Copa

Erstes Produktforum für elastische Bodenbeläge und Zubehör

Nach den erfolgreichen Listungsforen der Copa für textile Bodenbeläge in den vergangenen Jahren lud die Großhandelskooperation im November zum ersten Produktforum elastische Beläge ein - in das im übrigen auch Hartbeläge eingeschlossen waren. Vorstand Manfred Birkenstock und Produktmanager Stephan Weichmann hatten dafür ein Konzept erarbeitet, das die Wünsche und Vorstellungen der 42 teilnehmenden Hersteller und 24 Großhandelshäuser berücksichtigte. Dabei war der Anstoß zu der Veranstaltung sogar aus den Reihen der Lieferanten gekommen.

Den Auftakt zum ersten Listungsforum "Elastische Bodenbeläge" der Copa bildete ein Abendprogramm auf einem Weingut im Rheingau. Es bot allen Teilnehmern die Gelegenheit zu einem zwanglosen Austausch in angenehmer Atmosphäre. Auch am nächsten Tag nahm in der Stadthalle von Idstein neben den Produktvorstellungen die Kommunikation großen Raum ein. Das war auch so gewollt, denn für Vorstand Manfred Birkenstock ist das einer der wichtigsten Aspekte einer erfolgreichen Zusammenarbeit: "Unser Geschäft lebt neben der Innovation vor allem auch von der Kommunikation. Deshalb wird es in Zukunft immer wichtiger sein, gemeinsam mit der Industrie den Dialog zu suchen, um neue Konzepte und Strategien zu entwickeln".

Das sehen Großhandel und Industrie offenbar genauso, wie die starke Resonanz zeigt. Sämtliche großen Namen waren vertreten und alle zogen einhellig ein positives Fazit der Veranstaltung - von der Organisation bis zum Programm. Gelobt wurde vor allem der ideale Zeitpunkt Mitte November, der sozusagen als Pre-Show vor den großen Branchenmessen Bau und Domotex zum Jahresauftakt 2009 gesehen wurde. Als weiterer Pluspunkt wurde immer wieder die Effizienz angeführt. Bernhard ter Hürne von Gründorf: "Das Kunden-Lieferanten-Verhältnis ist erstklassig. Die Veranstaltung ist kompakt, wir treffen hier die für uns wichtigen Entscheider. Außerdem ist der Zeitpunkt optimal, denn wir sind in der Hauptphase der Kollektionsgestaltung. Eine Veranstaltung, die sich rundum lohnt." Auch Hermann Pooth von HDM und Hans-Peter Reinhardt von Tarkett lobten die hochkarätige Besetzung: "Hier treffen sich die Entscheider aus dem Handel und aus der Industrie". Das weiß auch der Großhandel zu schätzen. Werner Weigel: "Ich kann hier an einem Tag mit nahezu 50 Lieferanten sprechen, Kooperationen stärken und auch ausbauen, neue Kontakte knüpfen und einen Arbeitstag optimal nutzen." Dr. Frank Steffel sieht das genauso: "Eine großartige Veranstaltung, der richtige Zeitpunkt und eine gute Location."

Die durchgängig positive Resonanz auf das Listungsforum "Elastische Beläge" ist für Birkenstock sowohl Bestätigung seiner Philosophie "Qualität vor Quantität" als auch die Verpflichtung, dieses hohe Niveau mit Blick auf sämtliche Dienstleistungen der Copa uneingeschränkt zu halten. "Wir bieten unseren Mitgliedsfirmen und unseren Vertragslieferanten maßgeschneiderte Dienstleistungen an. Dienstleitungen, die sich an den tatsächlichen Bedürfnissen unserer Partner orientieren und nicht daran, uns in Gigantismus zu üben." Nur so könne die Branche dauerhaft ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten.

In der Copa haben sich führende Großhandelsfirmen für Bodenbeläge und Heimtextilien zusammen geschlossen. Nach der zum 1. Januar wirksam gewordenen Kooperation mit der Rigromont repräsentiert der Verbund 63 Grossisten mit insgesamt 170 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Ungarn, Tschechien und Polen und kommt mit 3.440 Mitarbeitern auf einen Verkaufsumsatz von ca. 950 Mio. EUR mit Bodenbelägen und Zubehör.
aus BTH Heimtex 03/09 (Wirtschaft)