Themen durchgespielt: Den Großhandel im Blick hat man bei einem 5/64"-Velours mit einem konsumigen, dezenten grafischen Druck und einem abgestuften Saxony-Paket mit einem wertigen Uni mit leichtem Lüster, 1.100 g schwer, und drei Drucken: einer Kroko-Interpretation auf einer voluminösen 1.300 g-Decke, einem floralen Motiv mit 750 g und einem leichten Wolken-Dessin mit 600 g.

Außerdem hat man sich überlegt, wie man den Produktlebenszyklus des Dauerbrenners Shaggy verlängern kann, zumal der Uni-Shaggy extrem preisumkämpft sei. Das Ergebnis ist eine leicht melierte 860 g-Ware in PP in leuchtenden Farben, eine PA-Qualität mit 860 g aus hochglänzendem Garn und - jung, leicht flippig - ein bedruckter 860 g-Artikel mit ausgefallenem Farbverlauf.

Erwähnenswert ist noch das Thema Softveloure, auch interessant für den Großhandel, mit einem Saxony und einem Shaggy, 1.050 bzw. 1.800 g schwer, mit superweichem Griff und viel Volumen - ein gelungenes Duo mit luxuriöser Anmutung.

Fast alle Produkte für Deutschland sind in 4 und 5 m Breite sowie mit Premium Bac-Vliesrücken oder Action erhältlich.
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)