Nora Systems

Neuer Auftritt und neues Produkt im Frühjahr


Vor zwei Jahren verkaufte der Freudenberg-Konzern seine Kautschukbelags-Aktivitäten. Die operieren seitdem zwar noch vom alten Firmensitz in Weinheim aus, aber unter dem neuen Namen Nora Systems. Der wurde von der gleichnamigen, etablierten Produktmarke übernommen, unter der das Sortiment läuft - ein geschickter Schachzug.

An der Vertriebsstrategie in Deutschland hat sich nach und durch die Akquisition nichts geändert, wohl aber am Programm: Zwei neue Produkte sind seitdem eingeführt worden. Die beiden Klassiker Grano und Schiefer präsentierten sich auf der Bau farblich aktualisiert. Und eine dritte Neuentwicklung kündigte Marketingleiterin Antje Schäfer in München für das Frühjahr an, zugleich mit einem "ganz neuen Unternehmens-Auftritt".

Unabhängig davon hatte Nora unlängst Grund zum Feiern: Von dem Verkaufsschlager Noraplan Sigma wurden 2008 über 1 Mio. qm ausgeliefert. Dabei war der Belag erst 2006 vorgestellt worden "Damit gelang uns die erfolgreichste Markteinführung in der Nora-Geschichte", freut man sich in Weinheim und macht als Erfolgsfaktor aus, dass das Produkt als erstes im Nora-Sortiment "exakt auf die Bedürfnisse des Marktsegments Gesundheitswesen zugeschnitten ist." Noraplan Sigma wird in 48 Farben, mit umfangreichem Zubehör und in verschiedenen Ausführungen angeboten: In 2 mm Stärke für Patientenzimmer und Flure, mit Intarsien für Kinderstationen, ableitfähig für Röntgenräume und in 3,5 mm Stärke für Operationssäle sowie besonders elastisch für Physiotherapie- und Sportbereiche.
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)