Matheis Textilgruppe
Von Krise nichts gespürt
Eislingen - Bei Matheis war in Frankfurt von Krisenstimmung nichts zu spüren. "Wir haben noch nie so viel Bettwäsche geschrieben wie in diesem Jahr", ist Christian Ulf Reschke verblüfft, Leiter Vertrieb und Marketing beim Bettwäsche-Unternehmen. Die Vorlage zur Messe war wirklich gut. Im letzten Jahr habe man den Umsatz von 60 auf 70 Mill. Euro steigern können, berichtet Reschke. Sowohl die Spannbetttücher, die klassische Stärke von Matheis, als auch die Bettwäsche-Kollektionen hätten zu dem satten Plus beigetragen. Allerdings habe Matheis durch Investitionen in die Marke Schlafgut als auch in die Bettwäsche-Kollektion die Ertragsquote nicht ganz halten können.
Reschke führt den Erfolg des Unternehmens darauf zurück, dass es nur wenige Häuser mit einem so breiten Angebot wie bei Matheis gibt. "Aber wir sind nicht die einzigen, die so gut verkaufen. Jetzt trennt sich wohl die Spreu vom Weizen", vermutet er. Matheis sieht er mit einem preislich breit gestaffelten Sortiment zwischen 39,95 und 69,95 Euro, in Zehnerschritten unterteilt, gut aufgestellt. "Die Krise ist bei uns noch nicht zu spüren." Die gute Nachfrage bei Schlafgut begründet Reschke auch damit, dass es sich für den Handel lohne, sich zur Marke zu bekennen. Dafür stellt Matheis Warenpräsenter und neue Verpackungslösungen bereit. Ziel ist laut Reschke, die Vormachtstellung beim Spannbetttuch zu halten. Dazu hat man auf der Heimtextil ein neues Elasthan-Edeljersey-Tuch gezeigt. Es besteht zu 94 Prozent aus Mako-Baumwolle in hoher Ringgarnqualität und sechs Prozent Elasthan. Der VK liegt bei mindestens 39,95 Euro, bei einer sehr guten Kalkulation, wie Reschke verspricht. Das Betttuch eigne sich auch hervorragend für Wasserbetten. Ab April wird der neue Artikel in 30 Farben lieferbar sein.
Neu aufgestellt hat Matheis sein Programm rund um Matratzenschutz und Betthygiene. Unter dem Namen Carefine wird dieses Sortiment jetzt zusammengeführt. Für den Bettenfachhandel hat man auch ein aufmerksamkeitsstarkes Display entwickelt, das optisch mit einer Seniorin und einem Säugling wirbt. Matheis bietet eine Inkontinenz-Auflage mit patentrechtlich geschützter Wabensteppung an, Spannbetttücher und einen mit Sanitized ausgerüsteten Matratzen-Vollschutz.
aus
Haustex 02/09
(Wirtschaft)