Lägler im Sevastyanov Haus in Jekaterinenburg

Kunstvolle Holzfußböden im "Haus der Gewerkschaften"

Jekaterinburg ist eine wichtige russische Industrie- und Universitätsstadt am Ural. 2008 wurde entschieden, das dortige Sevastyanov Haus (Haus der Gewerkschaften) im historischen Zentrum als Residenz für den Präsidenten Dimitri Medwedew zu nutzen. Zuvor musste es grundlegend saniert werden. Eine der Arbeiten bestand in der Erneuerung der kunstvollen Holzfußböden.

Mit der Planung, Gestaltung, Herstellung und Verlegung dieser Kunstparkette wurde der russische Lägler-Partner Parquet Hall beauftragt. Das Unternehmen gilt als größtes seiner Art in Russland und hat sich über Jahre einen Namen sowohl in der Restauration, als auch in der Konzeption und Ausführung neuer, künstlerisch anspruchsvoller Holzfußböden gemacht. Referenzen sind die Eremitage in St. Petersburg und das Bolschoi-Theater in Moskau.

Für das Projekt "Sevastyanov Estate" sollte den 1.152 qm Holzfußböden ein modernes Design unter Berücksichtigung der historischen Architektur und der vorhandenen Innenausstattung gegeben werden. Die Designer von Parquet Hall, ausgestattet mit teils selbst entwickelter Software, arbeiteten rund zwei Monate an den Entwürfen, Stücklisten sowie Fertigungs- und Verlegeplänen. 24 verschiedene Holzarten fanden schließlich Verwendung - bei einer Materialdicke von durchgängig 15 mm. Vorgefertigt wurden die einzelnen Bodenelemente in den firmeneigenen, CNC-gesteuerten Fertigungsanlagen von Parquet Hall.

Auf der Baustelle mussten allerdings zunächst die Grundlagen für einen stabilen, allen Erfordernissen entsprechenden Unterbau geschaffen werden. Der vorhandene Untergrund war uneben und wurde mit flüssiger Ausgleichsmasse nivelliert. Darauf wurden zweischichtige Sperrholzplatten mit Laser ausgerichtet und auf Querriegeln befestigt. Die Hohlräume erhielten eine Füllung mit Polyäthylenschaum-Substraten. Die jetzt ebene und glatte Oberfläche konnte anschließend grundiert werden und zehn spezialisierte Parkettleger machten sich daran, die Intarsienelemente einzuarbeiten.

Zwei Monate nahm die komplette Verlegung in Anspruch. Zwischenzeitlich begannen auch die Schleifarbeiten - aufgrund der vielen Holzarten mit ihren unterschiedlichen Härtegraden kein Routinejob. Zum Einsatz kam das neue Lägler-Premium-Schleifkonzept, das durch gezielten Know-how-Transfer international erfolgreich angewandt werden kann. In der neuen Medwedew-Residenz bewies Lägler, dass sich das Premium-Schleifen gerade für anspruchsvolle Böden bewährt.

Geschliffen wurde bis Korn 120. Anschließend erfolgten die Grundierung und drei Versiegelungsgänge mit Wasserlack. Wichtig für die Qualität der Oberflächen waren die Lackzwischenschliffe. Dazu wurde die Lägler Trio mit Gitterschleifscheiben Korn 150 eingesetzt. Sowohl mit der Trio wie auch mit der Lägler Flip konnten die russischen Parkettleger nicht nur beste Oberflächen erzielen, sondern auch so gut wie staubfrei arbeiten.



Objekt Telegramm

Objekt: Sevastyanov Haus, Jekaterinburg, Russland
Verleger: Parquet Hall
Parkett: Intarsienparkett 15 mm
Schleifmaschinen: Lägler Trio, Lägler Flip
Oberfläche: 3 x Wasserlack mit Zwischenschliff Korn 150
Fläche: 1.152 qm
aus Parkett Magazin 06/09 (Referenz)