Hamberger

Neue Einstiegsklasse im Laminatbereich


Hamberger stellte erstmals seit Jahren nicht auf der Domotex aus, war aber mit einem 500 qm großen Stand auf der Bau vertreten. Die Münchner Veranstaltung findet quasi vor der Haustür der Rosenheimer statt und hat somit eindeutig Priorität. Nach einem guten Start ins Jahr 2008 machte sich bei dem Bodenbelaghesteller mit den Schwerpunkten Parkett und Laminat die Finanz- und Immobilienkrise in den USA, Großbritannien und Spanien in den Umsätzen bemerkbar. "Die Aufträge gingen drastisch zurück", berichtet Geschäftsführer Uwe Eifert.

Für das Gesamtjahr 2008 geht das Unternehmen davon aus, dass die Gruppe den Umsatz des Vorjahres von 280 Mio. EUR erreichen wird. Für 2009 sei keine verlässliche Prognose möglich. "Die Verunsicherung und die Konsumzurückhaltung bieten keine gute Ausgangslage", heißt es. "Als solide finanziertes Familienunternehmen" seien die Rosenheimer jedoch vergleichsweise gut aufgestellt, betonte Geschäftsführer Dr. Peter M. Hamberger.

Im Produktsegment Laminatboden zeigte Haro viele Neuheiten. Ganz nach dem letztjährigen Slogan "Laminatboden vom Parkettspezialisten" handelt es sich bei allen Dekoren um Holzreproduktionen. Das Sortiment "Haro Tritty 75" wurde um 12 Neuheiten erweitert. Auch bei der höherwertigen "Haro Tritty 100"-Kollektion haben Dekorneuentwicklungen Einzug gehalten. Mit der "Sonderedition NKL 31" stellte Haro die neue Markeneinstiegsklasse in vier Holzdekoren vor.
aus BTH Heimtex 02/09 (Wirtschaft)