Absatz von Korkbodenbelägen in Deutschland 2008 unverändert
Marketingkampagne des Deutschen Korkverbandes für 2 Mio. Euro geplant
In Deutschland sind die Umsätze mit Korkbodenbelägen im abgelaufenen Jahr 2008 auf hohem Niveau konstant geblieben. Davon geht der Deutsche Korkverband (DKV) trotz eines bislang nicht ausgewerteten vierten Quartals aus. Deutschland bleibt damit mit großem Abstand weltweit der wichtigste Markt für Bodenbeläge aus Kork. Zur weiteren Marktentwicklung verhandeln der Vorstand des DKV, die portugiesische Korkindustrie und die portugiesische Regierung derzeit über ein Marketingbudget von 2 Mio. EUR bis 2011.
Der Vorsitzende des Deutschen Korkverbandes (DKV), Tomas Cordes (Amorim Deutschland) zeigte sich anlässlich der Domotex 2009 mit den Umsatzzahlen der Verbandsmitglieder zufrieden. Obwohl die firmenspezifischen Konjunkturen durchaus unterschiedliche Entwicklungen nahmen, zeichnete er ein positives Gesamtbild für Korkbodenbeläge. Auf Basis der bislang ausgewerteten ersten drei Quartale 2008 geht der Verband von konstanten Umsätzen auf hohem Niveau aus.
Nach dem Eindruck der bisher vorliegenden Zahlen wird Klebekork gegenüber Kork-Fertigparkett nur noch einen Marktanteil von ca. 10 % erreichen. Bei den Dekoren sind die traditionellen Presskorkqualitäten gegenüber höherwertigeren Dekoren auf dem Rückzug und decken nur noch 30 % des Marktes ab.
Diese Zahlen belegen einen Trend zu einer erhöhten Qualität. Über alle Preisklassen hinweg haben sich die Anteile zugunsten der teureren Ware eine Stufe nach oben verschoben. Je nach Vertriebsweg bewegt sich der Anteil von Kork-Fertigparkett im Niedrigpreisbereich nur noch zwischen 1 und 10 % in Relation zum Umsatz. Mittlere Preisklassen zwischen 15 und 25 EUR konnten hingegen teilweise über 40 % zulegen.
In den vergangenen Jahren haben die verschiedenen Hersteller von Bodenbelägen aus Kork ihr Angebotsspektrum erheblich erweitert. Die positiven Materialeigenschaften des Naturproduktes Kork wurden mit anderen Materialien kombiniert. Mehrschichtdielen mit zwei Schichten Kork, dem HDF-Träger und einer Sichtfläche aus einem anderen Material fanden Einzug in das Produktionsprogramm. Neben Holzfurnieren und Linoleum sind in jüngster Zeit insbesondere Beläge mit Vinyl-Laufschicht hinzugekommen. Cordes betonte, dass diese Beläge inzwischen bereits erhebliche Umsatzvolumina erreicht haben, jedoch statistisch in den Umsatzzahlen des DKV bisher nicht erfasst werden. Allerdings stehen bei diesen Produkten die positiven Materialeigenschaften des Korkes sehr wohl im Vordergrund.
Die Bedeutung von Korkbodenbelag ist folglich in Deutschland noch deutlich größer, als aufgrund der Zahlen angenommen werden kann. Allein die reinen Korkbodenbeläge erreichen eine Absatzmenge von ca. 6 Mio. qm und damit einen Marktanteil am Gesamtmarkt wie in keinem anderen Land der Welt.
Organisatorische Änderungen in der Verbandsstruktur
Im DKV hat es in den letzen Monaten einige Veränderungen gegeben. Die Verlegung der Geschäftsstelle von Mainz nach Bielefeld ist inzwischen Geschichte und zum 1. Januar 2009 wurde die Trennung zwischen dem Verband und der Marketinggesellschaft aufgelöst, Letztere in den Verband integriert.
Geschäftsführer Frank Müller, mittlerweile auch schon über ein Jahr im Amt, berichtete über eine stabile und solide finanzielle Lage des Verbandes. Mit Granorte Deutschland konnte ein neues Mitglied gewonnen werden und mit Feyco aus der Schweiz ist ein weiteres Fördermitglied hinzugekommen. Insbesondere im Bereich der Fördermitglieder strebt der DKV eine Verbreiterung der Basis an. Hierbei denkt man an Produzenten in Portugal, Lieferanten von Zubehörartikeln sowohl im Bereich der Bodenbeläge als auch für Korken und schließlich an Vereine, Verbände, Labore und Institute.
Neue Endverbraucherwerbung für Kork geplant
Aktiv ist der Verband auch weiterhin bei der Endverbraucherwerbung. Der DKV und sein portugiesisches Pendant APCOR haben eine gemeinsame Marketingkampagne für den deutschen Markt verabredet. Ziel ist es, die einzigartigen Eigenschaften und die Vorteile von Korkbodenbelägen explizit zu kommunizieren.
Geschätzte 30 % der deutschen Bevölkerung richtet bereits heute ihr Konsumverhalten nach Aspekten wie Gesundheit und Nachhaltigkeit aus. Ziel der Kampagne ist es, dieser Kundengruppe die positiven Aspekte des Korks näher zu bringen, denn das Naturprodukt besitzt herausragende ökologische Eigenschaften.
Mit einem beeindruckenden Gesamtvolumen von 2 Mio. EUR soll die Werbung ausgestattet werden. Über die Hälfte des Etats verhandeln die Verbände momentan mit der Regierung Portugals. Die restlichen Aufwendungen teilen sich die Mitglieder des Deutschen Korkverbandes und die portugiesische Korkbodenbelagsindustrie.
Die Kampagne ist auf drei Jahre angelegt. Tomas Cordes zeigt sich zuversichtlich, dass noch im Frühjahr 2009 mit einer positiven Entscheidung zu rechnen ist. Sollte entgegen aller Erwartungen die portugiesische Regierung nicht mitziehen, müssen DKV und APCOR erneut überlegen, ob sie die Werbung mit reduziertem Budget allein durchführen werden.
aus
BTH Heimtex 02/09
(Wirtschaft)