Vossen
Positiv in die Zukunft
Jennersdorf/A - Vossen erwartet auch für dieses Jahr eine weitere positive Entwicklung. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2008 und erheblichen Modernisierungen in den Produktionsanlagen ist Vossen als bekannteste Frottiermarke Europas auch für die kommenden Jahre trotz weltweiter Konsumkrise optimistisch. Das vergangene Jahr war gekennzeichnet durch eine Umsatzsteigerung von mehr als 14 Prozent in den Hauptmärkten Deutschland und Österreich, und das anlaufende Geschäft für 2009 lässt weitere Umsatzsteigerungen erwarten. Zu Beginn 2009 wird mit einem neuen Vertriebspartner in Dubai der Vertrieb auf zehn neue Länder im Mittleren Osten und indischen Subkontinent ausgeweitet. Damit wird das bereits bestehende Geschäft in Europa, Russland und den USA weltweit ergänzt.
Geschäftsführer Wilhelm Haböck: "Wir sind davon überzeugt, dass unser Konzept von hoher Qualität, marktnahem Produktionsstandort und modernster Technik auch in Zeiten der Krise uns einen Vorsprung verschafft. Vossen hat allein im Jahr 2008 über 2 Mill. Euro in modernste Maschinen, Techniken und Produktionsanlagen in den Standorten Österreich und Ungarn investiert. Darüber hinaus ist Vossen ein hochinnovatives Unternehmen. Mit unserem Energie-Spar-Handtuch präsentieren wir eine einzigartige Neuentwicklung, die durch neuartige Techniken bis zu 30 Prozent Wasch- und Trockenenergie spart. Damit bleibt Vossen der führende Trendsetter im Bereich Bad- und Wellnesstextil."
Im Jahr 2008 hat man große Investitionen am Produktionsstandort Jennersdorf in Österreich getätigt. Mit einer völlig neuartigen Produktionstechnik ("Airflow-Technology"), der ersten dieser Art in Europa, bekommen die Markenprodukte eine einzigartige Faserstruktur. Die Frottierschlingen werden in den Spitzen besonders weich, in der Basis aber sehr fest. Durch diese zarten Schlingen bekommt der Anwender ein anregendes und belebendes Gefühl auf der Haut - Vossen spendet sozusagen nach dem Bad wieder neue Energie.
Wellness wird in der schnelllebigen Zeit immer wichtiger. Daher nutzt man die Jahrtausende alte Erkenntnis alter Kulturen, dass man durch Baden neue Lebenskräfte freisetzen kann. Vorreiter sind dabei die führenden Hotels in der ganzen Welt, die immer mehr in den Wellness-, Spa- bzw. Thalasso-Bereich investieren. Auch im privaten Bereich steigt die Bedeutung der Ausstattung von Bad- und Wellness-Bereich. Der genussvolle Abschluss einer Entspannung im Bad ist das Einhüllen und Abtrocknen mit einem Vossen-Tuch mit der neuen Airflow-Technik. "Vossen - a Touch of Energy". Neben diesem Thema greift Vossen auch das Thema "Save Energy" auf. Durch ein neues Webverfahren in Kombination mit dem Einsatz der hochwertigsten Baumwollfaser weltweit (Pima-Baumwolle) stellte man auf der Heimtextil mit der "Vossen-Compact-Kollektion" eine neue Generation von Frottierprodukten vor. Außerdem bietet man als Ergänzung zum herkömmlichen Format neue Handtuchformate: zum bisher üblichen Handtuch 50/100 cm wird nun auch die Größe 50/80 cm angeboten. Dies führt zu einer weiteren Energieeinsparung bei der Wäsche von 20 Prozent.
Vossen ist Trendsetter bei Kollektionen und Farben. Internationale Teams sorgen für eine einzigartige Entwicklung von Design und Farbgebung der Frottierprodukte. Derzeit gibt es einen weltweiten Trend zu eleganten Design-Bädern aus hochwertigen Materialen, dunklen Edelhölzern, Edelstahl und teurem Naturstein. Klare Formen, offene Strukturen und Blickführungen dominieren, die Handtücher werden Bestandteil des Gesamtdesigns. Edle Bäder bedingen deshalb den Einsatz hochwertiger Handtücher mit elegantem Design in den aktuellen, modernen Farbskalen. Zur Abrundung der Gestaltung höchster Badansprüche bietet Vossen zu allen Handtuchkollektionen für den Boden die passenden Badeteppiche, gewebt und in Velours, in über 90 Farbstellungen. Die Badeteppiche sind, entsprechend der Vossen Qualitätsphilosophie, zu 100 Prozent aus hochwertigster Baumwolle gewebt, voll waschbar und auch nach vielen Wäschen in voller Farbkraft.
Besondere Highlights des neuen Sortiments sind die Kollektionen Dreams und Diamonds. Gewoben aus 100 Prozent Pima-Baumwolle, bestechen diese Kollektionen mit höchster Qualität und einer einzigartigen Sensitivität beim Abtrocknen. Die Pima-Baumwolle mit ihren extrem langen Fasern in Verbindung mit der neuen Airflow-Technology ist Garant für ein gleichbleibend herausragendes Abtrockenverhalten. Dreams und Diamonds sind mit den aktuellen Farben und Designs die absoluten Trendsetter im Bereich hochwertigster Frottierprodukte. Zart, hautsympathisch sowie extrem saugstark. Neu im Programm ist auch das Thema De Luxe, ein hochqualitatives Frottierprodukt in höchster Qualität, zusätzlich mit eleganten "Ton in Ton"-Bordüren. Die neue "Airflow Technology" und die neuen Farbtrends finden sich auch in den bestehenden Erfolgskollektionen Country, Vienna Style, Paris Supersoft und Calypso Feeling.
Die Philosophie von Vossen ist, immer das beste "Preis/Leistungsverhältnis" bei allen Kollektionen zu bieten. Marktnähe, Designkompetenz und höchste Qualitätskontrolle sowie der Einsatz von hochwertigen Garnen führen in Verbindung mit effizienten Produktionsabläufen bei europäischer Fertigung zu einem klaren Preisvorteil gegenüber den anderen europäischen Marken-Mitbewerbern. Der Einstieg erfolgreicher Textilketten wie H&M und Zara in diesen Markt zeigen, dass große erfolgreiche Handelsstrategen dieses Potential ebenfalls erkannt haben. Vossen startet mit einem starken Programm in das Jahr 2009. Durch eine gestraffte, hocheffiziente Produktion, viele neue Innovationen und Designkompetenz ergreift man alle Chancen, die die geänderten Wellness-Anforderungen und das zukünftige Marktumfeld bieten.
aus
Haustex 02/09
(Wirtschaft)