Neue Trendkollektion von Caparol und Tretford
Allianz in Farbe für Boden und Wand
Tretford und Caparol setzen ihre Marketingkooperation fort. Der Bodenbelags- und der Farbenhersteller präsentierten auf der Zugspitze eine neue Trend-Kollektion, die sich aus den selbstständig entwickelten Farbtönen beider Unternehmen harmonisch zusammensetzt. Intuition und Analyse müssen kein Widerspruch sein. Im Gegenteil, beide Entscheidungsgrundlagen können ein außergewöhnlich schöpferisches Paar bilden. Das stellen Farbhersteller Caparol und Bodenbelags-Produzent Tretford (Weseler Teppich) eindrucksvoll unter Beweis. Sie entwickelten gemeinsam eine neue Trendkollektion für Boden, Wand und Decke, deren Farbauswahl sowohl auf emotionaler als auch rationaler Ermittlung beruht. Während sich Anne Surlemont, bei Tretford für Presse und Design zuständig, spontan von Reisen und der Natur inspirieren ließ, betrieben die Mitarbeiter des Caparol Farb Design Studios wissenschaftliche Trendforschung. Das Ergebnis sind die vier von Caparol aufgespürten Farbwelten "Authentic Life", "Re Urban", "Sensual Delight" und "Extraordinary" sowie die dazu passende Farbreihe "Dolce Vita" von Tretford.
Die Trendkollektion wurde der Fachpresse erstmals bei einer Gipfel-Konferenz auf der Zugpspitze präsentiert. Sie ist aber nicht das erste gemeinsame Werk von Caparol und Tretford. Die beiden Unternehmen traten bereits 2007 mit der Kollektion "Connected Colour" als strategische und marketingtechnische Allianz auf. "Das ist eine Kooperation von Gleichgesinnten", erläuterte Caparol-Marketingleiter Joachim Klein. Mit der konstruktiven Zusammenarbeit wolle man Kompetenzen bündeln und die farbigen Produkte im Rahmen eines ganzheitlichen Raumkonzepts vermarkten. "Endverbraucher, aber auch Raumausstatter wissen oft nicht, wie die Materialien im Raum aussehen", begründete Anne Surlemont die umfassende Präsentation.
Die unabhängig voneinander entwickelten Farbwelten beider Firmen stellen sich dem Hauptthema Natur und Umwelt. Daraus leitete das Caparol Farb Design Studio unter Leitung von Margit Vollmert zusammen mit dem Institut International Trendscouting in Hildesheim vier verschiedene gesellschaftliche Strömungen ab, die jeweils eine eigene Farbigkeit aufweisen. Authentic Life mit seinen luftig leichten und erfrischenden Farben hat einen deutlichen Bezug zur Natur: Grün- und Blaunuancen werden kombiniert mit Beige und Braun. Zitronengelb sorgt für eine frische Note. Filigrane Accessoires in klarer Formensprache und hohem Designanspruch werden in Verbindung mit Materialien aus recycelten und natürlichen Werkstoffen eingesetzt. Diese Wohnwelt verbindet Ökologie und intelligente Technologie.
Re Urban wirkt experimenteller. Dieser Farbtrend in Gelbvariationen, Türkisblau, Korallenrot und Graunuancen erscheint lebendig und kommunikativ - nicht zuletzt durch ungewöhnliche, individuelle Kombinationen in Form, Farbe und Material. Einfluss üben andere Kulturen und Epochen aus, die Oberflächen sind hochwertig. Fantastic Fleece, das Glasvlies von Caparol, mit geometrischen Strukturen und monochrom gestrichene Wände unterstreichen den ausdrucksstarken Charakter. Zusammen mit flexiblem Mobiliar entsteht eine Wohnwelt für die Lebenskünstler der Großstadt.
Sanft und feminin präsentiert sich Sensual Delight und entführt mit überwiegend pastelligen, wässrigen Farben plus Rosenrot und Lichtblau in eine poetische Welt spiritueller Ruhe. Schimmernde und glänzende Oberflächen unterstreichen den zarten Charakter. Dazu passen Kunststoff, Glas, Metall und Stoff wie Tüll und Satin. Hochglänzend gespachtelte Wände in Stucco Decor Di Luce und irisierende Beschichtungen mit Effektpigmenten lösen Räume optisch auf.
Ein warmer, umhüllender, luxuriöser und extravaganter Stil prägt den Trend Extraordinary, dominiert von Beerentönen, Ziegelrot und Beigetönen. Antikes und Rustikales verdeutlichen die Besinnung auf alte Werte, Tradition und Ursprünglichkeit. Das Zusammenspiel mit moderner Formensprache und vielfältigen Materialien unterstreicht den eigenwilligen Charakter. Seide, Brokat, Fell, dunkles Holz und Glas können edel, aber auch rustikal in Erscheinung treten. Stumpfe, matt changierende Arte Twin-Oberflächen wirken lebendig patiniert, glänzendes Metallocryl sorgt für zeitgemäße Eleganz.
Die Farben der vier Trendwelten sind in einem Farbtonblock dargestellt, mit jeweils zehn Farbtönen. Obwohl unabhängig davon entwickelt, harmonisieren sie mit den zwölf neuen Farben der Tretford-Kollektion Dolce Vita, von denen je drei Töne in die vier Trendwelten integriert wurden. Die ausdrucksstarken und dennoch diskreten Farben von Dolce Vita wirken natürlich und lebhaft, aber nicht dominant. Grüntöne erinnern an Frühlingswiesen, andere Farben wecken Assoziationen an Speiseeis, Früchte und Gewürze. Dazu gesellen sich kühle Wasserfarben.
Inspirieren ließ sich Anne Surlemont bei der Entwicklung von der Natur. Nicht nur in Deutschland und ganz Europa, sondern auch in der Mongolei. Das Land ist Lieferant des Kaschmir-Ziegenhaares, das zusammen mit Schurwolle für die Herstellung der Teppichböden von Tretford verwendet wird. So sind nicht nur die Farben natürlich, sondern auch die Materialien.
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